Gemeinsame Leitsstelle

Weiß jemand den aktuellen Stand der gemeinsamen Leitstelle?
Schön langsam nervt die doppelt und dreifache Arbeit (beim ASB) beim dokumentieren :wink:

Ich glaube die ist nur ein Gerücht [emoji51][emoji12]

Bzw. Wenn der BER jetzt wirklich eröffnet wird, gibt es vll auch die gemeinsame Leitstelle.

Nein, ist kein Gerücht.
Es geht momentan tatsächlich was weiter. Das Einsatzdokumentationssystem ist seit kurzem bereit für Krankentransporte, die Leitstellensoftware ist entweder auch bereits adaptiert oder wird nicht mehr lange brauchen, der Terminal-Nachfolger ist im Testbetrieb und wird wohl in Kürze an alle NEF/RTW/NKTW/SFZG ausgerollt. Fehlen tut scheinbar noch die digitale Datenübertragung ins Krankenhaus, da hieß es diese solle im Dezember kommen… - mal schauen, noch ist ja nicht Weihnachten. :wink: - Wenn alles bei den NEF/RTW/NKTW/SFZG funktioniert wie es soll, steht wohl dem Rollout an die KTWs nichts mehr im Wege und die gemeinsame Leitstelle kann dann durchstarten.
Wie lange es noch dauern wird, tja k.a. - aber es geht momentan jedoch definitiv merkbar was weiter.

Was ist denn der Terminal Nachfolger?:slight_smile:

Ein kleineres Panasonic Toughbook Tablet. Auf dem wird dann zukünftig auch das Navi sein und hat den Vorteil, dass es schnell austauschbar ist.

Das wäre natürlich der Traum wenn das bald kommt :slight_smile:

Wie in einem anderen Thread schon von einigen erwähnt: Es geht in kleinen Schritten voran, es wird nie das ganze System von heute auf morgen umgekrempelt :wink:

Interessant, dass Wien auf die sauteuren panasonic-windows teile setzt und nö auf apple.

Von apple kann man halten was man will, die ipads sind aber jedenfalls billiger, langlebiger und wenn man die app am stand hält kann viel weniger schief gehen.

Denke, dass windows speziell hier die teurere lösung ist.

Meinst du das mit langlebiger ernst? [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Keine Ahnung wie langlebig die Panasonic Dinger sind aber wir hatten bis auf ein paar „Sonnenschäden“ (Auto steht stundenlang in der Sonne) noch keine defekten Geräte…
Was nun jedoch kommt ist das man „ältere“ iPads tauschen muss wenn sie nicht iOS 13 fähig sind und das ist meiner Meinung nach etwas besch…eiden in einem A1 VPN Netzwerk…

wird vielleicht was mit administration vom netzwerk zu tun haben von wegen dass die MA70 das selbe betriebssystem wie die anderen magistratsabteilungen haben muss

So ein Panasonic laptop oder tablet kostet ca 3500€ Bzw 1500€, ein ipad ca 350-450€

Wieviele stürze aus 1.5m hält ein Ipad aus? 0?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mit schutzhüllen so einige

Naja ich denke die schwachstelle ist das display. Plus keine physikalische tastatur und ECard Reader musst auch als zubehör aussen drauf…

Wie gesagt sind in Wien seit Jahren mit den Toughbooks recht zufrieden.

Im direkten Vergleich, haltet das toughbook viel mehr aus

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Diese pad‘s sind ja eine reine asb Lösung, das rk setzt auf handys und dokumentiert über eine eigene Handy App.

Die ASB-Tablets sind eine Übergangslösung bis zur Einführung der gemeinsamen Leitstelle, da das alte System aufgrund mangelnder Ersatzteile nicht mehr weiter betrieben werden konnte und die bisherige Software mit anderen Endgeräten nicht kompatibel war.

Ich hab iPad mit Toughbook verglichen, also Wien mit NÖ

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Und wie wird das bei den Johannitern gehandhabt?

Man hat einen Vorrat an Endgeräten von diversen Firmen aufgekauft (ÖBB, Austrian, Paketbotenfirmen, etc) und wartet seit Jahren auf das neue System der gemeinsamen Leitstelle.