Differenzierte Fahrzeugalarmierung nach Qualifikation

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal in die Runde Fragen, ob in den Bundesländern auch nach Qualifikation des Personals disponiert wird.

Bei uns wird nur nach Fahrzeug also RTW oder KTW disponiert, die Besetzung macht aber keinen Unterschied bei der Alarmierung. Kommt also öfter vor, dass der RS RTW z.B. zu einer Rea fährt und der NFS RTW auf der Dienststelle stehen bleibt.

Zumindest von einem Studienkollegen aus OÖ weiß ich, dass bei ihm der TECC hinterlegt ist und sein SEW dann auch präferiert zu „taktischen“ Einsätzen geschickt wird.

Bei uns gibts teilweise einen NRTW wo immer ein NKV Beifahrer drauf sitzt und für Notfälle zurückgehalten wird.

Das perverse ist bei uns, dass die Leitstelle sieht wer am Auto sitzt und trotzdem stur nach Reihenfolge alarmiert wird.

In OÖ sieht der Leitstellendespot ob ein NKV am SEW sitzt und muss ihn bei Notfällen bei gleicher Eintreffzeit vorziehen.
Soweit so gut, ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung (y)

ABER:
-die SEW mit NKV werden nicht von Krankentransporten zurückgehalten. Bedeutet auf einer kleinen Land Ortsstelle, wie meiner, mit langen Transportzeiten (~2h) das der NKV-SEW wenn ein Notruf im Einsatzgebiet eingeht oft einfach nicht verfügbar ist
-NKV sind in der Fläche immer noch eine Rarität
-"nur-"NFS sind von der Regelung nicht umfasst
-die Regelung gilt nur bei exakt gleicher Eintreffzeit, also mehrere SEW auf der selben OS. Das heist wenn der normale SEW 8min braucht, der mit NKV 10min wird auch wieder der Zivibomber alarmiert.
-"Doppelalarmierungen (SEW ohne NKV schnell beim Pat. SEW mit NKV kommt ein paar min. später dazu) gibts nicht, da lässt man den Pat. lieber 30min mit 2 Zivis alleine bis das NEF kommt und schickt den NKV-SEW auf einen KT.

Nachtrag:
Das ein TECC Kurs o.Ä. im Einsatzleitsystem hinterlegt ist und auch noch berücksichtigt wird halt ich zwar für Wünschenswert aber ist wohl eher eine Wunschvorstellung deines Studienkollegen.

Ich schau da soweit es geht darauf - bspw. Atemproblem werde ich auf jeden Fall einen RTW mit NFS schicken (Stadt unter Tags so gut wie alle)

  • gibts dort überhaupt Ausrüstung um die Notkompetenz anzuwenden?

In NÖ gibt’s 2 (3) zusätzliche RTW-Kategorien

RTW-C mit mind. 1 NFS oder höher an Bord - wird bei ähnlicher Eintreffzeit einem normalen RTW vorgezogen
RTW-N fährt NUR Notfälle - Ausnahme HTs in das eigene Einsatzgebiet, wenn er gerade im KH ist - Qualifikation egal
RTW-CN Kombination der beiden Kategorien

Die N-Kategorie erschließt sich mir nicht. Was unterscheidet einen RTW-N von einem RTW?

Ein RTW-N muss per Definition nur das gleiche Material wie ein RTW mitführen(SPO2, Thermometer) und kann auch mit 2 RS besetzt werden, fährt dann aber fast ausschließlich Einsätze.
Ein RTW-C muss 1x NFS an Board haben und zb Monitoring und anderen Firlefanz, kann aber auch bei zu langen Wartezeiten dann für Krankentransporte eingesetzt werden.
Ein RTW-CN fährt nur Einsatze und muss auch 1x NFS an Board haben und dementsprechendes Material

Alles nicht ganz richtig, hier aber „schön“ erklärt: notrufnoe.com/ausrueckordnung-detail/

Also ist ein RTW-C ein RTW, RTW und RTW-N sind was anderes, was bei uns in OÖ SEW genannt wird.
Warum es aber eine Unterscheidung zwischen RTW und RTW-N gibt, vesteh ich immer noch nicht. Gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung, gleiche personelle Qualifikation?

Sollte sinnvollerweise auch einer Meinung nach nicht von 2 RS so angemeldet werden. Wird aber trotzdem des Öfteren so gehandhabt, weil sie einfach keine KTs fahren wollen.

In Wien wird nach AMPDS-Schema abgefragt. Zu jedem Code ist eine Ausrückordnung (zb. KTW oder RTW+NEF etc.) hinterlegt.

