MUW 1

Mit Gründung der Vienna Premedics möchte die MedUni Wien anscheinend nach dem Modell des Jumbo in Graz auch in die Präklinik einsteigen.
Gedanken dazu? Eure Meinung?

Gedanke 1: warum nicht
Gedanken 2,3,4…
Wer ist der Träger?
Med.Liste laut 4fürWien oder eigene?
Erweiterte kompetenzen ja oder nein?

Denke aber alles in allem etwas dem man eine chance geben soll :slight_smile:

Ps. Man munkelt auch von einem SFU-1 :wink:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Soweit ich weiß ist das Projekt vom Tisch. Zumindest in der ursprünglichen Form. So die Worte vom RD Leiter.
Meine Meinung: Jeder angehende Mediziner ist dazu eingeladen, sich als Sanitäter im RD ehrenamtlich zu engagieren und die vorhandenen Ausbildungsstrukturen zu nutzen. Und das ist durchaus wünschenswert und eine Bereicherung für die Präklinik.
Aber es braucht definitiv keine Premedics oder Rettungsmediziner wie in Graz.

Wir ham das Projekt jetzt schon relativ lang bei uns in Salzburg auf der Uni und das läuft eigentlich ganz gut. Wir stellen einen KTW unter der Woche im Nachtdienst und bilden auch seit heuer selbst NFS aus. Disponiert wird ganz normal wie die anderen Fahrzeuge auch. Also warum nicht? Als angehender Mediziner lernt man relativ viel für später.

Da ich gestern erst News vom Projekt hörte, denke ich nicht, dass es vom Tisch ist…

Derzeit stehen verhandlungen um ein Fzg im Raum

Die haben doch alle eine abgeschlossene Ausbildung im Präklinischen Bereich was ich weiß. Wo liegt dein Problem damit? Und warum sollte es in Wien nicht die Chance wie in Graz geben?

Es hat de facto, ich hab letztens mit einem der Gründer gesprochen, nichts mit dem Jumbo wie in Graz gemein. Das Gerücht entstand dann gleich mal und hat sich gehalten. Laut dem wirds einfach nur ein RTW wie jeder andere werden, ohne geplante besondere Kompetenzen mehr als bei jedem anderen RTW in Wien auch.

Aber ja, auch ich habe Skepsis.

Sinnerfassend lesen meine Lieben. Ich habe kein Problem damit, dass Sanitäter die Medizin studieren einen RTW besetzten, ganz im Gegenteil.
Aber es braucht keine Rettungsmediziner mit Arzneimittelliste 2a und erweiterten Kompetenzen. Wenn es diese geben soll, dann muss das im SanG verankert und auch für normale Sanitäter zugänglich sein. Wir haben im Gegensatz zu Graz TypC Rtws und NKV und NKI auf jedem RTW, da hat ein Rettungsmediziner keinen Daseinsberechtigung nach Grazer Vorbild. Und das ist wie gesagt in der Form auch schon vom Tisch. Normalen RTW werden sie in absehbarer Zeit möglicherweise stellen.

Danke, klang etwas abgeneigt :smiley:

Und das von einem Fisu… :smiley:

So für ale die nicht wissen um was es da geht, kann das mal bitte wer zusammen fassen um was für ein Projekt es sich hier handeln soll?

Um einen RTW der von den Vienna premedics, einer Vereinigung von medizinstudierenden Sanitätern gestellt werden soll. Es gab Gespräche mit den einzelnen HiOrgs (oder nur mit einer, weil alle anderen von Haus aus nicht wollten), die aber derzeit wieder versandet sind.

siehe auch premedics.at/

Scheint ähnlich den Premedics in Salzburg zu sein. Nur das dort bereits ein KTW in der Nacht und am Samstag ein oder zwei RTW besetzt werden.
Aber ist ja ein Salzburger bei den Wienern dabei wie ich gesehen hab :wink:

Zusätzlich wollen sie RS, NFS + Kompetenzen als Wahlfach an der MUW etablieren. Ob und wie sie das machen ist völlig offen. Von 20€ Mitgliedsbeitrag und geringsten Spenden wird sich kein RTW finanzieren lassen.
Die Kosten für den RTW wird die MUW wohl auch nicht decken - da muss wohl irgendeine Organisation Substitut spielen. Nachdem dort aber jeder von diesen Premedics beim WRK ist, die unterstützenden Ärzte auch beim RK sind/waren, dürfte es wohl vermutlich eine RK Aktion werden…

Interessant. Was ich zuletzt im Dienst als (angeblich sehr sicheres) Gerücht gehört habe, war, dass die Chefärzte von MUW, JUH und MA70 ihre Hände drüber haben und die JUH Auto und Uniformen stellen. Von Seiten MA70 Dispo nur als normaler RTW und keine Sonderrechte.

Aber Mal schaun was tatsächlich passiert.

Und wo soll dieser RTW dann stationiert werden?

Naja an der MedUniWien, wie der Name wohl sagt…

Naja es muss ja ein Garage vorhanden sein wo es nicht frieren kann ect… So würde es mir damals erklärt.

Das es an der Med. Uni eine Garage für so ein hohes Fahrzeug gibt ist mir nicht bekannt.

Feuerwehr bzw Garagenplatz auf der Rettungsrampe wären Optionen