20 Jahre SanG - Veranstaltung

Hey,

https://bvrd.at/index.php/news/50-20-jahre-sanitaetergesetz

Was haltet ihr von der Veranstaltung?
Ich finde den Punkt mit dem Gesundheitsminister um 16:10 interessant. Es zeigt, dass wir zumindest auf dem Tapet stehen.

Auch wenn mich der BVRD bisher nicht wirklich überzeugen konnte, klingen einzelne Punkte der Veranstaltung interessant.

Bin dabei (y)

Bin ebenfalls bisweilen dem BVRD bisschen kritisch gegenüber gestanden, aber das klingt jetzt tatsächlich spannend…

Ist nicht uninteressant, da nun der BM Rauch mit dabei ist.
Aber am Ende sind da sehr sehr viele Lobbies die da dann mitreden werden.
Und das RK. Und vor allem die grossen RK LVs wie OOE werden mit allem Mitteln versuchen das BVRD Konzept zu zerfleddern, da es mit diesem Konzept nicht mehr möglich sein wird, einen Dienstbetrieb mit ausschließlich Freiwilligen und Zivis zu bestreiten.

Bin ebenfalls dabei.
Wäre ja toll, wenn der Grüne Minister da was auf Schiene bringen könnte…

Ist mir aber doch leider etwas zu wenig „möglicherweise interessanter“ Content um den Weg nach Wien auf mich zu nehmen.
Ich freu’ mich aber über eure Berichte davon!

dieser wird nicken und sagen: ja ist Teil des Regierungsprogramms gewesen und es ist höchst an der Zeit und schwups is die Legislaturperiode aus, hinter ihm die Sintflut und keinen juckts mehr

Das SanG stand im Regierungsprogramm? Hab ich da was verpasst?
Das war doch vor einigen Jahren bei schwarz-blau 1 noch dabei die dann so fulminant untergegangen sind.
Seitdem war doch da nix mehr, oder täusche ich mich da?

„Stärkung und Aufwertung der nichtärztlichen Gesundheitsberufe
– Erweiterung der Kompetenzen und Ermöglichung
von bestimmten Versorgungsschritten“

Da könnte man die SanitäterInnen hineininterpretieren.

Quelle: Regierungsprogramm// S.188 → https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeskanzleramt/die-bundesregierung/regierungsdokumente.html

Achso.
Nein. Das hätte ich anders gelesen. Im Intro wird im zweiten Absatz explizit nur von Pflegern gesprochen und auch sonst kommen nur Ärzt, GuKP und Pflegeassisstenten vor.

Außerdem hast du bei deinem Zitat den zweiten Unterpunkt weggelassen, welcher sich wieder nur auf die Pflege bezieht und somit den Interpretationsspielraum für deinen Teil zunichte macht.

im türkis-blauen stand was von Evaluierung, das ist bei türkis-grün entfallen

Da der Link leider nicht mehr funktioniert. Hat jemand evtl irgendetwas neues zu dem Thema?

bvrd.at/2022/04/24/20-jahre … tergesetz/

Merci

Das Programm ist online:
bvrd.at/20-jahre-sanitaetergesetz/

20 Minuten Zeit wird der Gesundheitsminister haben, wenn er überhaupt anwesend sein wird…

Na dann haben wir 20 Minuten Zeit ihm Feuer unterm Hintern zu machen :wink:

Wird anscheinend als Live Video auf Facebook übertragen
facebook.com/events/969138023757764

Liebe Kolleg*innen,

es freut uns besonders zu sehen, dass die Verantsaltung auch hier im Sanforum Erwähnung findet.

„Vor 20 Jahren trat das Sanitätergesetz 2002 in Kraft und hat für Sanitäter:innen in Österreich einen einheitlichen Rahmen geschaffen. Obwohl es seither im Rettungsdienst sowohl fachlich als auch organisatorisch beträchtliche Veränderungen gegeben hat, blieben notwendige rechtliche Anpassungen aus. Mit der Initiative „Zukunft Rettungsdienst“ haben sich Interessensvertretungen und Gewerkschaften zusammengetan, um gemeinsam mit Sanitäter:innen und Entscheidungsträgern über längst notwendige Entwicklungsschritte zu diskutieren und aufzuzeigen, dass es höchste Zeit für Veränderung ist. Eingeladen sind alle Sanitäter:innen, Entscheidungsträger und Stakeholder. Wir freuen uns auf einen regen Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung (inkl. Verpflegung) ist kostenlos.“

Datum: 22.Juni 2022 - 10:00 - 17:00

Anmeldung unter: mailworx.oegb.at/Form?frm=67ad6 … 2790ab5e3f (bitte anmelden, ggf. gibt es ein zusätzliches Vor Ort Kontingent) + die Plenarteile der Veranstaltung werden gestreamt

Natürlich sind von einer Veranstaltung alleine keine großen Sprünge zu erwarten. ABER! es ist die erste Veranstaltung dieser Art seit vielen Jahren (wenn nicht sogar überhaupt), wo wir die Chance haben zu zeigen, dass Sanitäter*innen mehr verdient haben, als ein bloßes Schattendasein. UND starten damit auch die Initiative Zukunft Rettungsdienst, wo wir konkret ein neues Berufs- und Tätigkeitsbild fordern. Deshalb ersuche ich Euch, kommt vorbei, macht Werbung, seid dabei im Livestream. Der 22.06. bietet eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir eine grundlegende Veränderung brauchen.

LG
Florian

Hi Florian!

Bitte geht hart ran. Vor allem die Situation in Kärnten und OOE ist unpackbar.
Es kann so nicht weitergehen.
Man kann nicht mit einem T6 Hochdach und mit ein paar motivierten Freiwilligen und Zivis einen professionellen Rettungsdienst leisten.

Das RK (welches meist der Bremser bei allem ist) muss endlich einsehen, dass wir hier einen professionellen Rettungsdienst brauchen.
Der Bund kann das über das SANG und die SAN-AV steuern.

Kann jemand beschreiben inwiefern die Situation in Kärnten und Oberösterreich unpackbar ist?

Nein. Bitte nicht schon wieder…
Dazu gibts tausende Einträge in div. Themen hier… Lasst bitte das Thema hier nicht auch wieder ausarten…