MA70 "Flügerl" auf Distinktionen

Bilde mir ein jetzt schon des Öfteren Kollegen von der Berufsrettung gesehen zu haben, die auf ihren Distinktionen zusätzlich eine Spange tragen (etwa vergleichbar mit den Flügerl bei Polizisten in Ausbildung zum leitenden Beamten).

Mich würde mal interessieren wofür diese besonderen Distinktionen stehen und was es MA70intern damit auf sich hat :slight_smile:

Das bedeutet das die Kollegen den UO Lehrgang haben aber nicht den dementsprechenden „Rang“.
Bei den allermeisten die man damit im Fahrdienst sieht ist es der Lehrbeauftragte.
Bei den SEG Mitarbeitern findet man es u.u auch.

Hat jemand Eckdaten zu diesem UO Lehrgang?
Also wie setzt sich der zusammen? Inhalte, Dauer, Zulassung, etc…

Es gibt zwei UO Lehrgänge. Einen für neue Führungskräfte (IKs, HIO, LST usw.) und einen für LBAs.
Beide veranstaltet die RAK.
Derr LG für LBA stellt ein Äquivalent dar, man hat keinen entsprechenden UO Dienstposten und ist auch weiterhin im operativen Dienst eingesetzt. Das sind die Leute die die „Flügerl“ tragen. Der Kurs berechtigt für eine Bewerbung als Lehrsanitäter.

Beide LG dauern etwa 220h Theorie mit anschließendem Praktikum. Zum Abschluss ist eine Facharbeit zu verfassen und eine kommisionelle Prüfung abzulegen.
Der Lehrgang für LBA hat einen nonaned pädagogischen Schwerpunkt: Methodik, Didaktik, Lehrbetrieb, Praxisanleitung, Teamtrainings mit externen und internen Vortragenden.

Für die Zulassung von beiden Lehrgängen finden Assessments statt.
NKI und mehrjährige Diensterfahrung sind für den LBA Lehrgang Grundvoraussetzung.