80.000 Euro ist ein "RTW-Team" im Burgenland "wert"

Anbei eine interessante Entwicklung: Das Land Burgenland „kauft“ um ca. 80.000 Euro Leistungen bei ÖRK & ASBÖ.
burgenland.orf.at/news/stories/2949840/

Weiß jemand bitte wie dieser Preis zustande kommt? :open_mouth:

  • Tagdienst Mo-Fr oder 24/7 ?
  • Lohnkosten von 2 Vollzeitmitarbeitern (je 40.000) würden schon alles wegfuttern.
  • Sind da Fahrzeug- und Materialkosten eingerechnet?
  • Wird da ein ehrenamtlicher Stundenmix eingerechnet?

Hohe Auslastung: Getrennt als „RTW“ auf den Notfall wartend, oder als „Mischmasch Krankentaxi“ wie bisher gewohnt?

LG Gernot

Ich schließe mich der Fragestellung an, da 80.000 € hört sich erstmal viel an. Doch es wundert mich das die Medien nicht gleich schreiben „Burgenland nimmt mehr als eine Viertelmillion zur Verbesserung der Rettung in die Hand.“
Denn selbst wenn die Fahrzeuge nur von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr rollen, sind das 2080h je Person und die Jahresarbeitszeit liegt für einen Sanitäter bei etwa 1.900h. Das macht also beim KV - Burgenland in Stufe 1 Gruppe 4: 1.924,71 € x 2 * 14 Monate * 1,3 für Lohnnebenkosten (sehr konservativ gerechnet, doch die HiOrgs wollen ja keinen Gewinn machen denn normale Firmen setzen das 1,7 fache an) rund 70.000 € dann kommen zwei Sanitäter für einen Monat als Urlaubsvertretung mit 1.639,33 € dazu das macht rund 5.000 €, also in der Summe 75.000 € da käme man ziemlich genau auf die geschriebenen 80.000 €, nur für was brauch ich den RTW nur zwischen 06.00 und 14.00 oder 08.00 und 16.00 oder so, da sich Notfälle jetzt weniger terminieren lassen, als irgendwelche Fahrten.
Des weiteren wäre das Fahrzeug bei 5.000 € „Gewinn“ alle 15 Jahre auszutauschen und über Material reden wir garnicht, also in meinen Augen nach dem Artikel nichts Halbes und nichts Ganzes. Doch den Rettungseuro gibt es im Burgenland ja auch und da kommt ja auch noch Geld herein?

Ich vermute mal, dass ist die Summe die bei einem Fahrzeug mit überwiegend ehrenamtlichen Besetzung abseits der regulären Arbeitszeiten von Mo-Fr. 7-19:00 - nicht durch Einnahmen aus Krankenkassen-Transportentgelten gedeckt werden können. Dabei handelt es sich wohl um einen weiteren Rettungswagen/Krankentransportwagen/Krankentaxi-Mischmasch.