Karte Leitstellenbereiche

Hat jemand von euch zufällig eine Karte mit den Leitstellenbereichen Österreichs? Bzw. von den einzelnen Bundesländern?

Es gab mal eine Präsentation von ÄLRD Tirol dazu…

Zwar nicht für ganz Österreich, aber zumindest NÖ und die angrenzenden Bundesländer werden behandelt: notrufnoe.com/tetra-gespraechsgruppen/

Sind halt nur Sprechgruppen in NÖ aber eine Leitstelle.
Den theoretischen TETRA Plan gibts für ganz Österreich.
TETRA.png

Die Grafik zeigt nur die Zonen im Digitalfunknetz, hat taktisch fürs Tagesgeschäft nicht unbedingt eine Auswirkung.
Eine Grafik mit den Leitstellenbereichen dürfte nicht sonderlich spannend sein: Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Steiermark, Wien, Burgenland decken sich mit den Landesgrenzen; OÖ (glaub 5), NÖ (4 Tag/3 Nacht) und Salzburg (2) sind auf mehrere Standorte aufgeteilt, wobei sie im Hintergrund wie eine Leitstelle laufen.
Oder meintest du eine Karte mit den unterschiedlichen Dispositionsbereichen (das entspricht ja dann meistens einer eigenen Tetra-Sprechgruppe, sofern das Bundesland halt digitalfunkversorgt ist)?

es gibt ein sehr detailliertes Handbuch für den Funkverkehr via Tetra in Österreich.
Will das aber nicht ohne weiteres hochladen, da dieses eher nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht ist.

Für was genau benötigst du die Infos?

Nur für mich persönliches, aber die Tetra Sprechgruppen kommen eh ziemlich genau hin. Mich hat nur die aufteilung interessiert :slight_smile:

Falls Du das vom ÖRK meinst - kann man ganz normal hier downloaden:
roteskreuz.at/nocache/organ … ngsdienst/

Den Rest hat olfa bereits richtig beantwortet.

Aber die 5 Leitstellen in OÖ agieren schon noch selbständig, und nicht wie eine, richtig?

Ja, selbstständig im jeweiligen Leitstellenbereich.

gibt auch noch eine detailliertere Liste mit ISSI Nummern etc … aber die von dir verlinkte ist auch nicht schlecht. kann ich noch nicht … gracias :slight_smile:

naja, es ist ein zentraler leitstellenverbund.

sie können jederzeit i anderen leitstellen disponieren, notrufe entgegen nehmen usw.
sollte eine ausfallen, übernimmt automatisch die andere

es ist wie ein Tab wechsel in browser… sie wechseln vom browser „linz-mühlviertel“ in „salzkammergut“ und sehen alle fahrzeuge, aufträge usw.

es ist rechtlich (wie in NÖ) eine leitstelle.
sie agieren in ihren bereichen aber unabhängig von einander, es sei denn es wird benötigt.

nehmen zum teil aber notrufe für einander auf und spielen sie dem anderen ins system ein als fix fertiger auftrag