Kennzeichnung im Einsatz

Bei welchen Einsätzen kennzeichnet ihr euch als Einsatzleiter?

Ambulanzdienste, Einsätze mit anderen Organisationen oder nur bei größeren Ereignissen (>3 Rettungsmittel)?

Grund für diese Frage ist, dass sich meist die Feuerwehr ohne Latz meist wenig orientieren kann, wer der Teamleader ist und oft dann den Notarzt als Ansprechperson sehen.

Grundsätzlich wenn mehr als 1 SEW/RTW vor Ort ist UND es die Situation erfordert (Eben für FF, Pol, Anzahl der Sanis, …).
Beispiel: Waren zu einem VU unterwegs mit 2 SEW + NEF. Jedes Fahrzeug hatte einen Praktikanten mit = 9 Personen (Arzt ebenfalls in RK Uniform, aufschrift Notarzt schwer zu erkennen), da zieh ich den Latz auch schon bei „nur“ 2 SEW an. Das ganze ist Situationsabhängig. Gleiche gilt für Ambulanzen, Anzahl der Personen/Kräfte vor Ort und Situation ist relevant.

Ich hab eher das Problem, das ich bei der FF nie einen EL finde bzw. Roten Helm oder ähnliches. Wenn ich frage wer die Leitung hat wirst meistens zum GrpKdt geschickt der Irgentwo ist. Wennst den findest, dann sagt er dir „EL ist der und der aber keine AHnung wo der ist“. Zumindest ist es bei uns am Land eher so, dass man nach dem FF-EL suchen muss ein paar minuten.

OÖ: alles mit 2 oder mehr SEW:
Roter Latz mit Gelben Streifen für den (provisorischen) Einsatzleiter.
Wenn dann der organisierte EL (meißt der OVD) dazu kommt: weißer Latz mit gelbem EL.

Und ja, der klassische 1 Patient, 1 SEW (+ 1 NEF) ist oft etwas chaotisch, da die FF dann schwer ihren aktuellen Ansprechpartner identifizieren kann.

Dann, wenn ich als EL dort hingeschickt wurde. Da bei uns EL explizit lt Dienstplan alarmiert werden, gemäß Alarm-/Ausrückeordnung stellt sich die Frage bei uns nicht

Ich kennzeichne mich grundsätzlich nur bei Ambulanzdienste weil die rtw haben keine Weste dabei.

Was macht bei euch dann die 1 RTW/SEW Manschaft vor Ort bzw. wenn mehrere Fahrzeuge vor dir dort sind? Gibt es da keinen Provisorischen EL?

Stimmt, so wäre es zumindest Vorschrift. Sieht man aber in der Praxis nicht oft. Meistens wenn ich einen 2. SEW für den Abtransport eines anderen Pat. nachfordere, ziehe ich mir meistens den Latz nicht an weil vl. der Patient eh schon versorgt ist (meistens oder nur leicht verletzt ), dann nur in den anderen SEW gebracht wird und es schon richtung KH geht. (nicht mal 2-3 min vor Ort).

EL (mind FK2 oder FK3) wird parallel alarmiert (flächendeckend im Bundesland) und ist in der Regel wenige Minuten bis gleichzeitig mit dem ersten Fahrzeug vor Ort.

Erstes Fahrzeug gibt Lagebericht bzw. erste Sichtung ab und EL übernimmt dann eben bei Eintreffen. Bei uns gibt es fixe EL Einteilungen mit EL-Fahrzeugen oder in manchen Gegenden kommen sie auch mit Privatfahrzeug oder bspw. bTW einer Dienststelle

Erstes eintreffendes Fahrzeug (egal ob KTW oder RTW) zieht keine EL Jacke an, da Sichtung. EL Jacke hat ausnahmslos der alarmierte EL an

Soll was bringen? Das hab ich bei einem VU mit zwei liegenden auch schon - ausser ich hab zufällig meinen GKTW vor Ort. EL braucht man da jedenfalls noch lange nicht

Ansprechpartner für andere Organisationen soll das bringen. Manchmal ist „EL“ auch nicht mehr als das.

Macht bei uns das „normale“ RTW Personal - können bei uns auch kommunizieren. Bei uns wird bei >3 Patienten der EL alarmiert (unabhängig Schweregrad) wenn wir beim Beispiel des VU bleiben. Bei bestimmten Alarmstichworten bspw. Bränden sofort

Unabhängig davon hat bei uns nur der diensthabende EL die EL-Jacke an und sonst keiner - damit sind wir wieder beim Thema, nämlich bei der Kennzeichnung im Einsatzfall.

Heisst wenn keiner alarmiert wird bzw bis zu dessen Eintreffen, leitet auch niemand den Einsatz?!

