Rettungsgasse pro und kontra

noen.at/niederoesterreich/ge … 3.979.765#
Ein Bericht der Niederö. Nachrichten, das Bild spricht für sich und der Kommentar des ÖRD Präsidenten ebenfalls. Natürlich ist ein PRO auch erlaubt, sonst wäre es ja nicht zum Lachen, die Sache und die Kommentare!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

das einzig lachhafte ist das kommentar von jemanden der nicht rettungsdienst auf einer autobahn fährt und somit keine erfahrung hat.

es gibt natürlich auch negative Beispiele … meiner Erfahrung nach überwiegen aber die positiven. Kann eventuell auch sein dass es auf bestimmten Abschnitten funktioniert, auf anderen wieder nicht.

hast jemand schon mal unsere Präsidenten, General und andere Sekretäre Rettungsdienst auf der Aurobahn fahren gesehen?? Ich nicht, womit unsere Kapazunder also auch keine Erfahrung haben. Lachhaft sind jene Kollegen, die permanent Andere ihr Können absprechen. Und Hut ab von diesem ÖRD Präsidenten, er ist der Einige, der die Objektivität wahrt. Schäme dich RK RD (wahrscheinlich Salzburger??)

Was hat das jetzt mit Salzburg zu tun :laughing: :unamused:

Hört doch einfach auf, SANtec auch noch dauernd Reaktionen/Antworten zu geben… mehr als aufwiegeln, anstacheln, provozieren und Streit vom Zaun brechen passiert da eh nicht.

Ja ich finde auch, man sollte darauf nicht mehr eingehen. Sie (nachdem ich stark davon ausgehe, dass dahinter die selbe person wie damals bei meikesan steht) sucht eig nur gründe um zu streiten.

diepresse.com/home/motor/5230669 … oellig-aus
Bericht der Feuerwehr >>> komisch, die RG funktioniert doch . . . oder doch nicht??

Hat nie funktioniert" sagt ein Landesfeuerwehrkommandant (er kennt wahrscheinlich noch nicht die Forumsmitglieder)

Nach den neuerlichen Ereignissen kam zuletzt der laute Ruf nach einer Reform der Regelung. „Man muss es ganz klar aussprechen: Die Rettungsgasse hat bei uns noch nie funktioniert“, sagte der Bezirksfeuerwehrkommandant von Linz-Land, Helmut Födermayr,

kurier.at/chronik/oesterreich/a … 72.304.916

„Sehr gefährliche Situation“

Dass in Österreich die Rettungsgasse kaum funktioniert, prophezeite ein ministeriumsinternes Papier schon acht Jahre vor deren Einführung. Sie wurde als „sehr gefährliche Situation“ und „nicht sinnvoll“ beschrieben. Es „kann nicht nachvollziehbar behauptet werden, dass sie gegenüber der geltenden Rechtslage eine Verbesserung bringen würde“, schrieb die zuständige Abteilung im Verkehrsministerium. Der ARBÖ hatte im Vorfeld seine Pannenfahrer befragt, ob sie jemals am Pannenstreifen behindert wurden: „Es gab keine einzige Meldung, dass es da ein Problem gab“, sagt eine damalige ARBÖ-Führungskraft.
Die vier Minuten

Dennoch wurde bereits vor der Einberufung einer Expertenkommission eine millionenteure Werbekampagne in die Wege geleitet. Mehrere Mitglieder des Gremiums sprachen von „starkem politischen Druck“ für die Einführung und dass dies „eine ausgemachte Sache“ war. Ein Beamter, der gegen die Maßnahme war, war ab der zweiten Sitzung plötzlich nicht mehr dabei. Im Verkehrsministerium rechtfertigte man sich später, dass ein Papier der Asfinag die vier Minuten Zeitersparnis belegt habe. Tatsächlich war dies eine Behauptung des Roten Kreuz, die aus angeblichen Plaudereien mit deutschen Kollegen stammte, wie der KURIER aufdeckte.

Der Rechnungshof sah im Endeffekt hohe Kosten bei keinem erkennbaren Nutzen. Die Grüne Gabriela Moser bezeichnete die Rettungsgasse lapidar als „Honorar-Produktionsmaschine für parteinahe Agenturen“.

Als Fazit nach gut fünf Jahren bleibt übrig: Eine Rettung für die Rettungsgasse scheint nicht mehr möglich.

nein aber scheinbar kennt er nicht youtube :wink:

youtu.be/3FRz8MNhB44

Interessanten LINK dazu gefunden: oerd.or.at/cms/index.php/de/news
ÖRD SanitätsMotorradStaffel auf A 1 - Bereich Salzburg Stadt im Einsatz www.oerd.or.at
Den Kommentar erspare ich mir. Wir wollen doch nicht streiten!!) hihihihi > oh verzeihung Männer??

hallo SANtec, sind sie die dame bei bm/2 ??? (würde mich freuen:) )

:slight_smile: :slight_smile: = kann beim du bleiben :slight_smile:

ein Bericht aus Deutschland: Rettungsgasse noch nicht angekommen. Aha, dort auch noch nicht seit 30 Jahren???
facebook.com/motorradstaffe … nref=story