FISU ASBÖ Oberösterreich

facebook.com/asbooe/photos/ … =3&theater

Weiß jemand was es sich mit diesem Fahrzeug bzw. Funktion auf sich hat? Sicherlich nicht mit Wien vergleichbar.

Ohne was zu wissen und is blaue geraten denk ich vergleichbar mit Dienstführung/BEL

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

bzw. wie es beim OÖ RK heißt OvD / ELvD?

Das Fzg ist jedenfalls das alte NEF3 scheinbar

I hoff mal dass es nicht ELvD heißt, obwohl OÖ mit eigene Namen (SEW, ITF, ATW…) ja den anderen Bundesländern eh weit Voraus is. grins

Mehr oder weniger schon. Da diese Funktion nicht immer ein ausgebildeter Offizier ist (die in OÖ eine relativ lange Einsatztaktik/Einsatzführung Komponenten beinhaltet im Unterschied zu anderen Bundesländern, wo der Offizier nur in „Management“ geschult ist), passt der Ausdruck Offizier vom Dienst nicht immer
Grundsätzlich ist der OvD für ALLE RK Belange im Bezirk zuständig, die außerhalb von Regelbetrieb kommen → gleichermaßen theoretisch eine Flüchtlingsbetreuung

Der ELvD (Einsatzleiter vom Dienst) muss nur eine FK2 abgeschlossen haben, und ist grundsätzlich tatsächlich nur für eine schnell Einsatzführung im RD/KAT vorgesehen (vergleichbar dem BEL → das ist übrigens ein taktisch noch völlig falscherer Ausdruck)

Wobei der Ur-Fisu in Wien auch zur Hauptinspektion (entspricht OvD/EL/etc.) gehörte. Parallel entwickelte sich aber auch über den Namen AKL (Akademieleitung) ein mobiles QM durch die Rettungsakademie, schließlich wurden die zwei Grundgedanken zu einem QM zusammengeführt und unter dem Namen FISU in der Rettungsakademie angesiedelt.

Mittlerweile hat der ASBÖ Linz schön erklärt für welche Belange der FISU eingesetzt wird.

asb.or.at/seite2440.aspx

Von der Aufgaben her erinnert das mich ein wenig an die Fisus der Berufsrettung Wien.

Wird das eigentlich dauerhaft sein, oder nur während der Pandemie?

Lustig beim GRP in oÖ wird die Agenda des EL und die Einsatzdoku auf einen MItarbeiterInn vom 1.SEW delegiert.