Verkürzte Ausbildung Sanitäter

Hallo Leute!

kleine awkward Situation, in der ich mich befinde. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich habe meine Ausbildung zum Sanitäter aufgrund vieler Ereignisse in meinem Leben leider nie abgeschlossen und würde gerne dennoch meine Sani-Ausbildung abschließen.

Also, etwa 2015 herum habe ich die Ausbildung begonnen und habe mich auch immer gut geschlagen. Gegen Ende der Ausbildung war meine Lebenssituation jedoch so schwierig (Vater gestorben, Schulden, Depression,…) dass ich die Ausbildung zum damaligen Zeitpunkt nicht weiter machen konnte. Je mehr Zeit verging, desto schwieriger war es dann im Endeffekt auch, wieder anzurufen. Ich merke, dass mir etwas abgeht und schaue immer noch jedem Rettungswagen hinterher und würde gerne wieder einsteigen und los fahren.

TL:DR; Gibt es die Möglichkeit einer Verkürzten Ausbildung?

Also schon mit einer vollwertigen Prüfung, aber eben vielleicht so dass man eventuell durch den theoretischen Teil schneller durchkommt? Home-Schooling und nur der Prüfungsantritt oder soetwas. Die Frage ist nicht gezielt auf das JUH bezogen, sondern ob es allgemein so eine Möglichkeit gibt.

Nein

Das SanG (oder wars die SanAV) sieht meines Wissens eine maximale Dauer der RS&NFS Ausbildung von je 2 Jahren vor. Wird die Ausbildung in dem Zeitraum nicht abgeschlossen heißts leider zurück an den Start.

RS 30 Monate - NFS 24 Monate - Notfallkompetenzen 6 Monate - wenn dann nicht Prüfungsantritt → retour an den Start.

Es gibt vll. die Möglichkeit einen Zivikurs mitzumachen. Das wäre dann „verkürzt“ was die Dauer von Start bis Prüfung beträgt (wenige Wochen statt auf einige Monate verteilt).

Die Ausbildung kämpft eh schon damit, dass sie viel zu kurz und für qualifizierten Rettungsdienst nicht im entferntesten genügend ist.

160 Stunden… Das muss machbar sein.
Verkürzen? Nein. Bitte nicht. Wir versuchen ja gerade die Ausbildung zu professionalisieren. Da ist eher eine längere Ausbildung indiziert…

Du musst auch bedenken das zumindest in den meisten Landesverbänden sich doch viel geändert hat, geschweige denn was du sowieso alles vergessen hast.