Aufgabenverteilung HA/EA/ZD

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

immer wieder kommt die quantitative Arbeitsbelastung durch nicht primär rettungsdienstliche Aufgaben bei uns zur Diskussion. (z.B. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben)
Außerdem macht es zunehmend Probleme dass erwartet wird, dass der Dienstführende 24/7 erreichbar ist.

Ich würde mich über Inputs freuen wie in eurem „Wirkungsbereich“:

  1. die Aufgaben, die neben dem Rettungsdienst zu erledigen sind, aufgeteilt sind? Was machen immer die Beruflichen, was machen EA, was wird den ZDL übertragen?
  2. Die „Dienstaufsicht“, „Schichtleitung“,… organisiert ist. D.h. wer kümmert sich um kurzfristige Dienstausfälle, Nachbesetzungen, Besonderheiten die auf den Bereich eines Stützpunkts, Wache, Ortsstelle beschränkt sind.

Freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße!

Als Ehrenamtler bin ich hauptsächlich in Nachtdienst;
ganz hart: ich mach nix, außer meinen eigenen Dreck wegräumen
Ich fühl mich nicht mal schlecht gar nix beizutragen, ich opfere meine Zeit und Schlaf, da kann keiner von mir verlangen noch zu putzen/ verrechnen, etc.

Ich gebe mal an was ich alles so schon gesehen/erlebt habe, ist umfangreich da ich schon auf großen und kleinen Dienststellen war:

Für rein Ehrenamtliche gilt eigentlich überall was atomization geschrieben hat, den eigenen Dreck wegräumen, kollegial sein und das war es auch schon. Natürlich konnte man freiwillig noch was dazu machen.

Bei den HA hab ich folgende Extreme erlebt:

  • Ein Dienstführender (DF) der kaum noch im Fahrdienst ist, dafür sich um alles was so anfällt kümmert.
  • Ein DF der viel im Fahrdienst ist und jeden Tag einen anderen HA als „DF vom Tag“ nominiert (der ist dann nicht im Fahrdienst)
  • Dienststellen an denen jeder HA sein Aufgabengebiet (Auto, Dienststelle, Dienstplan, Logistik…) hat um das er sich kümmern muss, dafür sind sie einen halben Tag vom Fahrdienst freigestellt.

Zivildiener waren immer mehr oder weniger eingebunden. Die Hauptnebenaufgaben sind aber meist Fahrzeughygiene, Einsatzbereitschaft und Mülltrennung auf der Dienststelle.

Hängt ganz davon ab ob du auf einer Bezirksstelle oder Ortsstelle bei uns bist…

Auf einer Ortsstelle sind die Hauptis mit fixen Aufgaben versehen , die nebenbei im Dienstbetrieb gemacht werden können (Peripher fährst ja auch nicht permanent durch). So gibt es einen Garagen- und Gerätewart , einen eigenen Hygiene Fachmann nur für die DS usw…

Fachfunktionen wie beispielsweise Ausbildung , Presse- und Öffentlichkeitsarbeit etc… werden durch Ehrenamtliche ausgeführt.

Auf der Bezirksstelle gibt es ebenfalls fixe Funktionen für Hauptis welche ebenfalls unter dem Dienstbetrieb ausgeführt werden können. OVD bzw. Dienstführender werden sowohl freiwillig als auch hauptamtlich besetzt. So kann es durchaus passieren das am Tag der BrKdt OVD ist und am Abend ein Freiwilliger Offizier (Oder umgekehrt)

Zivis werden für Standard Aufgaben eingeteilt wie beispielsweise : Fahrzeughygiene , Gebäudereinigung , Innendienst in der Verwaltung usw.

Bei uns als verhältnismäßig große Bezirksstelle:

Dienstführung/Dienstaufsicht ist immer eine Person die dezidiert dafür da ist, also nicht gleichzeitig auch im Fahrdienst ist. Tagsüber ist das im Regelfall ein HA-MA der auf der Dienststelle ist, Dienstpläne schreibt, für die Dienstbesetzung/Dienstsuche zuständig ist und eben alles am Laufen halten muss (MA im Innendienst einteilen, zur Tür gehen wenn jemand anläutet, Lieferungen übernehmen, Ansprechpartner für alles was mit dem Dienstbetrieb zu tun hat,…). Nachts und am WE ist das im Regelfall ein EA-MA in Rufbereitschaft von zu Hause aus. In Rufbereitschaft ist man aber genauso Ansprechpartner für alles was mit dem Dienstbetrieb zu tun hat (Dienstplanänderungen, Krankmeldungen, Probleme im laufenden Dienstbetrieb…)

Die ehemals großen BV bzw. jetzt Fachbereichsleiter (RKT, GSD, Ausbildung) sind dezidierte Vollzeit-HA, die eben für diesen Fachbereich zuständig und verantwortlich sind. Für Leistungsverrechnung, Buchhaltung etc. gibt HA-Verwaltungsmitarbeiter, die nicht im Fahrdienst und auch nicht dem RKT zugeordnet sind.

Sachbearbeiter KFZ, MPG, Gebäude, Material, ZDL/FSJ, Bekleidung, NEF usw. sind HA-MA im Fahrdienst die das normalerweise in der ausfahrtenfreien Zeit in ihren RTW/NEF-Diensten erledigen, bei Bedarf aber Bürodienste bekommen (also tag-/stundenweise reine Büro-Zeit)

Dem Durchschnitts-EA sind keine besonderen Zusatzaufgaben übertragen. Ebenso bei den ZDL/FSJ im RKT, die fahren ihren Dienst und und putzen nach dem Dienst das Auto auf dem sie Dienst hatten und führen nach Plan die Grundreinigungen durch.

Es gibt im Innendienst eingeteilte ZDL, die Wäsche waschen, Einkaufen/zur Post/in die Landesverbandszentrale usw. fahren, bei der Altkleidersammlung mit wirken, das Material zu den Ortsstellen bringen usw.