Fahrzeuge für den NKTW-Betrieb

Man könnte nktw ja auch wie bisher mit mittelhochdach Autos fahren.
Da sind Hochdach Autos dann schon besser.
Bin gespannt wann man die ersten auf der Straße sehen wird.

Wir wissen von den RK-Plänen so schnell wie möglich eine VW T5-Hochdachflotte für Nktws auf die Beine zu stellen
Arbeiter Samariter + Gruppen, JUH und SMD werden dem RK jetzt dabei zusehen wie die das ganze Hochziehen ?
Da muss noch mehr in Planung sein, auch von den anderen HiOrgs
In Wien „prodelts“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Die anderen Organisationen haben bereits schon einen NKTW-Bestand in Form von Hochdach-T5 oder sogar Sprintern/Craftern, demzufolge zieht das RK in puncto NKTW-Fuhrpark mit der Beschaffung von Hochdachfahrzeugen bestenfalls gleichauf. Ich finde dieser Schritt war einfach längst überfällig. Zumal beim NKTW ein größeres Auto auch nicht gleich zwingend besser fürs Geschäft ist, da man die Einsätze ohnehin von der MA70 direkt bekommt und nicht wie bei den KTPs die einzelnen Abteilungen in den Spitälern mit diversen Zuckerln umschwärmen und sie überzeugen muss, wie viel besser man doch als die Konkurrenz ist. Maximal für die Besatzung wird es eine immense Aufwertung, wenn endlich ergonomisches Arbeiten grundlegend möglich ist, und man nicht ständig wie Quasimodo da stehen muss, wenn man sich nicht die Birne am MHD anhauen will…

Ja, sehe das genauso. Man bekommt ned mehr Geld nur weil man ein geeigneteres Auto nimmt. Aber es ist ja unbestritten sinnvoll, vl haben die Verantwortlichen das einfach erkannt.

Soweit ich weiß hat das RK in 1030 auch ein Problem mit der dortigen Garage - die neueren T6 MHD sind schon eng und mit was größerem kommt man gar nicht rein. Das muss man ja auch bedenken - vielleicht wollen sie eh anders, aber ohne neues Parkhaus können sie ned?

Und ich glaube ned unbedingt das man hier zusieht wie das RK da was hochzieht. Meinem Eindruck nach sind die einfach hinterher - sie haben Mitarbeiter abgebaut und dann bei maximaler Auslastung gerade eben so (stundenlange Wartezeiten!) ihre KTs geschafft. Jetzt holen sie neue Leute und steigen erst richtig ins NKTW Geschäft ein. Bei der JUH war es anders rum, mit dem Aufkommen der Fahrtendienste wurde einfach mehr für die Rettung gefahren und damit sind auch keine Arbeitsplätze verloren gegangen.

(Ich weiß jetzt nicht warum das RK das nicht gemacht hat. Ich unterstelle mal böse, dass das die Situation ein willkommener Anlass war um ältere Mitarbeiter loszuwerden. Mit der Möglichkeit das GK mit dem RK zu fusionieren wirds ja überhaupt bald spannend in Wien…)

Ja da geb ich dir recht, das Parkhaus ist einer der größten Probleme. Die RTWs stehen ja auch nur im Erdgeschoss weil sie einfach zu groß sind und daher nicht in eine andere Etage kommen.Gerade mal die hauseigene Tankstelle können Sie noch befahren aber dann wirds schon eng.

Ein neues Parkaus war geplant. Meines Wissens wurde deshalb auch das Grundstück daneben gekauft/oder es war zumindest der Plan.
Aber wie so vieles beim WRK dauert das alles natürlich immer viel zu lange und wird erst im letztmöglichen Moment umgesetzt.

Naja, ich glaube nicht, dass die Garage der einzige Grund ist. Zum Einen kommen Hochdach-T5 vermutlich auch genauso gut um die Kurven, wie es die MHD-Variante schafft (und nach oben hin ist ja genug Platz vorhanden), und ja, man kommt mit dem Sprinter auch eine Ebene hinauf, das ist zwar dann alles andere als lustig, aber es geht sich theoretisch aus. Ich glaube, eher, dass der Grund für die Anschaffung von Hochdach-T5 auch nicht ganz unfreiwillig getroffen wurde, denn es wird zwar sehr oft über die fehlenden Hauptberuflichen geredet, was allerdings keine minder wichtige Rolle spielt, ist die drastische Reduktion des Fuhrparks über die letzten Jahre. Vor 5 Jahren gab es noch knapp 30(!) KTW mehr, als es jetzt der Fall ist. Wenn - wie zu erwarten - ab April dann ein deutlicher Anstieg an Transporten zu bewältigen ist, dann würden aktuell nicht nur die Mitarbeiter, sondern allen voran die Autos dafür einfach fehlen. Ich glaube, dass man aus diesem Grund die Gelegenheit ergriffen hat, Hochdach-T5 für den NKTW-Betrieb anzuschaffen. Zumal ja in Österreich, abseits von Wien und vereinzelt NÖ kaum MHD-Autos zu finden sind, wird es wohl wesentlich mehr alte Hochdach-Autos gebraucht zu kaufen geben, als das mit MHD-Modellen der Fall sein wird. Und da die Ressourcen bald gebraucht werden, wird wohl keine Zeit sein, Neufahrzeuge beim Dlouhy zu bestellen - vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen. Wie freiwillig das Upgrade zu den Hochdach-Autos letztlich also wirklich war, wage ich jetzt einfach mal still zu hinterfragen…

