Flughafenrettung

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob mir jemand bzgl. der Rettung am Flughafen Wien oder Salzburg weiterhelfen kann.
Ist dies Hauptberufliches Personal oder wird das von ehrenamtlichen gemacht, bzw. besteht die Möglichkeit dort als ehrenamtlicher Sani mitzuarbeiten? Sind evtl. sogar spezielle Ausbildungen notwendig?

Vielen Dank! :slight_smile:

Salzburg Hauptberuflich, aber da machst eigentlich ned viel den ganzen Tag. Sicher 95% Hilfeleistungen für eingeschränkte Personen.

Am Flughafen Wien sind es ebenfalls hauptberufliche Mitarbeiter und dort kann man definitiv nicht ehrenamtlich arbeiten. Weil die ganzen sicherheitsschulungen sehr aufwändig sind.
Die Flughafen Rettung am Flughafen Wien wird vom medical center gestellt und die Mitarbeiter dort haben auch andere Aufgaben als nur am rtw zu sitzen.

Wird der RTW nicht mittlerweile von der Feuerwehr gestellt?

Das is das selbe. Die sind „Fire & Rescue“ bzw steht das so auf den RTW soweit ich mich erinnere…