MBE - ASB Wien

Der ASB Wien bringt mit diesem Jahr ein neues Projekt auf die Straße.
Das Mobile Betreuung und Entwicklung kurz MBE soll vorrangig zur Qualitätssicherung im Einsatz dienen und wird beispielsweise bei KTW Einsätzen alarmiert.

Ausstattung soll u.a. ein Notfallrucksack, LP15 sowie Absaugeinheit sein.

Ziel des ganzen ist es, das Qualitätsmanagement innerhalb vom ASB zu verbessern und so mehr Patientensicherheit zugeben.

Sobald man den FW600 im Einsatz sehen sollte, poste ich ein Foto dazu

Klingt wie das MeSu (Medicial Supervisor) Projekt vom WRK :wink:

Gibt es nähere Infos zu MBE und MESU bezüglich Ausfahrten, was für Personal sitzt auf den Autos, was machen die genau? Ist das so wie der FISU bei der Berufsrettung?

Die MBE gibt es eh schon ein gutes Jahr jetzt. Es gibt keine standardisierte Ausrückeordnung, sie begleiten sehr random. Gemeinsam mit NKTW im Rahmen von Einsätzen schon zusammengearbeitet, aber angeblich auch bei KTs dabei.
Angeblich kann sie auch nachgefordert werden.

Beim letzten Mal hat der Kollege aus dem grottigen NKTW Team, durch seine Anwesenheit wenigstens einen soliden NKTW gemacht.
Das ist das was ich berichten aus der Praxis berichten kann.

Wie schon woanders geschrieben, die MBE wird seitens der Leitstelle Wien nicht alarmiert, das QM für alles was über 144 reinkommt und im Auftrag der BRW fährt, liegt bei der MA70. Deswegen ist sie/er im Einsatzgeschehen nicht sonderlich erwünscht.

Gerade was zB eine Nachforderung angeht kann ich den Unmut verstehen. Nachgefordert wird ein NEF oder ein FISU aber nicht über die eigene Leitstelle ein eig nicht existentes RM wo keiner weiß, dass es nachgefordert wurde und wer da drauf sitzt.
Ich war anfangs ganz positiv gegenüber diesem Projekt eingestellt weil das NKTW dzt von den Fisu kaum abgedeckt wird, aber es artet schon wieder etwas aus. MBE, MESU, RS oder doch NKI, Nachforderungen…

Also grundsätzlich sind es Rettungssanitäter mit längerer Erfahrung. Mittlerweile sind aber verstärkt erfahrenere Notfallsanitäter bzw. NKV/NKI anzutreffen.

Konkret sind diese zur Unterstützung der Einsatzmannschaften dar, diese wissen aber nicht ob und wann der MBE alarmiert wird. Ist so ein internes Ding von der ASB Leitstelle. Es gibt aber die Möglichkeit, dass diese bei gewissen Einsätzen darum bitten können mitalarmiert zu werden.
Eine direkte Nachforderung ist soweit mir seitens den Kollegen erklärt wurde, seitens der NKTWs nicht möglich.

Bei meinem letzten NKTW-Dienst zum Beispiel ist der MBE bei fast allen Einsätzen dabei gewesen. Da wir seitens MA70 primär zu RTW Events (Delta und Charly) alarmiert worden sind. Muss auch sagen, ich war sehr froh den MBE dabei gehabt zu haben. Da wir in diesem Dienst tatsächlich Patienten gehabt hatten, die erweiterte Überwachungsmöglichkeiten (EKG, auto. RR,… ) benötigten.

Was auch beim MBE spannend ist, es gibt für die Gegend über der Donau einen und im Westen/Norden/Süden von Wien einen zweiten.

Ziel von diesen ist es, internes Qualitätsmanagment zu betreiben. Dementsprechend gibt’s eine eigene Liste, die die Kollegen mit sich führen wo Fehler notiert werden und dann in der Akademie aufgearbeitet werden.

Dass ein MBE fürn KT dabei ist, habe ich bis dato nur einmal erlebt und da war der nur deshalb dabei, weils irgendwelche internen Komplikationen gegeben haben soll.

Das MeSu wurde aber bisher mangels Personalressourcen und …Geld… bisher nicht realisiert.

Wie darf ich den unterschied zwischen FISU und einem MESU verstehen?