COVID - Fzg-Besetzung und Testung

Schönen guten Morgen.

Mich würde mal folgendes interessieren:

  • gibt es bei euch in der Organisation Vorschriften, dass Fahrzeuge z.B. maximal mit 2 Personen besetzt werden dürfen wie in NÖ?
    Würde mich interessieren, in welchem Bundesland bei welcher HiOrg was gilt.

  • Gibt es bei euch Vorschriften, welche Mitarbeitergruppen (HA, ZDL, EA,…) verpflichtend/freiwillig getestet werden sollen/können/müssen?

Bin schon gespannt, wies da ausschaut.

Also beim RK in NÖ: Dzt. maximal 2 Personen je Fahrzeug (ausgenommen Personen in Ausbildung). Bezüglich der Testungen gibts keine
Verpflichtungen. Alles freiwillig.

LG, Franky

Beim RK OÖ genau gleich.

Genau so in Vlbg.

@Testungen
Alle verpflichtend. Mind. 1x pro Woche. Dummerweise sind aber selten Testkits für die Mannschaften im Haus. Pro RTW sind auch maximal 3-5 Kits. Und das Ersatzzeugs ist weggesperrt (sofern überhaupt vorhanden) weil die Leute alls zusammenklauen wie die Raben ???

heißt bei euch werden schnelltests am RTW mitgeführt für Notfallpatienten?

mMn sehr sinnvoll. bis ins kh hab ich damit (wahrscheinlich) gewissheit. ob der abstrich im schockraum oder RTW passiert ist wohl kein unterschied.

Ja. Bei Verdacht wird direkt im Rtw abgestrichen.

Bei einer Krankheit bei der 80% keine bis kaum Symptome haben, sollte wohl jeder getestet werden.

Wenn man sich die Rate an falsch positiv Ergebnissen bei symptomlosen anschaut, bin ich da anderer Meinung.
Zumal man das ja im KH machen könnte (was nicht getan wird ohne begründeten Verdacht) wo mehr Zeit dafür ist.

Ist auch lediglich ein „entgegenkommen“ für die KHs. Die wissen dann bei Einlieferung schon Bescheid. Für uns machts einsatztaktisch in den seltensten Fällen einen Unterschied ob der Pat. positiv oder negativ ist.

Ja, aber mit dem Antigen-Test hupf ma da ned weit… und solang ma kan PCR-Schnelltest fürs Hosentascherl haben, wird es leider nicht möglich sein, symptomlose Virusträger*innen so schnell zu finden… :unamused:

Ändert draußen trotzdem nix, egal ob der positiv oder negativ ist, jedes Ergebnis kann falsch sein, meiner Meinung nach ist das unnötig.

SpO2 oder RR kann auch falsch sein, also lass mas am besten gleich bleiben

Draußen nicht. Aber da ein negativer Test beim symptomatischen Patienten doch recht aussagekräftig ist, hat es im KH schon sehr wohl Auswirkungen.

ad Besetzung: MA70&ASB Wien Nein.

ad Testungen: MA70&ASB Wien Für alle Mitarbeiter im RD egal ob HB/ZVD/EA gibt es die Möglichkeit der freiwilligen kostenlosen Testung in der Freizeit an eine der Teststraßen der Stadt Wien. Testen ist quasi unbegrenzt oft möglich (max. 1mal in 24 Stunden, ist ein Antigentest mittels tiefen Nasen/Rachenabstrichs). Bei der MA70 soll demnächst angeblich auch eine freiwillige Testung mittels Selbsttest zu Dienstbeginn auf der Station kommen.

Allgemein gilt in Wien, dass während des gesamten Dienstes eine FFP2-Maske ohne Ventil zu tragen ist.

Aktuell gibt es in Salzburg keine Einschränkung bei der MA Anzahl im Auto. 3 sind sogar erwünscht, da die Infekttransporte dann einfacher und schneller abgearbeitet werden können.
Testungen für die freiwilligen Mitarbeiter sind freiwillig, als Belohnung bekommt man aber eine offizielle Bestätigung die man dann fürs Privatleben (Pendler …) verwenden kann.
Wie es bei den beruflichen aussieht, habe ich keine Infos.

Natürlich, vorausgesetzt der Test wird richtig durchgeführt, beim KH Personal kann man sich da schon eher drauf verlassen.
Nachdem das KH Personal in der Ambulanz aber ohnehin mit „Vollschutz“ arbeitet und jeder Patient gestestet wird, sehe ich nur wenig Vorteil das im Rettungsmittel zu machen.

Ich sag ja nicht das es schlecht ist, unterm Strich wirds egal sein wo es passiert wenn es richtig gemacht wird.

Würd ich so nicht unterschreiben. Hab da schon ganz andere Erlebnisse gehabt und mir gedacht, jeder Sanitäter kann das besser. Es kommt drauf an wie die Einschulung war und wie oft es gemacht wird.

In Vorarlberg gibt es in jedem Krankenhaus einen extra Eingang samt Räumlichkeiten für Infektionstransporte, bei uns macht das sehr wohl Sinn. Je nachdem wie schnell das Ergebnis vorliegt kann es auch bei der telefonischen Vorabinfo heißen, dass dieser zu verwenden ist.

Nachdem ich seit Monaten, just beim Abendessen vor dem TV, mit diversen Hoppalas hygienischer oder mechanischer Natur bem Nasenabstrich nehmen belästigt werde kann ich die Aussage ob denn die Probennahme ordentlich durchgeführt wurde nur doppelt unterstreichen und mit 2 ? versehen. :neutral_face:

Kein testen in der Dienstzeit?

Wie wird das mit der Tragedauer und der Tragepause bei euch gehandhabt?

Beim RKNÖ sind Antigentests für ALLE Mitarbeiter in Planung, nach wie vor 2er Besatzung (ausgenommen Praktikanten), FFP2 auch auf der Dienststelle.
Also bis auf die geplanten Tests nichts neues.

Hat eh lange genug gedauert mit den Tests finde ich. Jetzt wär’s gar nicht mehr so wichtig, da eh immer ffp2 ohne Ventil getragen wird (werden sollte).
Aber im Herbst, als es noch hieß MNS ist völlig ausreichend, da gab’s sicher ein paar unbewusste Übertragungen von sanis auf Patienten oder andere sanis.

Laut EU Gesundheitsbehörde hilft die FFP2 auch nicht viel besser als ein normaler MNS.