Aktuelles aus OOE / AML2 und AML1

Hallo!

Nachdem die Berichterstattung in OOE doch etwas überbordend war, musste man dann doch was machen.

Letzte Woche wurden die Moodle Kurse für die AML1 und AML2 ausgerollt. Die Bezirke sind da unterschiedlich schnell, manche hatten es schon früher.
Auch werden die Ampullarien spätestens nächstes Monat kommen. Das RK OOE hat damit die Bundesweite AML1 und AML2 für alle NFS / NFS-NKV ausgerollt.
Ob ein NA zu alarmieren ist oder nicht wurde bisher nicht endgültig kommuniziert.

Buchstabenkurse bzw. weitere Schulung wird es keine geben. Was schade und eigentlich dringend benötigt wäre, da die NFS in OOE ja nicht wie beispielsweise in Wien als RTW NFS ausgebildet werden sondern als NEF Assistent.

Fraglich ist noch, ob NFS dann auch korrekt disponiert werden. Aktuell ist es ja so, dass es in OOE keine Ausrückeordnung gibt und nur auf Basis von 7 Prioritäten Fahrzeuge geschickt werden. Das wäre dann noch zu ändern.

Auch das N-SEW Modell wird nun bei Standorten mit NEF kommen. Dieses Fahrzeug ist ein normaler SEW mit NFS und Corpuls 3 (Das Ersatzgerät des NEF). Ob dieses Fahrzeug dann auch Nachts zur Verfügung steht, wird sich weisen. Ob es entsprechend disponiert wird ebenfalls.

Inkl. Ket+Dormicum?

In der Kombination nicht. Mida ist zwar auf der Liste (Krampfanfall) aber kein Ket.
Nachdem es beim RK OÖ offiziell keine NKIs gibt… Nein.

Überschätze den NKV RK-OÖ bitte nicht.
Die Leute haben schon extreme Panik vor einem Anschiss (der auch meist kommt) wenn Sie einmal ein Combivent vernebeln. Der Einsatz einer Notkompetenz ist extrem selten und gefürchtet. Nicht so wie wir es aus Wien gewohnt sind.

Die SOPs sind übrigends dieselben wie beim RK Wien und NÖ. Alleine schon die Tatsache, dass es SOPs gibt ist für OÖ was aussergewöhnliches. Bisher gabs keine.

Es braucht gerade jetzt eine Rückendeckung der Organisation für die zeitgemäße Anwendung von Notfallkompetenzen, es kann nicht sein, dass sich Notärzte oder Spitalspersonal aufregen, weil man adäquat erstversorgte Patienten bringt/präsentiert, die Zeiten ändern sich zum Glück auch in OÖ. Fordert die Unterstützung im Konfliktfall ein, informiert die Notärzte auf die Änderungen, auf die sie dann aufbauen können, aber spätestens beim Generationswechsel der Notärzte wird sich Akzeptanz verbreitern lassen!

Aha. Ok.

Das mit NKI ist organisationsspezifisch.
Das steht in der bundeliste nicht als Voraussetzung drinnen.

Ich darf heute zum Präsenzteil der Fortbildung. Wenn das von der Qualität am gleichen Level ist wie der Onlineteil, dann habe die Ehre :unamused:

Ich wünsche den Kollegen aus OÖ viel Kraft und Durchhaltevermögen. Sie haben einen steinigen Weg vor sich und es wird wohl persönlich herausfordernd werden.

Mir ist in OÖ nach wie vor nicht ganz klar, wo man hinmöchte.

Das Ablehnen von Buchstabenkursen und externen Inputs lege ich eher so aus, dass sie zwar von außen gut wahrnehmbare Veränderungen umsetzen, aber in Wirklichkeit nicht wollen, dass sich etwas ändert. Also dass man nachher sagen kann: „Schauts, bringt ja eh nix, wir haben kaum Arzneimittelgaben. Alles unnötig des Zeug.“

Warum man die N-SEW an NEF-Stützpunkten vorhält, ist mich auch schleierhaft - die gehören doch bitte genau zwischen die NEF-Stützpunkte.

Naja, zumindest zu den NÄ hab ich schon gehört, dass es da zumindest im Osten des Bundeslandes viele geben sollen, die sich mit „richtigen“ RTWs und selbständig arbeitenden NFS ziemlich rasch angefreundet haben. :wink:

Ich denke man wird mit den kleineren Zugeständnissen, größere, verordnete Änderungen bei der SanG Reform zu verhindern versuchen.
Im Sinne von „Die Sanis dürfen eh schon so viel.“

Was man sich nicht alles einfallen lässt um nicht das böse arkonym mit R verwenden zu müssen :unamused: :unamused: .

Ja, exakt darum geht es. Du hast das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Ganz einfach, weil man dann keinen Patientenmonitor kaufen muss, weil schon einer in Reserve da ist. Man spart halt wieder Geld.

Wo im Osten?
Im Einzugsgebiet des NEF2 und NEF Steyr kann das nicht sein. Vermutlich im Mühlviertel, denn da sind ja auch die NA nur schwer zu finden. Nebenbei, NEF in OÖ funktioniert immer noch so: „Gehts mal die Trage herrichten und lasst mich das machen“. entgegen Wien: „Hallo, ich bin der Notarzt, kann mich bitte jemand briefen wo wir stehen“.

