Massenaufnahme RS

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wieso folgende Organisationen, derzeit RS in Massen aufnehmen?

WRK - 20 RS
GRK - 30 RS
ASB - 20 RS

Laut ASB wird einem dort sogar die Ausbildung finanziert und man braucht keine Führerschein.

Kann mir das wer erklären? :smiley:

Transporte steigen, weil haller und co nimmer fahren dürfen?!?
Ist mehr vermutung als faktum…

Ja, weil an 1.4. das neue Gesetz in Kraft tritt und daher werden ab diesem Tag wieder mehr hauptamtliche benötigt.

Ja das hat ganz sicher was mit der neuen Gesetzesnovelle zu tun die ab April 19 in Kraft tritt
Näheres erfährt man im „Fahrzeuge der Wiener Berufsrettung“ ab Seite 12

  1. Haben sich die Organisationen verpflichtet der Stadt Wien (Leitstelle der MA70) mehr NKTW zu stellen. Diese Übereinkunft wurde einerseits getroffen, da die MA70 die Flut an niedrigpriorisierten Einsätzen mit den RTWs und den bisher wenigen NKTWs nicht bewältigen kann und KTWs zu selten frei sind. Anderseits hatten die Organisationen beklagt, zu wenige Krankentransporte zu haben. Durch die NKTW kann eine bessere Auslastung erreicht werden.
  2. Durch die Gesetzesnovelle welche ebenfalls durch die Organisationen angeleiert wurde, da ihnen billige Transportunternehmen wie Haller/ÖHTB/co. zahlreiche Transporte abgenommen haben, müssen zahlreiche Transporte nun wieder durch einen KTW erfolgen. Dies tritt ab 1.4. in Kraft, ab da müssen wieder mehr KTWs der Organisationen bereitstehen um das erhöhte Transportaufkommen zu bewältigen.

Passt zwar nicht zur Massenaufnahme an RS, aber dass wird auch der Grund sein warum das WRK beinahe alle fahrbereiten SEW aus OÖ zusammen kauft :laughing:
Die werden dann vermutlich als NKTW verwendet oder irre ich mich da?

Ja, angeblich wollen wir eine eigene T5 Hochdach Flotte als NKTW aufstellen. Und dafür ist der OÖ SEW bestens geeignet.

Hoffen wir mal, dass da was dran ist. Die MHD-T5 mögen ja als KTW ausreichen, aber als N-KTW sind diese Kisten einfach absolut ungeeignet…

Bin gespannt was das neue Gesetz für uns bedeutet und ob die HiOrg genug Personal finden um alle neuen KTW-Touren zu meistern!

Beim Fahrzeugtausch vor 2 Wochen sagte unser LandesKFZReferent das der SEW wie die meisten anderen jetzt ans WRK verkauft werden :wink:
Anscheinend zahlen die um einiges mehr als man beim Dorotheum bekommt :laughing:

Also ich denk das unsere T5 HD alle mal als NKTW ausreichen… ich mein das die nicht das gelbe vom Ei sind ist mir klar, aber in OÖ gibts genau die selben Notfälle wie auch in Wien, und da klappts auch damit (y)
Natürlich ist mir klar das ein Sprinter oder Crafter viel besser ist und mehr Sinn macht :sunglasses:

Ich glaube, du hast meinen Post falsch interpretiert. Über die Hochdach-T5 wäre ich als N-KTW ja schon glücklich. Klar, Sprinter/Crafter wären das Nonplusultra, aber bleiben wir realistisch, sowas wird es beim WRK in absehbarer Zeit nicht als N-KTW geben. Aber aktuell fahren bei uns ja MHD (Mittelhochdach) T5 als N-KTW spazieren, und da hinken wir meiner Meinung nach den anderen Organisationen einfach hinterher, wenn man mal vergleicht, wie deren N-KTW Fuhrpark aussieht… Und an ordentlichen Fahrzeugen mangelt es ja eigentlich auch nicht. Sei es nun der nagelneu wiederhergerichtete Intensivtransporter, die 2 tollen Ambulanz-RTW oder eben die Ersatz-RTWs, die sich meistens ohnehin nur die Reifen platt stehen…

Na so schnell sie angestellt werden, wird es sich auch rasch wieder reduzieren lassen. Man erinnere sich an die hohe Zahl an Kündigungen/Golden Handshakes/etc.
Das spricht für mich nicht für eine Stabilität in diesem Dienstleistungsbereich. Die NKTWs werden sicher wieder reduziert, falls sich die Zahlen im KT Bereich einige Zeit halten, ist ja viel teurer.
Die MA70 soll 80 Stellen ausgeschrieben haben.
Diese Fluktuation wird/hat sich langfristig bestimmt auf die Qualität des Personals und der Dienstleistungen auswirken/ausgewirkt.

Jetzt eine blöde frage, gibt es Fotos von den Fahrzeugen aus oö?
Damit wir wissen was es zukünftig in Wien so geben wird.

Ich hoffe die Links funktionieren:

Zum Vergleich:

das sind die aktuellen N-KTWS vom WRK:

Also wäre es mit den Hochdach KTWs aus OÖ schon um einiges praktischer

gute überlegung vom WRK
die fahrzeuge sind alle einheitlich und völlig ident ausgestattet (manche allrad und manche vorderrad)
neufahrzeuge bekommt man aktuell nicht (dlouhy ist völllig überlastet und einige fahrzeugtypen wegen der abgasnorm nicht vernünftig lieferbar)

Die Konkurrenz wird sich schwer tun da mitzuhalten, denn die werden die autos kaum auftreiben können (von wo auch)
Wenn sie das Personal jetzt noch auftreiben können, können sie sich einen riesigen Marktanteil sichern

Wie zahlt das WKR verglichen zum ASBÖ in Wien bzw zu den anderen?

die fahrzeuge sind alle einheitlich und völlig ident ausgestattet (manche allrad und manche vorderrad) - viele wenn nicht die meisten haben auch bereits stryker halterungen drinnen, alternativ verkauft das OÖ RK gerne die stollenwerk, da die gerade auf stryker umstellen (bei den fahrzeugen die noch stollenwerk tragentisch haben)

doppelpost, sorry

Die zahlen alle gleich schlecht :wink:
Aber gut, der ASB hat seit über einem Jahr die Ausschreibung online, wo zu sehen ist dass sie einem sogar die Ausbildung finanzieren.
Bis heute dürfte der Bedarf aber noch nicht gedeckt sein.
Aber gut, keiner tut sich ein Gehalt von 1.482€ (Vollzeit ohne Zulagen) an, wenn er dann 5 Tage die Woche nur Tageszentren anfährt und überhaupt nichts im RD zu tun hat → jeden Tag aber Teildienst wohlgemerkt!
Ein Teilzeit bsp.:

30 Stunden/ Woche, geteilter Dienst
5 Tage Woche;
2 Std. vormittags (07:30 - 09:30)
4 Std. nachmittags ( 15:00 - 19:30)

Versteh mich nich falsch, es ist gut und wichtig dass die Krankentransporte von RS gemacht werden(!), aber wenn ich über Jahre nur Tageszentren anfahre und immer Teildienst habe. Dann bleib ich doch lieber gleich freiwillig und setz mich paar mal im Monat in einen NKTW oder RTW.

Es gibt laut kv soweit ich das gesehen habe keine geteilte Dienste im rkt.

Alle RS die eingestellt werden fahren ja auch keinen klassischen RKT sondern BFTZ. (Betreute Fahrt Tageszentren)