ELKOS - nur mehr eine Notrufnummer

noe.orf.at/news/stories/2869823/

Was sagt ihr zu dem Thema, bzw. weiß jemand mehr ??!

Na super, Gebäudebrand, Raubüberfall, Herzinfarkt und Co. landen bei einem Calltaker für alles, der dann von Tutn und Blasen keine Ahnung hat.

Ich bin der Ansicht, dass medizinische Notfälle von einem erfahrenen RS/NFS-Disponenten entgegengenommen werden sollen, gleiches gilt für alle anderen Bereiche.
Dass das Schnittstellenmanagement oft verbesserungswürdig ist steht außer Frage, ich sehe die Lösung eher in einer stärkeren digitalen Vernetzung einzelner spezialisierter (regionaler) Leitstellen, als einfach alles auf einen riesen Haufen zu werfen.

find ich nicht. Mit einem gut funktionierenden Leitstellenprogramm ist einiges möglich. Da muss dann nicht unbedingt ein hochqualifizierter NKV/I oder sonstiges vor dem Bildschirm sitzen. Klar, dass das momentane System ein wenig hackt ist glaub ich allen klar … ist meiner Meinung nach aber eher daran gelegen, dass es aus dem Paramedic System kommt.

Zur Vernetzung oder 1. Leitstelle … gibt viele positive Beispiele wie es mit 1 zentralen aber auch mit vernetzten Leitstellen funktioniert … Dubai, Berlin, Tirol, Vorarlberg, Hamburg und und und …

→ ab nächstes Jahr ja dann auch in NÖ :smiley: :mrgreen:

was an der geschichte auch noch gut ist … ist jenes, dass es nicht zu solchem Unfug ala Stmk kommen kann … wo alle Leitstellen (Pol, RK, FF) ziemlich neu sind und das gleiche System verwenden, es dennoch keine schnittstelle gibt … :cry:

Da muss man jetzt mal doch ziemlich relativieren. Der Artikel beinhaltet zwar keine falschen Aussagen, ist aber trotzdem vermutlich nicht zufällig im Wahlkampf veröffentlicht worden, und man muss ihn schon sehr genau lesen…

Was sind die tatsächlichen Fakten zu dem Thema:

  • Das BM.I stellt von vielen kleinen Leitstellen endlich auch auf zentrale Leitstellen (9 Landesleitstellen) um
  • Nachdem auch die Leitstellen der FF in NÖ nicht gerade auf dem aktuellsten Stand sind, haben die sich an die Ausschreibung drangehängt um nicht selbst ausschreiben zu müssen
  • Polizei und FF NÖ bekommen jetzt technisch das gleiche System, auf die jeweilige Anwendung angepasst
  • technisch wäre das System in der Lage für alle Blaulichtorganisationen eingesetzt zu werden (no na, das können fast alle modernen System grundsätzlich)
  • für den RKT ändert sich vorerst mal gar nix (und das wird meiner Vermutung nach auch noch eine Weile so bleiben. Wenn man sich die Anforderungen an die Leitstelle im neuen NÖ Landesrettungsgesetz durchliest, dann kann das wahrscheinlich genau eine Leitstelle und zwar die, die es schon machen, nämlich 144NNÖ)

Selten so einen schlecht recherchierten Artikel gelesen …

ELKOS wird für die Exekutivleitstellen eingeführt und dazu soll es vielleicht mal eine passende Schnittstelle zu den anderen Organisationen geben.
Wie oben erwähnt, lediglich die Ausschreibung wurde gemensam mit der NÖ Feuerwehr gemacht, da dort iene Ablöse des Systems andtand …

Ich bin ja grundsätzlich gespannt ob und wenn ja wann es integrierte Leitstellen geben wird.
Vorallem aber bin ich gespannt ob die Polizeigesetz zulassen wird das nicht Polizisten , polizei spezifische Anrufe entgegen nehmen und dann andere Polizei Kräfte disponieren.

Das wäre dann eine bunte Leitstelle - integrierte gibt es in Österreich ja schon. Bunte wirds vermutlich nie geben, nicht mal Deutschland hat eine echte bunte Leitstelle. Lediglich eine, wo alles in einem Gebäude, räumlich getrennt, untergebracht ist.

Das Problem ist das die Polizei sich zwar vorstellen könnte das Polizisten auch Feuerwehr und Rettung mit disponieren könnten aber es ist für die Polizei undenkbar das einer der beiden auch Polizei Einsätze mit disponiert…

Die Polizei kann sich auch vorstellen, dass sie den 112er adäquat bearbeiten können … die Realität ist leider eine andere

Ich halte das Konzept einer gemeinsamen „Rettungsorganisation“ (Medizinische Notfälle, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung) wie z.b. die Schutz und Rettung Zürich oder zahlreicher deutsche Feuerwehren, die den Rettungsdienst mitbetreiben, für durchaus sinnvoll. Die Exekutive sollte aber immer ein getrennter Teil sein, schon aus rechtlicher Sicht.

Mal interessehalber: Was für ein Fachwissen benötigt eigentlich ein Feuerwehr- oder Polizeidisponent? Ich stelle mir die Abfrage dort bei weitem nicht so kompliziert vor, oder?

Und genau die gleiche Frage stellt dir vermutlich ein Polizist. Als jemand der beim Heer vom Frontschwein zum Sani geworden ist, und daher beide Seiten kennt, kann ich nachvollziehen, dass da beiderseits eine gewisse Abneigung (ob begründet oder nicht, lasse ich offen) vorhanden ist.