Es gibt folgende Fahrzeuge-Unterscheidungen:
KTW: min. 2 RS und min. T5 MHD. Oft auch mit NFS+ und/oder besseren Autos besetzt, dies fließt aber nicht in die Alarmierung ein.
RTW: min 1 NFS als Teamleiter und min Sprinter/Crafter-Klasse. Es wird nicht unterschieden, ob NFS, NKV oder NKI am Fahrzeug ist. Diese Information ist aber meines Wissens nach hinterlegt.
FISU: Field Supervisor. Mitarbeiter der Rettungsakademie, immer NKI + meistens Trainer internationaler Formate (PHTLS etc). Werden zu besonderen Einsätzen (Reanimationen, schweres Trauma und ähnliches) zusätzlich zu RTW und NEF alarmiert zur Qualitätssicherung und Unterstützung der Mannschaften.
NEF: 1 NFS + 1 NA. Wie überall
REF: 1 NFS. Wird üblicherweise gestellt, wenn kein Arzt fürs NEF verfügbar ist. Fährt dann als First Responser zu. Ähnliche AMPDS-Codes wie bei FISU.

Auf der Wiki-Seite von lstsim findet man das ganze noch ein bisschen ausführlicher: wiki.lstsim.de/Leitstelle_Wien# … leinheiten

D.h. ein RTW wird zum RTW-N wenn die Mannschaft das so will?
D.h. weiter, wenn ein RTW-N MIT 2x RS und ein RTW-C eb am Stützpunkt stehen und ein KTP und ein Polytrauma zu fahren sind, kriegt der RTW-N das Polytrauma und der RTW-C fährt den KTP?

Genau genommen müsste es dann so laufen. Aber ich hoffe doch, dass das intern so geregelt ist, dass das nicht passieren wird.

Kannst du mir erklären, was der Sinn dahinter ist? Ich kanns grad nicht nachvollziehen.
V.a. dass ein RTW-N lege Ausrückeordnung zumindest teilweise höherwertiger gilt als ein RTW-C kann ich nach den Erklärungen hier überhaupt nimmer verstehen ???
(Ich war bisher der Meinung in dem ganzen N-C sonst was kann ein RTW-N nur ein RTW in echter Größe, mit voller Ausstattung und mit mind einem NFS als Sani sein)

mit RD Neu fallen dann sowieso einige Bezeichnungen weg und andere kommen die es derzeit zwar gibt aber noch nicht in der Landschaft ersichtlich sind.

Wer welches Fahrzeug bekommt und zu besetzen hat, das wissen die entsprechenden Führungskräfte die damit vertraut sind.

Sinn dahinter gibt’s aktuell keinen.
Der Grund dafür ist wohl eher, dass es den RTW-N schon lange gab, bevor der RTW-C realisiert wurde - einfach um somit den DS eine Möglichkeit der Priorisierung bei Anmeldung von mehr als einem RTW zu ermöglichen nehme ich mal an.
Er wird dann wohl einfach hängen geblieben sein, da RTW-Cs nicht für jede Dienststelle freigeschaltet wurden.

Ok. Danke für die Infos.

Österreich ist schlichtweg ein Fleckerlteppich der seines Gleichen sucht. Föderalismus sei Dank und an jeder Ecke einer der wichtiger ist als der Andere. .

Das NÖ System check ich nicht obwohl ich dort fahr.
In St. Pölten gibt’s einen RTW C der annähernd die gleiche Ausrückeordnung wie alle anderen RTW. Das NEF wird zu jedem Pfurz mitalamiert, damit vernichten sie jegliche Möglichkeit dass das Team auch eigenverantwortlich arbeiten kann. Warum ändert man hier nicht als ersten Schritt die NEF Hinterlegung in der Ausrückeordnung. Das trüge zur Motivation auf beiden Seiten bei und würde das NEF zurückhalten und auf Dauer in der Gesamtzahl weniger notwendig machen.
4x soviel NEF wie in Wien bei gleich vielen potentiellen Patienten is schon stark. Auch wenn man die Fläche relativiert.

Genau das Thema wird von einigen Kollegen und mir schon intensiv diskutiert, der Abfragealgo von Leo müsste meines Erachtens dringend adaptiert werden, was nicht alles schon Charlie oder Delta und sehr häufig NEF-pflichtig ist geht auch keine Kuhhaut mehr. Mir ist schon klar, die Calltaker machen nur ihren Job, aber auf Ebene des Algo müsste man etwas ändern.