Rettungsdienstreform

Hallo Zusammen!

Ich habe auf Facebook die Seite Rettungsdienstreform Österreich gegründet.

Zweck dieser Seite ist es, die allseits bekannten Probleme bezüglich Ausbildung und Ausstattung der breiten Bevölkerung zu kommunizieren und eine öffentliche Diskussion auszulösen.

Ich war selbst mehrere Jahre hauptamtlich als NFS in Vorarlberg tätig und arbeite nun in Baden-Württemberg direkt an der bayerischen Grenze als NFS. Die Unterschiede von Ausbildung, Ausstattung und personeller Besetzung sind enorm.

Wenn ihr Interesse und Vorschläge habt, eine große unabhängige Bewegung zu erschaffen, welche autonom von den Hiorgs, BVRD und Politik agiert schaut auf
facebook.com/rettungsreform/

Liebe Grüße ???

Gratulation zur wohl einzigen richtigen Entscheidung - als Hauptberuflicher dem Land den Rücken zu kehren. Denn wir haben hier noch sehr dicke Bretter zu bohren. Und dazu gehört geballtes Auftreten hier im Land - ob ein weiterer unabhängiger FB Klub da hilft, nun ja: bin nicht überzeugt. Es ist ein Anfang, aber braucht mehr.

Zuerst einmal vielen Dank - bereue an keinem Tag meine Entscheidung.

Nun ja, ob es hilft sei Mal dahin gestellt, aber wenn es nur Einzelnen die Augen öffnet ist auch schon was gewonnen. Aber du hast Recht, es braucht ein breites Auftreten und solange der BVRD Kurse an die großen Hiorgs verkauf und diese Inhouse abhält, wird es für das Personal nie eine unabhängige Vertretung geben.

Ich sehe das nicht so. Die NAEMT Kurse sind in den Hilfsorgs eh nur geduldet, eine Abhängigkeit sehe ich da nicht.
Boykottieren der Hilfsorgs, also dort nix „verkaufen“, wäre in meinen Augen sinnlos und kontraproduktiv.

Das Vehikel BVRD wäre durch die doch relevante Mitgliederzahl schon geeignet - nur fehlt da der Wille und auch die Ressourcen für echtes Lobbying.
Das können die Mitglieder dort aber einfordern, oder noch besser: aktiv mitarbeiten.

Aber wenn mir wer eine andere Vertretung zeigt die das Ernst nimmt und eine kritische Masse erreicht hat: sehr gerne.

Ja, schade dass da nichts passiert - ist irgendwie alles eingeschlafen. Vor Jahren hat es eine Reportage vom ORF gegeben, wo die Systeme zum Vergleich gegenüber standen…Schade, dass die Chance für Lobbyismus nicht ergriffen würde.