Also wo der asb diesen Bestand haben soll würde ich gerne wissen?
Den bis auf den „300er“ gibt es beim asb Wien mein Hochdach Auto für die nktw Einsätze…

Naja kommt drauf an, die ABD-NKTWs sind ausschließlich T5/6 HD oder LT/Sprinter/Crafter. Bei den ABK gibt es auch mindestens einen HD, zusätzlich Gruppenautos (Simmering/Rudolfsheim/Ottakring/Döbling) die immer wieder als ABK-NKTWs fahren.

In der ASB Zentrale gibt es ein Dezidiertes NKTW Fahrzeug (300 T5 Hochdach) welches nur ABK fährt. Desweiteren fährt der 706(VW Crafter Ersatz RTW ) immer wenn er nicht als RTW benötigt NKTW.

Weiß zufällig jemand hier mehr über die Hochdach SEWs aus OÖ? 2 sollen ja schon auf der Nord stehen was man so hört, hier klingt es aber so, als würden es mehr werden? Ist da Ausstattungstechnisch auch etwas bekannt (z.B. Toughbooks/Drucker)? Und am wichtigsten: Wann soll es soweit sein?

Danke falls wer Infos hat!

Nein, ist ein Gerücht. Auf der Nord steht nichts.

Schade, aber danke für die Antwort!

Ich bin mir sicher, dass da intern noch etwas verlautbart wird, bevor die Autos tatsächlich in Dienst gestellt werden. Da allerdings bis dato noch absolut gar nichts zu vernehmen war, denke ich, dass das wohl noch ein wenig dauern wird. Die Frage ist eben auch, ob die Autos direkt aus OÖ übernommen werden und in Dienst gehen, oder diese eventuell noch einmal von Grund auf überholt und auch neu beklebt werden. Wenn zweiteres der Fall ist, dann werden wir uns so oder so wohl noch etwas länger gedulden müssen…

Natürlich müssen sie noch etwas Umgebaut werden.
Die Corpuls Halterung und die kleine Life-Base für den Medumat Transport bringen in Wien nichts.
Vermute mal sie werden eine LP12/15 Halterung erhalten.

LP12/15 wäre nett, aber wie ich das WRK kenne wird das Gerät der Wahl eher wieder in Richtung LP 1000 ohne EKG gehen…

PS: Wäre es eventuell möglich, die Diskussion der OÖ-SEWs für das WRK in ein separates Thema zu verschieben? Die letzten paar Seiten hier drehen sich nämlich nur darum und haben mit dem ursprünglichen Thema absolut nichts mehr zu tun…

Naja, muss ja nicht eines installiert sein, aber zumindest die Halterung wäre leiwand. Kann ja doch sein, dass sich unter Umständen mal ein NA-pflichtiger Patient auf den NKTW verirrt und dann wäre das natürlich praktisch (auch für den Transport). Außerdem ist man dann wenigstens ein wenig futureproof, könnte ja sein, dass die RTW mal 15er bekommen, dann könnte man die alten 12er auf die NKTW geben…

Bezüglich Beklebung denke ich aber schon, dass sie ans WRK angepasst werden. War ja beim 301er zB auch so.

Dass ein LP12/15 am NKTW eine Illusion ist, ist wohl allen klar.

Bzl. LP 1000 bin ich fast sicher, dass der mit 3-Pol EKG kommt, da die 70er ja „NKTW mit EKG“ wünscht.
Auserdem haben wir von denen schon ein paar auf Ambulanzen :wink:
Und damit würden unsere NKTW dann allen Anforderungen für einen Typ-B nach 1789 erfüllen :stuck_out_tongue:

Das die 3-Ableitungen vom 1000er kommen hab ich jetzt auch schon gehört. Passt ja auch mit den EKG Basic Fortbildungen zusammen, die sind ja extra auch an RS gerichtet!

Vielleicht gibt der SMD ja welche ab, so viele wie die haben, habens die LP15 wahrscheinlich sogar am Klo stehen haha

Nö die haben wir nur in den anderen Räumen stehen ?