Kennzeichnung von Zivildienern

Hallo,
mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass der SMD seine Zivildiener nur durch ein Namensschild mit der Bedruckung „Rettungssanitäter|ZD“ kennzeichnet.
Bei allen anderen Organisationen tragen die Zivildiener immer das Wappen oder den Ausweis (sollten es zumindest). Was ist hierbei vorgeschrieben?

Quelle: Zivildienstgesetz 1986, Paragraf 23/4
Url: ris.bka.gv.at/GeltendeFassu … r=10005603

Das variiert trotz der zitierten gesetzlichen Grundlage in OÖ beim RK sehr stark von Dienststelle zu Dienststelle. Manche Dienststellen kennzeichnen sie mit Karte, andere tragen ein Namensschild mit Aufdruck „Zivildiener“, wieder andere scheinen auf die Kennzeichnung keinen Wert zu legen, geben bedruckte Namensschilder mit dem jeweiligen Nachnamen aus und nehmen keine weiteren Maßnahmen zur Kennzeichnung vor.

im krankenhaus die zivis tragen das aber eigentlich nie oder?
zumindest fällt es mir in denen in den ich unterwegs bin nie auf

„immer“ - haha :smiley:

offiziell seit 2019 gibt es nur mehr den ZD Ausweis, siehe Seite 19
zivildienst.gv.at/403/files … r_2019.pdf

Eigentlich nicht:

siehe Verordnung der Bundesministerin für Inneres über die Gestaltung und Tragweise des Zivildienstabzeichens für Zivildienstleistende, §2 Abs. 2 (im von dir verlinkten Dokument auf Seite 17 zu finden).

Somit bietet das BMI als zuständiges Ministerium [nach wie vor] die Möglichkeit des Tragens von Stoffabzeichen an.

ah danke, das hab ich übersehen. aber das muss eben die Organisation so wollen und beantragen

ist es für irgendjemanden hier wichtig, dass die Zivildiener die Abzeichen tragen?

Finde die Variante mit Namensschild „Zivildiener“ schon sehr elegant - da wird nämlich die Kleidung nicht kaputt.
Warum soll ein Zivi diese Kennzeichnung tragen und bei FSJ oder ganz frischen EA brauchen wir keine?

Meiner Meinung nach könnte man auf diese Abzeichen wirklich verzichten - ersatzlos streichen oder bei uns zumindest mit Namensschildern arbeiten

Es geht dabei eher darum das die Leute wissen das das jemand ist der hier ersatzdienst leistet.
Die Leute wollen wissen, jedenfalls die älteren Menschen ob jemand das statt dem Heer macht oder nicht.
Da gab es vor Jahren mal eine parlamentarische Anfrage dazu wo dies so oder so ähnlich beantwortet wurde.
Ich kenn Krankenhäuser da tragen die Zivis metalschilder die man in die Brusttasche steckt damit nichts aufgenäht werden muss.
Es gibt viele Möglichkeiten es zu machen, nur irgendwie muss sein weil es ja ein Heeres ersatzdienst ist und die Zivis ja nicht der Organisation per se Unterstehen sowie eh, ha und fsj.

ich kanns gut verstehen, wenn wer das Abzeichen nicht tragen will auf der Uniform^^
Für den Patienten spielt es im Endeffekt keine Rolle, wenn man es wirklich wissen will, kann man ja nachfragen.
Kann mich noch gut an meine Zivi-Zeit erinnern, für mich war das Abzeichen immer wie ein Stigma.

Also ich war zu meiner Zivizeit bereits NKV und hab das Abzeichen getragen und bin am KTW gesessen wie jeder andere Zivi auch und mir ist kein Zacken aus der Krone gefallen…
Wüsste nicht warum jemand wegen diesem Abzeichen Minderwertigkeitskomplexe haben müsste…

Die Minderwertigkeitskomplexe waren eh schon vorher da :wink:

Also bei uns im Bezirk ist kein ZD gekennzeichnet…
Ein paar wenige die eine „alte Jacke“ bekommen haben das ZD Logo oben, aber 99% tragen weder Logo, Karte, oder Namensschild mit Kennzeichnung oben.

Alle bekommen ein Klett-Namensschild mit ihrem Namen, wie auch jeder andere EA/HA auch (y)

Für den Patienten, und auf den kommts im Endeffekt ja auch an (!), spielt es keine Rolle ob ihm ein EA/ZD/HA gegenüber sitzt. Grundausbildung hams alle die Gleiche.

Und wenn´s wer wissen will wer ihn betreut, dann fragt er sowieso nach :smiley:

Dennoch ist es so vorgeschrieben.