Qualitätskriterien Rettungsdienst/Krankentransport

Nachdem in letzter Zeit immer viel über die Qualität im RD geschrieben wurde, interessiert es mich wie ihr die Qualität definiert.
Welche Kriterien/KPI`s habt ihr um die verschiedenen Rettungsdienste/Ausbildungen zu vergleichen.
Bitte dies soll kein Beitrag werden um über Einzellfehler von RS/NFS herzuziehen. Da kann man überall Negativbeispiele finden.
Mich interessiert woher Aussagen wie „Der RD in xy ist besser als in zx“ kommen.

Meinst du internationale Unterschiede oder nationale? Denn selbst innerhalb Österreichs, nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern sogar von Bezirk zu Bezirk, unterscheidet sich der RD teilweise frappierend von einander.

An objektiven Kriterien fallen mir spontan ein:

  • Eintreffzeit
  • Ausbildungsdauer (länger ist wohl tendenziell besser, steigt aber sicher nicht linear)
  • Einsatzfrequenz, wer nie fährt kann nix, wer durcharbeitet macht Fehler
  • Durchschnittliche Berufserfahrung in Jahren
  • Kompetenzen
  • Komplikationsrate bei Anwendung der Kompetenzen, hier wird’s schwer an Daten zu kommen, schlechte Fehlerkultur

Bei Kompetenzen würde ich folgendes genauer bezeichnen wollen:

  • insbesondere die Anzahl der Anwendung der Notfallkompetenzen + Erfolgskontrolle (z.B. i.v. Zugang, Medikmantengabe Liste 2, Anzahl Anwendung Larynxtubus / e.t. Intubation)
  • Regelmäßige Überprüfung der Kenntnisse (Prof.Check bei MA70 oder z.B.: ALS + Arzneimittellisten-Rezertifizierung für NFS bei der JUH, beides jährlich)
  • Anzahl NACA 4-6 Einsätze pro Jahr
  • Anzahl Notarztassistenzen Intubation, Narkose

Für mich ist das Thema für internationale und nationale Diskussionen offen.

Unsere FISU Tätigkeit wäre prädestiniert dafür. Zurzeit sammeln wir nur hier leider keine Daten und das liegt an unserem FISU Chef, der leider, nennen wird mal, von der alten Schule ist. In absehbarer Zeit gibt es bei uns eine Ausschreibung des RAK Leiters und mit einem neuen RAK Leiter kommt auch ein neuer FISU Chef dann können wir endlich loslegen.
Ich trage gerade alle ETIs durch Sanis vor Eintreffen des NAs aus dem Jahr 2018 zusammen. Das soll eine kleine retrospektive Analyse werden, mal schauen was das hergibt.