Chancen als deutscher RS bei der Berufsrettung Wien

Hi,

ich mache gerade mein freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern im Rettungsdienst in Deutschland.
Dazu gehört auch die Ausbildung zum RS, die ich fast fertig habe. Nach diesem Jahr würde ich mir gerne einen Traum erfüllen und nach Wien ziehen um ein Jahr in der Berufsrettung zu arbeiten. Ich habe allerdings bis jetzt das Gefühl bekommen, dass, wenn überhaupt, in der Berufsrettung nur ungern Rettungssanitäter angenommen werden. Nun ist es nach meinen Recherchen auch so, dass die Ausbildung in Deutschland mit 520 Stunden doppelt so lange geht, wie die Ausbildung in Österreich und folglich ja wahrscheinlich auch umfangreicher ist.
Meint ihr also, ich habe eine Chance, bei der Berufsrettung angenommen zu werden? Vorrausgesetzt natürlich bei der Anerkennung meiner Ausbildung läuft alles gut.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob man als RS dann auch im RTW eingesetzt wird oder nur im KTW?

Vielen Dank für eure HIlfe.

Viele Grüße
O.San

Du musst dir den RS Nostrifizieren lassen.
Dann kannst du dich bewerben.
Zwischen Bewerbung und erstem Arbeitstag steht ein mehrstufiges Assessment Center mit ca 5 Terminen. Rechne mit mindestens 6 Monaten, eher 9.
KTW im herkömmlichen Sinne gibt es bei der Berufsrettung keine.

Achtung - du musst den RS aus DE (weil EU-Staat) in Österreich anerkennen lassen, NICHT nostrifizieren. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Medizin-und-Gesundheitsberufe/Anerkennung-(Berufe)/Anerkennung-einer-ausländischen-Berufsqualifikation-in-einem-nichtärztlichen-Gesundheitsberuf.html

Darüber hinaus habe ich schon gehört, dass die Anerkennung des deutschen RS in Österreich nicht möglich sei, weil es keine staatlich geregelte Ausbildung sei (vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf den Rettungshelfer). Aber du kannst den Prozess ja starten und schauen, was rauskommt.

Hallo O.San!

Naja, „ein Jahr bei der Berufsrettung“ - das ist eher nicht das was die MA70 will. Da ist man eher daran interessiert, dass Du bleibst.

Generell sind die Chancen als RS eher gering. Das Assessment ist heftig und da bewerben sich fertige NFS NKVs mit langjähriger Praxis.

Wenn Du gut bist, kannst Du natürlich auch als RS aufgenommen werden. Sie ziehen Dich dann eh sehr schnell zum NKV hoch. Aber ich würde da noch ein paar Jahre warten und Erfahrungen sammeln. Wie gesagt, das Assessment kann was…

Und, wie schon Vorredner sagten, die MA70 hat keine KTW.

Hallo!

Wenn du dir den deutschen RS irgendwo vorher anrechnen lassen kannst und somit einen Österreichischen Rettungssanitäter besitzt kannst du dich Bewerben. Weiters benötigt man das Berufsmodul (kann man teils mittels E learning absolvieren) und einen Führerschein der klasse C bzw C1 (bis 6 Monate nach Aufnahme)

Nach der Bewerbung folgt wie bereits beschrieben ein Aufnahmeprozess mit umfangreicher fachlicher Überprüfung. Bedeutet von Bewerbung bis Aufnahme vergehen mindestens ~6 Monate - je nachdem wann das nächste Auswahlverfahren ist.

Man hat auch als RS soweit ich das mitbekomme sehr gute Chancen aufgenommen zu werden, wenn man das Auswahlverfahren besteht. Prinzipiell werden gute Kenntnisse in PHTLS, AMLS, EPC und ERC erwartet.

Die Berufsrettung Wien besetzt nur RTW, NEF und Sonderfahrzeuge, keine KTW’s, bedeutet es gibt keine Krankentransporte (Transfer von Spital zu Spital jedoch schon)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo!

Aus eigener Erfahrung beim Anrechnen lassen von nicht österreichischer Ausbildung als RS kann ich dir nur raten, mach bei einer Organisation in Ö den RS in einem Schnellkurs (aka Sommer-, Zivi Ausbildung).
Der Aufwand zur Anerkennung (siehe hier) ist es sehr langwierig und auch teuer (Stichwort Formerfordernisse der Unterlagen und Allgemeines, beglaubigte Kopien, eventuelle Übersetzungen ← wird man bei dir hoffentlich nicht brauchen :wink:). Zum Schluss gibt es dann zwar eine Bestätigung allerdings mit dem Zusatz, dass die Organisation/Arbeitgeber zusätzliche Schulungen von dir verlangen kann und da bist du dann demjenigen Ausgeliefert, meist verlangen die dann soviel, dass die Ausbildung in Ö nochmal zu machen einfacher und billiger ist.