Doch, der höchstrangige RS/NFS vom RTW - der ist meist aber ohnehin mit Sichtung beschäftigt (wenn wir beim VU bleiben) bis der EL wenige Minuten danach eintrifft. Der provisorische vom RTW hat aber keine EL Kennzeichnung.

Und nochmal, nur weil 2 Fahrzeuge zu einem Einsatzort fahren, brauchts nicht zwingend einen EL, bspw. Raufhandel und jeder der beiden Beteiligten braucht ein eigenes Fahrzeug um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Da würde vermutlich der EL bei uns am Samstag Nacht durchfahren …

Es kommt nicht auf die Anzahl der Fahrzeuge an. Eher auf das Lagebild. Bei allem wo mehrere Organisationen tätig sind (zb Gleisbereich, Brand, Ambulanz bei Polizeizugriff, Einsätze mit Bergrettung usw.), macht es Sinn einen EL als Ansprechpartner zu haben und diesen auch zu Kennzeichnen

Die Frage ist, in welchen Regionen haben alle Fahrzeugen immer eine El Weste mit um sich im Zweifel kennzeichnen zu können?

Reicht dafür nicht die schulterspange um zu sehen wer das Kommando übernimmt?

Das hat nichts mit der Schulterspange zu tun. Am RTW übernimmt es der, der es sich zutraut und es auch kann. (Ausgenommen es befinden sich natürlich Führungskräfte am RTW, dann ist es eh klar).

Nicht alle tragen außerdem Schulterspangen.

Ich bin Einsatzleiter und das stimmt so nicht. EL-Fahrzeuge sind ein Wunschtraum (zumindest bei uns im Bezirk und den angrenzenden Rettungsbezirken). Ja wir fahren mit unseren Privatfahrzeugen (ohne Blaulicht [lustig auf der Autobahn im Stau]) und kommen dann im besten Fall 10-15 Minuten (SMS Alarmierung, Anruf Leitstelle das man fährt und ob nicht schon ein anderer unterwegs ist, RK Uniform anziehen …) nach dem ersten Auto am Einsatzort an.
Erfahrungsgemäß hat es bis zum Eintreffen keinen provisorischen EL gegeben, da es keine Schulung dafür gibt, und bitte nicht „Erste Lagemeldung“ mit Einsatzleitung verwechseln/gleichsetzen. Das Problem ist ,mMn, es gibt keine adäquate Schulung dafür in der Grundausbildung und auch keine Kennzeichnung. Den provisorischen EL muss sich wer physisch (EL Weste) und psychisch (weg von Patversorgung hin zu Organisation) anziehen.

Nein, ganz bestimmt nicht. Mit der kennt sich erstens keiner aus und zweitens sagt die sehr häufig nichts aus über die Qualifikation einen Einsatz zu leiten.

[quote=„Icemann“]
Die Frage ist, in welchen Regionen haben alle Fahrzeugen immer … /quote]
rk ooe alle „sew“ zu 100% bei den händ fahrzeuven kann ichs nicht sagen.

Bundesland?
Sbg gibt es zumindest in S, HA, ZE und TA ein EL-Fahrzeug. Also wird es mit umliegenden Bezirken eh schon schwer :wink:
Es gibt sehr wohl Schulungen „erstes Fahrzeug am Notfallort“ in vielen Dienststellen - sonst muss man halt mal bei der jeweiligen Dienststelle bei der Ausbildung etwas auf den Putz hauen.

Also vermute ich mal, du kommst nicht aus Salzburg. Wenn doch, würde ich mal über deinen Bezirk bzw. Über den Tellerrand hinaussehen

Jacke gibt es bei uns keine in den Fahrzeugen (nur vereinzelt) - habe bspw meine immer selbst mit.

Schulterspangen tragen bei uns nur wenige - allerdings ist bei uns drin was drauf ist, da es keine Funktionärsdiebstgrade gibt, sondern immer die entsprechenden Kurse gemacht werden müssen (FK1-3)

Also in nö hat sicher nicht jeder rtw einen El Latz am Auto. Also dort wo ich fahr hat kein Auto sowas mit.

Laut Uniform Vorschrift hat man seine distinktionen zu tragen wenn man welche hat. Daher ist es über diese klar erkennbar wer das Kommando hat.

Und nur weil da jetzt einer daher kommt und das El Jackerl anhat ist er nicht automatisch El.

So wie vor einiger Zeit ein Einsatz wo wir als rtw mit der ff im Einsatz waren da Kamm aus dem Nachbar Bezirk der El von einer befreundeten Organisationen daher und meinte er wäre jetzt der El Rettungsdienst.

Wir mussten ihm dann erklären das von seiner Organisation keiner da ist und das wir keinen Bedarf haben das er uns erklärt was wir machen.

Also manchmal ist das System noch nicht ausgereift.