Warum im Rettungsdienst keiner alt wird

„7 Gründe, warum im Rettungsdienst keiner alt wird“

bvrd.at/index.php/news/16-w … r-alt-wird

Was meint ihr dazu?

Sind für mich nicht sieben Gründe sondern die bauen halt sehr aufeinander auf.

„Die körperliche und psychische Belastung im Rettungsdienst wird völlig unterschätzt“ ist sicher eines der ganz großen Grundprobleme

daraus folgen:
→ hohe Durchlaufquoten (kann man halt körperlich nicht ewig machen)
→ Die (Marketing-)Strategien der Rettungsdienstanbieter sind auf die Neugewinnung abgezielt, nicht darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu binden

daraus folgt
→ Es gibt im Rettungsdienst keine Entwicklungsmöglichkeiten
→ Kompetenz und Qualifikation hat im Regelrettungsdienst keinen Stellenwert
(warum auch, der MA geht ja eh bald wieder, alles was man in Ausbildung investiert ist also eher verlorenes Geld)

daraus folgt
→ Der Rettungsdienst ist eine berufliche Sackgasse

und deswegen: Der präklinische Bereich als Ganzes stagniert seit vielen Jahren

Zumindestens beim RK auch so gewollt. Je länger ein beruflicher Mitarbeiter bleibt, desto teurer wird er.

Bei den Freiwilligen ist es so, dass man die meisten über den Zivildienst gewinnt. Dies sind jedoch junge Leute in deren Leben sich noch so einiges ändert. Nach 2-3 Jahren sind diese dann auch meistens weg.

Dann erläutere mir mal die Aufstiegsmöglichkeiten bei anderen HiOrgs wenn das „vom RK so gewollt“ ist.
Danach erklärst du mir gleich die ganzen HA MA die 25-35 Jahre schon im Dienst sind.

Warum wird bei uns jede Aus- bzw. Fortbildung bezahlt die z.b. auf anderen Bezirksstellen abgehalten werden wenn es sie bei uns nicht gibt?
Warum werden so viele RS wie möglich zum NFS Kurs geschickt? → Warum sind alleine bei uns im Bezirk aktuell 24 Sanis in der NFS Ausbildung?

Bei pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein.

Ganz einfach, die Philosophie hat sich erst die letzten Jahre entwickelt und nicht schon vor 30 Jahren!