„Praktikum“ In- und Ausland

Hallo und Servus!
Seit ich im Rettungsdienst angefangen habe, bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und möchte die Arbeitsweisen von so vielen anderen RD- Betreibern kennenlernen. Daher meine Frage: weiss jemand wo bzw an wen man sich am besten wenden soll, wenn man sich mal in anderen Gebieten ein wenig umschauen will? Ganz egal ob nur das Fahrzeug besichtigt werden kann oder eine Art Gastdienst gemacht werden kann - egal ob in Österreich oder wo anders? Danke im Voraus und Lg

Also ich kann es vom ASB und von RD in Deutschland sagen, da gibt’s was.
ASB haben die internationalen Samariter mit Austausch Möglichkeit z.B. Südtirol. In .de, die Firmen wie RKT, Aicher usw. haben einen Pressesprecher (HomePage) einfach mit einem kurzen Anschriben und dem Wunsch kontaktieren. Auch die DLRG ist nicht uninteressant mit Tätigkeit und Fahrzeugen
In Hamburg betreibt die Berufsfeuerwehr den Storchenwagen. Wenn nicht Coronabedingt etwas dazwischengekommen wäre hätte ich dort Gastdienste gemacht. Da gabs aber eine ganz konkreten Schlungsgrund für mich und nicht einfach mal beim Gebären zuschauen.

Ich denke am Besten geht das immer noch mit viel Vitamin B. Schick mir doch einfach mal eine PN mit deinen Vorstellungen was du gerne erleben willst und evtl nen Zeitraum, bin generell auch ein Fan von Gastdiensten wo anders, siehe Signatur :wink:

Ich hab jetzt auch schon öfters Gastdienste für Kollegen aus OÖ im Wiener RK vermittelt.
Wennst also Interesse an Großstadtrettung hast kannst mir gerne schreiben.