SMD

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier jemanden vom SMD den ich ein paar Fragen stellen kann zu der Organisation? Würde nämlich gerne im Sommer vom WRK dort hin wechseln.

Danke! :slight_smile:

Frag mal @Apnoe

Du kannst dich gerne auch bei mir melden, war recht lange beim SMD :laughing:

Wäre aber vielleicht eh für alle interessant?

Du kannst die Fragen gerne hier stellen, einige Fragen wissen wir anderen sicher auch, auch wenn wir nicht oder nicht mehr beim smd sind.
Vorallem wen man bedenkt das aktive und ehemalige smd Mitarbeiter aktiv oder ehemalig beim rk ehrenamtlich waren bzw. Sind.

Was bitte? :smiley:

Genau das nämlich :smiley:

Naja einer der Leiter vom smd ist im Ehrenamt Offizier beim rk Wien.
Das nur so als Beispiel.

Hab gedacht sowas ist nicht erlaubt? haha

Das rk hat nichts dagegen und der smd offenbar auch nicht.
Solang beide Seiten einverstanden sind, ist das kein Problem.

Insofern kannst du deine Fragen hier gerne stellen, wenn wir sie wissen können wir sie dir gerne beantworten, wenn nicht wissen wir zumindestens wenn wir fragen falls du das möchtest.

Wie funktioniert die Dienstplanung beim SMD?
Wir man blind auf freie Fahrzeuge zugeteilt oder gibt es (zB. wie beim RK) eine Online Dienstplan wo man sehen kann, wer wann fährt , um sich dann dazu tragen zu können?

Ist es auch möglich, mit z.B. einem Hauptberuflichen fix auf seinem Radl’ mitzufahren?

Welche Dienstzeiten gibt es?

Wie ist das allgemeine Klima in der Firma?
Wie sieht es mit Fortbildungsmöglichkeiten für die ehrenamtlichen aus?

Ist das Richtig, dass man pro Dienst 33€ bekommt?
Wenn ja, kann man das auch wie bei RK und Co. in zusätzliche/neue Uniformteile tauschen? (Gerade für mich als Vielfahrerin interessant)

Betreut der SMD auch Veranstaltungen? (Derzeit nicht ist eh klar)

Kann man auch einen zusätzlichen NKTW stellen, wenn man eine gesamte Mannschaft findet oder sind nur die fixen zu besetzen? also SMD2 bis SMD 6

Das wären so die wichtigsten Fragen :slight_smile:

Zu den Veranstaltungen kann ich sagen es es gibt welche.
Quer durch die Bank wie bei allen anderen auch, aber halt nichts was Fußball oder Konzerte betrifft weil das machen fix andere. Außer sie kommen mal wieder in den Gasometer rein was ihnen früher öfter gelungen ist.

Mit zusätzlichen Fahrzeugen besetzen ist das so ein Thema.
Es dürfen keine ehrenamtlichen (mit einigen Ausnahmen von langjährigen) als Fahrer fahren, also das dazu besetzen wird schwer.

Als größeres Event betreuen sie das Volksstimmefest.