EH-Trainer

Tag,

mir stellt sich eine Frage. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Sanitäter sich zum EH-Trainer ausbilden lassen. Bzw. ist es so, dass viele in meinem Bekanntenkreis (viele Sanitäter) dies vorhaben/machen.

Laut deren Aussage wollen sie dann z.B. in Fahrschulen EH-Kurse halten um sich etwas dazuzuverdienen.

Meine Frage, ist dies wirklich so lukrativ? Macht der Zusatzverdienst so viel aus?

LG :slight_smile:

Das kommt drauf an bei welcher HiOrg du tätig bist und wie viel du unterrichtest. Grundsätzlich kann man damit z.B. als Student ganz gut neben dem Studium Geld dazuverdienen.

Hallo
Da ich gerade selber die Ausbildung zum EH-Trainer mache kann ich bestätigen, dass momentan viele Sanitäter aber auch Medizinstudenten und Personen aus diversen Bereichen der Pädagogik diesen Weg einschlagen.
Prinzipiell finde ich das System am Beispiel WRK, dass die Ausbildung im Grunde „gratis“ ist und die Kosten dafür nach erfolgreich bestandener Ausbildung „nur“ im Form von 32 unentgeltlich abgehalten Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit = 50min) zu begleichen sind und man danach für jede gehaltene Unterrichtseinheit mit 15€ „entschädigt“ wird, sehr attraktiv (einmal durchatmen, das war jetzt ein sehr langer Satz :laughing: ). Ob die Tätigkeit jetzt lukrativ sein soll ist im Grunde genommen die falsche Frage denke ich, hängt es wie „Leuko“ bereits erwähnt hat davon ab wie viel man unterrichtet.

Es dürfte vor allem deshalb als netter Nebenverdienst anlockend sein da die Tätigkeit einerseits sicherlich Spaß macht, wenn man selber Interesse an der Materie hat (was hoffentlich der Fall ist bei den meisten die diesen Weg einschlagen), als beispielsweise Studentenjob überdurchschnittlich gut bezahlt ist (WRK zb. 15€/h, gibt Studenten die gehen für 8 - 9 € die Stunde hakeln) und weil man meines Wissens nach bei manchen Organisationen als freier Dienstnehmer agiert und somit eine flexiblere Tätigkeit, was Zeiteinteilung, Verpflichtungen usw. angeht hat.

Naja die 15€ des RK finde ich jetzt nicht so den großen Wurf (wurde außerdem schon Ewigkeiten nicht erhöht), schließlich muss man das ganze ja versteuern auch noch. Der ASB zahlt immerhin 18€.
Ist ein ganz netter Nebenverdienst. Vor allem recht flexibel - Kurse gibt es wie Sand am Meer, wenn man Zeit und Lust hat macht man einen und die Organisation ist froh einen Kurs besetzt zu haben.

Die Bezahlung muss jeder für sich individuell bewerten ob es sich „auszahlt oder nicht“.
Wichtiges: fürs Finanzamt die Freigrenze bei unselbständig Erwerbstätigen beachten.
Rechnungen sammeln! Fahrtenbuch für Rad, einspurige oder Mehrspurige Fzge führen!
Ich vermute dass zum Vortragshonorar noch ein kmGeld kommt.