Welche Dienststelle in Wien?

Hallo!

Ich bin ja ein OOE RKler, plane aber nun nach Wien zu gehen und dort freiwillige Dienste zu machen.
(Mal einen pro Woche für den Start).

Meine Frage ist natürlich welche Dienststelle Ihr mir empfehlt.
Ich bin NKV und würde schon gerne als solche Fahren. Also wäre ein RTW ganz nett… Soweit ich weiss hat das RK Wien relativ wenige RTWs und auch nur auf einigen Dienststellen.

VIelleicht kann mir wer mal hier Infos geben?
Danke!!

Fürs RK kann ich es dir leider sagen, aber kann dir den grundsätzlichen Ablauf beim ASB skizzieren, falls dich das auch interessiert.
Theoretischer Einstiegstest beim Ausbildungszentrum, 8h RTW-Seminar (MPG-Einschulungen, Auto kennenlernen, organisatorische Details, Doku, etc.), 3 RTW-Evaluierungsdienste mit Hauptberuflichen mit Feedbackbogen.
Ich hoffe, dass das für dich auch interessant ist.

Ich kann dir beim WRK die Bezirksstelle West empfehlen, da sind die meisten Überläufer aus anderen LV’s versammelt :wink:
Bei Interesse an einem Schnupperdienst kannst dich gerne via PN bei mir melden.

P.S.: dass das WRK wenige RTW’s betreibt will ich so nicht stehen lassen. Wir stellen momentan bis zu 5 RTW und bald bis zu 6 :sunglasses:

Mein letzter Stand war, das ab nfs der Einstiegstest entfällt.

Bezüglich den Evaluierungsdiensten stark von der Hauptberuflichen Mannschaft abhängig. Es gibt welche die den Praktikanten nicht mal ansprechen und andere die sehr top sind.

Falls dich der Samariterbund ebenfalls interessieren sollte.

Der Samariterbund Ottakring und Samariterbund Simmering sind beide äußerst aktive Gruppen, mit einigen Notfallsanitätern. Dementsprechend fahren deren Autos meistens als RTWs :slight_smile:

Danke, aber ich bin Rotkreuzler… Soll so bleiben. Ich weiss aber dass der ASB wirklich feine Fahrzeuge und Leute hat.

Hey

Wenn du freiwillig fahren möchtest, dann kann ich dir den ASB Floridsdorf - Donaustadt empfehlen.
Sehr nette Kollegen, tolle Fahrzeuge mit einer tollen Ausstattung.

Bin bis vor einigen Jahren dort gefahren.

LG :slight_smile: