GK Zell am See eröffnet Dienststelle in NÖ

Lt. Facebook eröffnet das GK Zell am See eine Dienststelle in Leobersdorf
facebook.com/krankentranspo … 9635590710

Weiß jemand was genaues? Arbeiten sie dann mit 144NNÖ zusammen?! Oder will man einfach näher an Wien dran sein um Überstellungen (Ausland, Fernfahrten, …) zu bekommen?! In NÖ müssen ja alle Transporte von KH’s über 144NNÖ abgehandelt werden. Bzw. übernehmen die das GK, welches vorher in Leobersdorf war. Hat man einen Rettungsdienstvertrag mit der Gemeinde?!

Der Fuhrpark ist wahrscheinlich besser als bei manchen Bezirksstellen in NÖ.

Das Grüne Kreuz ist in Leopoldsdorf bei Wien tätig, nicht in Leobersdorf (und nicht in Leopoldsdorf im Marchfeld).

Die haben schon seit längerem eine Außenstelle dort, nun ist es eben offiziell eine Dienststelle.
Hab die vor einiger Zeit mal im kh Baden getroffen und mit denen geplaudert.
Daher weis ich das die dort schon länger daheim sind.

Hast du den Link angeklickt? [emoji6]

Ja. Mein Beitrag war bezogen auf den Satz „Bzw. übernehmen die das GK, welches vorher in Leobersdorf war.“, nicht auf die neue Dienststelle. :wink:

Ich wüsste sehr gerne, ob diese Organisation 1. in Niederösterreich überhaupt als Rettungsorganisation gemäß Landesrettungsdienstgesetz anerkannt ist, 2. den verpflichtenden Dispositionsvertrag lt. Landesrettungsdienstgesetz mit NNÖ144 hat.

Bekannt ist mir die Organisation jedoch bisher nur dadurch, dass sie sowohl für ihren Standort Zell am See bzw. auch für ihren damals künftigen Standort Leobersdorf Mitarbeiter gesucht hat mit rechtswidrigen Stellenausschreibungen (Mindestentgelt wurde nicht angegeben). Die Organisation wurde diesbezüglich mehrfach durch verschiedene Personen darauf hingewiesen, dass bei Stellenausschreibungen eine solche Angabe verpflichtend ist, hat dies jedoch beharrlich ignoriert. Eine Anzeige bei den zuständigen BHs in NÖ und Sbg ergab, dass in Niederösterreich zum damaligen Zeitpunkt - Mai 2017 - eine derartige Organisation keinen Firmensitz gemeldet hatte.

Achso. [emoji850]

upsi. hab ich verwechselt :laughing:

Laut eigenen Aussagen auf Facebook werden ihre Fahrzeuge (auch in nö) von zell aus disponiert.

Sehr interessant, hab es gerade gelesen.
Das GK Wien hat damals in St. Pölten meines Wissens unter anderem auch deshalb aufgehört weil man dann gemäß NÖ Rettungsdienstgesetz zu NNÖ144 gehen hätte müssen und nicht mehr unter der GK Wien Leitstelle hätte fahren können.

Ich denke, dass die Fahrzeuge nur dort stehen untegebracht sind, um näher an Wien zu sein. Fahren ja doch relativ viele Transporte für ADAC/ÖAMTC und da macht es schon einen Unterschied, ob man jedes Mal aus Zell anfahren muss oder eben in der Nähe auch ein Fahrzeug geparkt hat.

RedTiger… Da war schon in Facebook ein riesen Trara wegen der Gehaltsangabe von Querulanten,die anscheinend privaten Organisationen nichts gönnen. Nur so nebenbei: picload.org/view/dgpwpoii/scree … 5.png.html

Die Gehaltsangabe ist bei Dienstverhältnissen verpflichtend, nicht bei Suche von Anbietern selbständiger Tätigkeiten.

Es gibt Gesetze und Arbeitnehmerrechte und daran hat sich jeder Arbeitgeber zu halten, egal wie er heißt, ob er klein oder groß ist.

Das „Trara“ ist ein Gesetzesverstoß und das hat nichts mit Querulantentum oder „kleinen was gönnen“ zu tun. Jeder kann auf Seiten der Wirtschaftskammer oder der Arbeiterkammer nachlesen, was eine Stellenausschreibung beinhalten muss - es ist nicht so viel. Wer das nicht will und auf freundliche Hinweise nicht reagiert, braucht sich nicht wundern, wenn es das „Trara“ des Amtswegs geht.
Als Gewerkschaftler sehe ich bei Gesetzesverstößen gegen die Arbeitnehmerrechte keinen Spaß, egal unter welchem Logo.

Ach ja und im Bezug auf „nur so nebenbei“, ein Angebot zu selbständiger Tätigkeit auf Honorarbasis ist nicht mit einer Stellenausschreibung für den Posten eines Arbeiters/Angestellten auf Gehalts/Lohnbasis zu vergleichen, aber das wurde ja bereits gesagt.

Mir ist das herzlich wurscht, wer sich welches Logo und welchen Namen dran heftet, die geltenden Gesetze müssen eingehalten werden.

Bin ja gespannt ob die dort in der Gegend auch primär Einsätze fahren, weil wenn dem so ist und die machen das ohne nnö bin ich gespannt wie lange die das so machen (dürfen).

Warum sollten sie das machen? Langstrecken - Repartierungsfahrzeuge sind keine primären Rettungsfahrzeuge. Selbst im Stammhaus Zell am See werden in erster Linie Ambulanzfahrten und Liegendtransporte abgewickelt. :question:

im grunde genommen weiss aber keiner nix. wozu auch?

„sollten“ eingehalten werden. aber diese bezogene vorschrift bei bewerbungen ist doch ohnehin eijn pfuschtext und pfuschgesetz. da muss ein mindestlohn angegeben werden, meist der kollektivvertrag. wer ist aber so weit unten um diese mindestlöhne akzeptieren zu müssen. also ob da was angegeben wird oder nicht ist doch gänzlich powidl herr gewerkschafter !!!

na bumsti, solche lausa

Das Grüne Kreuz Zell am See hat kein Interesse am öffentlichen Rettungsdienst und noch weniger am öffentlichen Krankentransport. Dort sind Garagen um die Einsatzzeiten und Anfahrten zu verkürzen. Jeder macht sich einen Stress und es ist sehr bedauerlich wie manche Organisation am Rad drehen.