Grazer Rettungsdienst

Was ist eigentlich mit dem Rettungsdienst in Graz los?
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der sich hier besser auskennt oder eventuell sogar selbst in Graz arbeitet.

Wie kommt es dass der RD in Graz so unprofessionell wirkt? Man sieht in ganz Graz Menschen in Einsatzuniform herumlaufen (vermutlich in den Dienst unterwegs - von der Hygiene einfach nur katastrophal). Bekommen die Leute keine umkleidemöglichkeit auf der Dienststelle oder gehen alle aus Profilierungswahn mit der Uniform spazieren? Warum gibt es in Graz keine Kompetenzen nach sanG? Was soll das System der Jumbos? Wo sind in Graz RTWs? Warum bespielt nur das RK den Notfall? was ist mit den anderen Organisationen?

Würde mich über antworten von Fachkundigen freuen…

Wie du mit deiner Frage beweist, hast du echt keine Ahnung vom Rettungsdienst in Graz aber diesen mal pauschal als unprofessionell bezeichnen ist schon ein starkes Stück…Vielleicht mal die Wortwahl überdenken dann bekommst du vielleicht eine bessere Antwort.

Sorry das musste jetzt sein. Manchmal empfinde ich die Aussagen mancher User hier als sehr…unüberlegt.

Was ist hygienisch katastrophal, wenn ich mit einer frisch gewaschenen Uniform in den Dienst unterwegs bin? :wink:

Lieber neuer User*in,
es ist OK, wenn man einen schlechten Tag hat und sich Mal auskotzen will, weil man bei der anderen Organisation ist z.B. und gerne in der Notfallrettung mitspielen möchte, aber nicht darf. Aber dann kotz dich einfach aus und verpacke das nicht in so durchschaubare rhetorische Fragen. OK?

Über Rettung in Graz könnte man sicher interessante Diskussionen führen. Immerhin gibt’s dort richtige ALS-Ambulances beispielsweise. Und wenige NA-Einsätze im Vergleich zu anderen Teilen Österreichs.

Ich möchte mich da meinem Vorposter anschließen. Klingt nach Frust.
Egal. Für die Zukunft: Egal ob das in einem Gespräch, bei der Arbeit am Patienten oder auch beim Posten ist. Zuerst eine Struktur entwickeln und dann loslegen. Zusätzlich sollten die Fragen so gestellt werden dass sie
a.) nicht schon österreichweit beantwortet worden sind.
… Bekleidung privat waschen versus Poolwäsche …
Ja ich weiß, da müsste man sich zuerst einlesen und nachdenken. Es geht leichter einfach nur zu Fragen. Wird mir schon wer die Arbeit des Nachdenkens abnehmen.
b.) sollten sie auch so gestellt werden dass man eine Antwort dazu entwickeln kann.
Beispiel: Was ist nur mit den Großmüttern los, alle wollen dass ich zu Weihnachten Kekse esse …
Capito.

Und heim gehst du nackt :wink:?

Ja, aber nur frisch geduscht. :wink:

In Graz is auch beim ASB „was los“! Dieser Tage wurde ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Kofferaufbau, Stryker, Powerload, wies scheint ein netter, tiefer Einstieg in den Patientenraum. :slight_smile:
Das werden die doch nur wg. dem Bedarf im Rettungsdienst angeschafft haben?

Hallo!

Bin seit 10 Jahren in Graz beim RK als Ehrenamtlicher NFS-NKV. Fahre „Rtw“, Jumbo und NEF.
Also bei konkreten Fragen, kann ich gerne weiterhelfen :wink:

RD in der Steiermark nur beim RK. (Auf direkten Anruf fährt aber auch das Gk und ASB primär. ASB betreut viele Heime im Raum Graz und fährt dort auch die Notfälle.
Den Koffer RTW gibt es schon länger, hatte schon zumindest 2 Vorgänger und ist auch wie ein richtiger RTW ausgestattet. Wird aber nicht über 144 disponiert)

Ein Steirischer RTW (VW T5/6, Ford Custom und MB Sprinter mit 2 TS) fährt in Graz normalerweise nur Notfälle die nicht akut Lebensbedrohlich sind. Also Kollaps, Frakturen,…
Ausstattung entspricht dem klassischen Fahrzeug wie überall beim RK (Halbautomatischer AED, Schienung, … inkl. Medika lt. Arzneimittelliste 2. lt. ÖRK)

Der Jumbo (2x einmal Ost und einmal West) ist ein richtiger TYP C RTW und in nicht Covid Zeiten mit 4 Personen besetzt und einem Rettungsmediziner als Teamleader. Bzgl Rettungsmediziner (offiziell NFS-NKI) gibt es im Forum eh viele Infos.
Ausstattung mit EKG, Beatmungsgerät, Perfusoren, BGA, Videolaryngoskop, fast allen Notfallmedikamenten, die auch am NEF verfügbar sind.
Jumbos fahren grundsätzlich zu jedem NA Einsatz. Eigene Jumbo Berufungscodes gibt es leider seit der Umstellung auf ein neues Abfrageschema im vergangenen Herbst nicht mehr.

