Auswirkung der "Gesundheitsnummer" auf den Rettungsdienst?

Hallo auch wenn es außer Lobhuldigungen der 1450 in den sie implementierenden Kreisen kaum Infos gibt, wüsste ich gerne in wie weit sich die Einsatzzahlen durch die Nummer verändert haben? Denn wenn ich mir die Internetpräsentation
http://1450.at/1450-die-gesundheitsnummer/ ansehe, dann müßte die DGKP an der Leitung eigentlich fast alle Fälle an die 144 weiterleiten, denn im Fall I. Bienenstich kann sie als „besonders medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegeperson“ nicht ausschließen das es ein anaphylaktische Reaktion geben kann. Bei Fall II. Magenschmerzen, wäre die Frage nach dem Stuhlgang und wenn das verneint würde, wäre ich beim Verdacht eines Ileus, also bei einer Indikation für den Rettungsdienst. Bei Fall III. dem gerädert sein, kann man jetzt alles und jedes Sehen von Exsikose über intracranielles Geschehen bis zu einem Migräneanfall. Wenn es aber was etwas Schwerwiegendes ist wer haftet im Endeffekt? Da die DGKP ihr Abfrageschema am PC anwendet und dann eine „Empfehlung“ oder ist es doch eine „Weisung“ des Programmes bekommt, weil da sollte das Personal eine verdammt gute Berufshaftpflicht haben und selbst der vorgehaltene Arzt bringt nicht wirklich etwas, außer dass er haftet, wenn die DGKP es an ihn weiterleitet.
Aus meiner Sicht wird es durch die Nummer nur zu noch mehr Einsätzen und Ambulanzaufenthalten kommen, weil die Personen am Telefon auch nicht haften wollen und im Zweifel eher höher priorisieren und der Rettungsdienst damit mehr Blaulicheinsätze haben wird. Weil hier ein Urteil aus Deutschland bezüglich einer Rettungsleitstelle die „nur“ einen RTW und kein NEF mit entsandte bei bekannten Asthma
https://www.anwalt.de/rechtstipps/grober-behandlungsfehler-durch-notruf-leitstelle-beweislastumkehr_135426.html interessant werden kann, da die deutsche und österreichische Rechtslage sehr ähnlich ist und ich glaube da möchte weder der Betreiber und der Disponent haften. Ach ja und jetzt einmal an jeden die Frage, wie häufig waren sie nur mit einem SEW bei einem bekannten Asthmatiker und in wievielen Fällen brauchten sie das NEF und für die 1450 sehe es gleich aus - Asthmatiker + Atemnot = Notarzt plus RTW selbst wenn der Patient noch mit ihm spricht.

Ohne es bezüglich der Gesundheitsnummer genau zu wissen, gehe ich aber erfahrungsgemäß davon aus, dass sie uns weniger entlasten als Einsätze bringen wird. Ähnlich dem Ärztefunkdienst in Wien, der uns gefühlt auch nicht entlastet, sondern nur noch mehr Einsätze zuschanzt.