Ich nehme mal an, dass er darauf anspielt, dass im Osten gelegentlich OÖ NEF mit NÖ RTW zu Einsätzen zusammenkommen :laughing:

Ja, beispielsweise NEF2 Linz und RTW St. Valentin.
Patient perfekt versorgt und es hagelt einen Anschiss, weil der Venflon in der Cubita und nicht am Handrücken gelegt ist.
Mit dem sh… muss man sich dann ausseinandersetzen. Es ist zum heulen.

Soll das heissen man darf in OÖ nur am Handrücken stechen?

Ist so eine alte RK Regel.
Du hast möglichst distal zu stechen anzufangen und darfst dich max. 3x Hocharbeiten. Die Cubita und alles proximal davon gehört dem Arzt.
Stammt ganz aus den Anfangsjahren des SanG, man wollte um jeden Preis verhindern das der NKV dem NA die guten Venen kaputt sticht.

Hat sich nur mal wieder nicht bis nach OÖ durchgesprochen das es die Regel nicht mehr gibt.

Spannend, danke für die Auskunft.

Siehs doch positiv:
Man ist zumindest ehrlich und behauptet nicht, ein T6 wäre ein RTW.
Da können sich manche anderen Bundesländer noch was von OÖ abschauen. Wir behaupten zumindest nicht das unsere Kutschen dem normierten Begriff „RTW“ entsprechen :laughing:

Gerüchte zufolge sind „jede Menge“ C3 bereits bestellt. Lieferzeit unklar, wieviele genau auch…

Bzgl „N-SEW“ könnte sich das ja mit der neuen Fahrzeuggeneration (nach T6) von selbst lösen (y)

Einen „Anschiss“ für einen korrekten Zugang nach SOP (oder wie immer man es nennen will) kann man nicht ernst nehmen. Was passiert wenn man auf diese Schwachsinnigkeit hinweist und einen respektvollen und Patientenorientierten Umgang einfordert?

Ist das wirklich so? Kann mir beim besten Willen keinen Notarzt vorstellen, der sich aufregt dass schon ein Zugang liegt. Im Krankenhaus macht er das meist ja auch nicht selbst, bzw. machts der, der grad Ressourcen hat, wurscht ob Arzt, DGKP, Student…
Die Handrückenregel kenne ich, find ich persönlich auch dumm, hätt es aber noch nicht erlebt dass die von irgendwem beachtet wird. :laughing:

Und dass generell die Notärzte, besser ausgebildete und ausgerüstete Sanis bekämpfen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Besseres System bedeutet weniger (Fehl-) (Nach-)Berufungen, da können ja die Notärzte nicht dagegen sein.
War jetzt auch mal in Kärnten und hab mit einigen geredet, und alle sprechen sich für mehr NFS aus, Verbesserung des Systems, Trennung der Autos usw. Das arbeiten in einem (überwiegend) RS-System is echt etwas mühsam, wie ich dann auch wieder festgestellt habe.

Dass das RK mit seinem „unsere Jacke passt jedem“-Mantra dagegen is, glaub ich allerdings sofort :laughing:

Soll ich Dir einige Namen nennen?
In OOE bekommst Du generell Probleme, wenn Du einen Zugang stichst. Du musst das schon wirklich begründen können.
In Wien, steche ich jeden Dienst 3 Zugänge und habe 2-3 "Notkompetenz"anwendungen. Aber in OOE… nein lieber nicht.

Laut Sanitas Salzburg gibt es aktuell keine Bestellungen vom LV OOE Defiservice.
Und … Aktuell werden gerade die T6.1 noch bestellt und auch noch produziert. Und das auch noch eine ganze Weile.
Alternativ greift man dann halt auf den Transit.

Eine Dienstbeschwerde. In OOE gibts kein CRM oder Zusammenarbeiten auf Augenhöhe wie wir es in Wien gewohnt sind. Wenn das NEF kommt, dann machen sich die NEF Sanis den Weg frei und der NA macht dann was er sich so vorstellt. Keiner fragt was passiert ist, niemand befragt die Sanis. Und in keinem Fall wird auch nur ansatzweise auf die Meinung der Sanis wertgelegt.

Edit von eklass: Klarname Dritter entfernt

Die Regel mit dem Hocharbeiten vom Handrücken aus startend ist (endlich) Geschichte.

img.png

also so sehr ich meinen LV auch manchmal verfluche…
einen Anschiss für einen Zugang bei einem Notfallpatienten hab ich noch nie bekommen, auch keinen für eine sinnvoll angewendete Notfallkompetenz.
Eine AML1 hatten wir bisher noch nicht, aber auch da geht in der Kommunikation mit den NA die Meinung schon dahin, dass eine sinnvolle Anwendung durch den erfahrenen NFS als durchaus positiv gesehen wird.
Ist halt auch auch subjektiv, ich persönlich habe mit allen unseren NA ein gutes Verhältnis auf Augenhöhe, man kennt sich und macht gemeinsam das beste aus einem kaputten System.