NEF (2x in Graz, Eines im Osten und eines im Westen, Hauptsächlich durch Anästhesisten und Internisten besetzt von der KAGES bzw. Teilweise von Chirurgen bzw. HA NA vom UKH im Westen)
Ausstattung neben dem Standard: BGA, Ultraschall, Thorakotomie Set, Videolaryngoskop, Antitodsammlung, 1x Turbinen Beatmungsgerät, 1x Bronchoskop, 1x Reanimationsgerät (1x bezieht sich auf nur 1 NEF)

Notfallkompetenzen werden für Pflege und Medizinstudenten angerechnet.
NKI gibt es nur für Rettungsmediziner, was nur Medizin Studenten machen können.

Kompetenzen werden seit 2 Jahren, nach einer längeren Pause, wieder jedes Jahr für nicht medizinisches Personal angeboten.

NFS kann in Graz sehr leicht gemacht werden und es gibt zumindest im EA Bereich auch sehr viele.

Uniform wird, wie halt leider in Ö üblich, zu Hause gewaschen.

Sollte noch was unklar sein, einfach melden!

graz hat imho ein gutes system, einzig das detail, dass nur medizinstudenten den „rettungsmediziner“ machen können sehe ich kritisch.

aber grundsätzlich zeigt das system, wie „paramedic“ und notarzt harmonieren können und wie ehrenamtliche trotzdem mitarbeiten können.

würde mir den rettungsmediziner halt als master/lehrgang/sonderausbildung aufbauend auf bachelor-krankenpflege wünschen. aber gut… kritik is eh bekannt.

(und zum original: poolwäsche gibts in ö nicht. leider. belehrt mich eines besseren, wüsste nicht wo.)

p.s. wir bei der juh könnten natürlich auf der dienststelle waschen, aber das ist halt nicht das selbe…

Ich glaube das RK Wiener Neustadt hat Poolwäsche

Mir ist zu Ohren gekommen, dass RK Linz-Mitte demnächst auch umstellen will.

wir haben Reservekleidungen aller Art lagernd wenns benötigt wird. Ausgabe durch DF (ist in WN immer Anwesend, da derzeit noch altes System).
Einen generellen Pool ala großer Feuerwehren gibt es nicht. Sind aber im großen und ganzen mit Bekleidungsausgaben recht großzügig so das jede Person die regelmäßig fährt gutes auskommen finden sollte…
Waschen ad Dienststelle wäre möglich, nutzt aber niemand.
Da werden die Umkleiden und Kästen mehr genützt.

Don’t feed a Troll;-)

Julia9 soll ned jammern.

Der ASB Graz hat ja jetzt eh stolz seinen neuen RTW-C präsentiert. :stuck_out_tongue:

facebook.com/asbgraz/posts/2986274374821645

Woran genau liegt es, dass der ASB oder auch andere in der Steiermark nicht über 144 alarmiert werden, obwohl sie ja definitiv die entsprechende Ausstattung und vermutlich auch Personal hätten?

Hat nur das RK Verträge mit dem Land bzw. den Gemeinden?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

wenn ich richtig informiert bin obliegt der Rettungsdienst in der Stmk NUR dem RK (ausgenommen Stadt Deutschlandsberg (Grünes Kreuz?) und Admont (Kooperation Feuerwehr mit RK).

Ist per Gesetz so deklariert.
Die Landesleitstelle Stmk (RK Leitstelle) alarmiert somit auch nur das RK und Admont.

Die restlichen werden informiert wenn es logistisch nicht mehr machbar ist oder sowas …

aber viel. gibt es schon was anderes?
Die Grazer/Steirer hier können sicher was dazu sagen?

Nein die Feuerwehr Rettung Admont hat ganz und garchnichts mit dem RK zu tun. Sie ist der Feuerwehr unterstellt und gelten eher als „besserer“ Feuerwehrmedizinischer Dienst der RD und KT in der Gemeinde Admont betreibt.
Lokale Notrufe (Festnetz im Gemeindegebiet) gehen direkt an die eigene Leitstelle der FF Rettung ins Rüsthaus, die ständig Besetzt ist.
Notrufe die über GSM o.ä. reinkommen, gehen an die RLS, die den Einsatz nach Admont per Telefon weitergibt.

naja gar nichts ist auch übertrieben und der bessere FMD untertrieben

sie sind eine eigene Rettungsorganisation.

Sie bilden ihre mitarbieter mit dem RK gemeinsam, oder besser gesagt beim RK aus. Wenn das RK das nicht ermöglichen würde, hätten sie es schwer. deshalb finde ich das mit der kooperation schon ganz passend.

aber ist eine völlig eigene organisation. Neben Wien ist admond die einzige gemeinde österreichs, die den rd selbst betreibt… hald leider kein erfolgsrezept, wenn man nicht eine „koste es was es wolle“ einstellung hat

Über Admont würde sich viel diskutieren lassen, aber ich enthalte mich hier meiner Meinung.

Der theoretische Ausbildungsteil und die Prüfung zum RS (der dort nicht zwingend erforderlich ist, ZvD haben keinen RS) finden beim RK statt.

Bitte zur Information mal ins „ris“ - landesrecht sehen, bzw. ins Geschichtsbuch Besatzungszonen nach dem 2.WK in Österreich. Weil dann erklärt sich der Hintergrund für die Feuerwehrrettung in der Steiermark.