Aufnahmetest RK Wien

Hab mich beim RK Wien als Hauptberuflicher Sani beworben und bin jetzt zum Aufnahmetest eingeladen worden. In dem Aufnahmetest werden Wienkenntnisse abgefragt. Bin derzeit als Hauptberuflicher auf dem Land angestellt und habe somit nicht wirklich Wien Erfahrungen/Kenntnisse. Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann , bzw. kennt jemand das Testverfahren ?.

Danke für eure Antworten. (y)

Als ich in Wien mal die Fahrerausbildung gemacht habe, vor zarten 15 Jahren, war das Programm folgendes: Ring, Gürtel mit allen Ausfallstraßen, alle Spitäler mit allen Hauptzufahrten auswendig. Also Buchplan nehmen und lernen, lernen, lernen… Auch die Einbahnen. Ich erinnere mich: du fährst am Südgürtel, wie heißt die Gasse, die die Einbahn runter zum Hartmann ist?

Argument: du musst bei einem Einsatz auch ohne Navi hinfinden, indem du vor dem Wegfahren im Plan nachschaust, und dann ohne weiteres Nachschauen den BO findest. Hilfe vom Sani ist mangels Planlesekompetenz angeblich in den meisten Fällen nicht zu erwarten, deshalb bei der Prüfung nicht vorhanden.

Boah, da würds schon wieder bei mir scheitern, ebenso wie „welche ist die Gasse die man von der Lände abbiegen muss um zur Stiftung zu kommen“. Keine Ahnung, ich treff sie blind, aber wie sie heißt weiß ich beim besten willen nicht

Und eine mögliche Antwort wäre Nikolsdorfergasse, die einzig richtige Antwort lautet aber „Was für ein Hartmannspital“ :wink:

Wassergasse :wink:

Danke, bis heut abend merk ichs mir bestimmt;)

:laughing: :laughing: :laughing:

die vierte nach der großen brücke :laughing:

bzw. Steht drinnen man sollte die Zufahrtsstraßen zu den Spitälern kennen. Hätte da jemand einen Tipp für mich ?. lg :question:

Hier hast du alles Spitäler und deren Anfahrten aufgelistet. Ist die RK Version die ich von einem Kollegen bekommen habe

https://wetransfer.com/downloads/2f7b084a7f3d439d11c5a0a436941a6920190404070632/72d8efde3eb5045af001fb89f0d49d8520190404070632/71ff9d

Danke für die Mappe. Ist wirklich sehr hilfreich. LG

Alternativ hätte ich noch spitalsmappe.net anzubieten, ist aber wohl mehr was für während dem Dienst und weniger für davor :wink:

Rein Interesse halber, wieso geht man als hauptberuflicher vom Land weg und will hauptberuflich in Wien werden?
Am Land kannst ja wenigstens ein bissl was „gescheites“ fahren, in Wien fährst ja „nur“ ktw.

Wobei man den KTW am Land mit dem KTW in Wien nicht vergleichen kann. Anders als der Land-KTW der nur geplante Transporte fährt, fährt der Wien-KTW sehr wohl regelmäßig Einsätze der Kategorie Omega/Alpha teilweise Bravo (insbesondere bei Eigenaufnahme der Organisationsleitstellen, etwa durch Notruftelefon bzw. durch Pflegeheime), NKTW mit EKG welche von der MA70-Leitstelle disponiert werden können sämtliche Bravo und ausgewählte Charly-Codes fahren.

Der „Land-KTW“ ist in (viel zu) vielen Gegenden einziges Primärrettungsmittel und fährt mit NEF zum Polytrauma.

Nur als leicht off-topic Anmerkung. :wink:

Dort wo es eine RTW/KTW-Trennung nicht gibt richtig, dort heißt es ja auch SEW.
In Niederösterreich bspw. wird trotzdem zwischen RTW und KTW unterschieden, auch wenn so mancher niederösterreichische „RTW“ nicht mehr drinnen halt als ein Wiener KTW.

Ja, aber es gibt auch in NÖ nach wie vor Gegenden, in denen regelhaft keine RTW vorgehalten werden, und die Dienststellen ausschließlich mit KTW besetzt sind. Schau mal bei Gelegenheit in die Webansicht…

Bzw. gibt es auch Gegenden in denen „RTW“ als einziges Rettungsmittel vorgehalten werden, der fährt dann natürlich auch Krankentransporte, die Bezeichnung RTW/KTW ist also relativ. Einzig die zivibesetzten KTW-B sind fast reine Plantransporter, die aber auch Omega und Alpha ohne SoSi fahren.

SEW ist eher eine Bezeichnung in OÖ. NÖ hat definitiv RTW bzw. KTW → und in manchen Gegenden fahren die „KTW’s“ genug Einsätze, weil sie entweder einziges Rettungsmittel sind oder auch nächsteintreffendes. Sind die NEF-Gerätehalterungen im FZG montiert fährt der „KTW“ auch als einziges Transportmittel als Begleitfahrzeug für den NEF.
In Gegenden wo es genug „RTW’s“ gibt, beschränken sich die Fahrten auf Krankentransport und Alpha bzw. Omega Codes. Und im Gegensatz zu Wien werden diese OHNE Sondersignal gefahren.

notrufnoe.com/ausrueckordnung-detail/

Ich spreche jetzt mal für nö. Dort kenne ich keine Dienststelle auf denen hauptberufliche auf ktw-b‘s sitzen.
Das heißt das ein hauptberuflicher in nö entweder rtw oder selten ktw fährt. Einige ältere Kollegen auch gerne mal bktw.
Darum verstehe ich nicht wieso man hauptberuflich nach Wien gehen will wo man primär weniger echte Einsätze fährt als außerhalb der Bundeshauptstadt?

Vielleicht als Sprungbrett zur MA70? Keine Ahnung ob das positiv angerechnet wird wenn man schon in Wien gefahren ist. Nachteil wird’s keiner sein.