Isopropanol Aromatherapie bei Übelkeit

Nachdems ja mittlerweile einige Studien gibt, die Nachweisen, dass das riechen an Isopropanol getränkten Tupfern besser gegen Übelket hilft als Zofran wollt ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Habt ihr das schonmal probiert? Mit Sterilium oder mit Bacilol? Wie gut hats funktioniert?

DasFOAM Artikel:

Quellen zu Studien:

Von Sterilium würde ich wegen der Parfumstoffe dringend absehen, ich kann mir da, aus so kurzer Distanz inhaliert durchaus allergische Reaktionen vorstellen. Ein Flächendesinfekt würde ich auch eher ausschließen. Also am ehesten ein Desinfektionsmittel für Punktionen (Isozid, Skinsept pur). Ich habs erst zweimal probiert, man denkt halt leider nicht oft dran. Die Erfahrungen sind dabei 50/50 und die Frage nach Korrelation und Kausalität bleibt

Hab’s auch privat ein paar Mal Versucht, zumindest bei Übelkeit die vom Fahren allein Verursacht wird scheint es ganz gut zu wirken.

Wie sich das bei Krankheitsbedingter Übelkeit verhält, muss ich erst noch testen.

Ist aber jedenfalls einen Versuch wert, da ja immer verfügbar.

Edit: Hab es nur mit unparfümierten Desinfekt versucht wobei weniger die Sorgen von dem Parfüm und mehr der starke Geruch meine Hauptsorge wäre → eh schon übel und dann noch der Duft , könnte leicht zu viel werden…

kenne die studien, hab einmal das unparfümierte sterilium verwendet bei akuter gastroenteritis mit erbrechen, wollte mir das privatauto nicht ankotzen lassen, hat geholfen.
also 100% wirkung NNT=1 best thing ever.

:laughing: :laughing: :laughing: