ÖRND

Kann mir jemand näheres zum ÖRND sagen?
Das ist der Österreichische Rettungs- und Notfalldienst landesverband Niederösterreich & Tirol mit Sitz in Ebergassing.

lv nö&tirol ist mal eine kreative Kombination.

Das dachte ich mir auch, darum hab ich gehofft das da wer was weis.

ist doch irgendein privater der hauptsächlich Überstellungen von Krankenhäusern fährt.

→ fährt auch teilweise für die NÖ Kliniken obwohl die off. ja alles über 144NNÖ anmelden müssen.

der örnd, also der herr kuzel ist doch mit seinem verein in konkurs gegangen. stand in der zeitung groß verkündet. aus und vorbei mit dem örnd !! lest ihr denn keine zeitungen??

In welcher Zeitung stand das?
In der Presse stand nichts davon (sonst lese ich nichts Regelmäßig)

Hast du das irgendwo das du uns dies zukommen lassen könntest?

selbst ist der mann (wenn er kann) ausserdem ist die sache doch nebensächlich :wink:

. . . und im vereinsregister nicht zu finden

. . . wer weiss den hier schon was ??? :bulb: :bulb: :laughing:

!!! privat !!! sind alle, ausser wiener rettung und rettung / feuerwehr admont

Zum Thema öffentlich rechtliche Rettungsdienste sei folgendes bemerkt:
Die Berufsrettung Wien ist tatsächlich eine Öffentlich-rechtliche Organisation, da vom Masgistrat der Stadt Wien bereitgestellt.
Das Österreichische Rote Kreuz, ist aufgrund der Genfer Konvention idgF. zumindest eine Privatorganisation mit Öffentlichkeitsrecht (vgl Ordensspital "Barmherzige Brüder) Das bedeutet unter Anderem auch, dass unser Österreichisches Rote Kreutz einen besonderen Status inne hat. Die Finanzierung ist, auch bei negativer Bilanzierung durch die Mittel der öffentlichen Hand gesichert.
Das Österreichische Rote Kreuz Landesverband Tirol, und hier im Besonderen Innsbruck iost in seinem Wirkungsbereich der Berufgsrettung am ähnlichsten.
Rettungsdienste haben, ausgenommen der Berufsrettung Wien (Magistrat der Stadt Wien) keine Hoheitsfunktion, so wie die Bundespolizei oder die Berufs, -sowie Freiwilligen Feuerwehren Österreichs.
Ähnlich verhält es sich auch bein Autofahrercluibs ÖAMTC und ARBÖ…
Die ÖAMTC-Flugrettung wird von den Bundesländern Co-finanzert. Da z.B. NÖ jedoch immer nur für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum Finanzmittel zur Verfüguing stellt, sdcheint dies eine gewisse Unsicherheit zu geben. Nix da, weil das Bundesland und die Gemeinden verpflichtet sind, Rettungsorganiationen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung bereit zu stellen haben. Aufgrund der hochmodernen Meditzin und der entsprechenden rettungstechnischen Miottel (boden und luftgebndene Fahrzeuge könne sich die Bundesländer gar nicht aus derenVerantwortung entziehen.
Bei den privaten Organisationen wie dem ÖRND war das sicher anders…
Sollte dieser Beitrag nicht korrekt sein, ersuche ich um Richtigstellung und entsprechende Aufklärung.
Als Merdiziner habe ich viel Einblick in die Gesundheitsversiorgung Österreichs, jedocjh nicht in die speziellen Sterukturen diverser Rettungsorganisationen.
RD die unberechtigter Weise Dienste anbieten, sollten nach Prüfung durch die Behörden (…) deren Aufgabenwahrnehmung und Dienstleistungen umgehend einstellen…

nicht böse sein, aber ich hoffe, dass du als mediziner von dieser arbeit ahnung hast. vom rettungsdienst scheint das nicht so zu sein, wie du ja auch anfügst. Ein rettungsdienst hat seine ursprünglichkeit als verein durch seine statuten, als firma in seinem gewerbeschein. da steht alles drinnen was darf und was nicht.
In manchen Bundesländern steht eine kompetenzordnung im jeweiligen Landesrettungsgesetz. dafür sind auch keine behörden zuständig, sondern der im jeweiligen gesetz vorgesehene behördenvertreter.
einzig unberechtigte dienste wären also jene, die in statuten oder gewerbeschein nicht angeführten tätigkeiten, oder tätigkeiten, die ein landesrettungsgesetz explizit einer genannten organisation alleine übertragen hat. (z.B. Salzburg den Notfalltransport)

bruhaha. mir scheints, da erklären sich zwei farbenblinde gegenseitig die schönheit der Farbe gelb.

Nicht böse sein, aber den beitrag zu lesen ist bei so vielen Rechtschreibfehlern recht schwer. Bitte ein bisschen bemühen.

ich wette dass „AA7“ weder notarzt noch ein anderer arzt ist. weder bei TAA (Tir. Air. Amb) oder einer anderen RettOrg ist. Die TAA hat keine notärzte im angestellten verhältnis! keinen einzigen.
das RK steht in Tirol in einer Bietergemeinschaft Rettungsdienst Tirol, der Vertragsvergeber ist die Landesregierung! auch da ist die angabe stümperhaft und grundweg falsch.
also werter TAA7 aus innsbruck ich stelle mal in den raum, dass du ein blabla bist. kein arzt würde wohl so einen pfusch mit derartiger schreibweise von sich geben. noch dazu aus innsbruck, wo j e d e r rd`ler egal von welcher der 5 beteiligten rd die sachlage kennt