BEL NÖ Mitte

Ich möchte Euch dieses Video nicht vorenthalten in dem das gemeinsame Einsatzleiterprojekt von RK und ASB vorgestellt wird :slight_smile:

youtube.com/watch?v=_iI-r_jmKkA

Das „Projekt“ ist eigentlich ein Testlauf und gibt es mit AM/WY und SB schon länger, „neu“ in St.Pölten ist an dieser BEL Geschichte nur das es organisationsübergreifend ist.
Aktuell sinds also 3 Varianten:
SB - alleine, aktuell kein extra Fahrzeug (im Bedarfsfall BKTW mit FUE)
AM/WY - gemeinsam, VW Amarok 1 Fahrzeug gemeinsam
P - RK und ASB gemeinsam, Mercedes Vito(?), 2 Fahrzeuge wobei immer nur eines angemeldet ist.

Man darf gespannt sein wie/ob sich das weiterentwickelt…

Kommando Fahrzeuge gibt es ansonsten durchaus noch mehrere … da fällt mir jetzt Schwechat? , Wiener Neustadt, Neunkirchen mal auf die schnelle ein …

Alarmierungen DF/DA sind da auch öfters … das Kommando fährt aber selten zu Ereignissen mit, da durch die Mannschaften auf den Fahrzeugen der Einsatz geleitet wird. Bei größeren Ereignissen fährt das Kommando dann auch … dieses hat allerdings dann eine Vorlaufzeit

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun zumindest nicht direkt, das es Kommandofahrzeuge gibt ist schon klar, den „BEL“ ansich gibt es aber nur bei den genannten.
DA > DF ist eine andere Geschichte.

Das es jemanden gibt der im Notfall mit ausrückt um zu koordinieren gibts schon länger, das ist richtig. Aber in dem Fall gabs bzw. gibt es ja definitive Zusammenarbeit mit der Leitstelle. Es wurden definierte Szenarien und Einsatzbilder zusammengestellt und ummodelliert, bei denen dieser BEL ausrückt.

das Projekt ist sicher spannend … es würde natürlich Sinn machen wenn es NÖ weit kommt … glaub aber eher das da einige Dienststellen Querulanten sind …

aber bin schon auf Feedback gespannt … :slight_smile:

keine schlechte sache.

aber braucht es wirklich einen BEL der mir als sani sagt dass der patient eine decke braucht?

hab zwar nur die ersten minuten gesehen, wirkt aber so als würde der BEL nicht nur im hintergrund org. dinge leiten, sondern sich auch als lehrsani betätigen?! eine art supervisor system?

Er hat der sanitäterin gesagt, dass sie eine decke extra mitnehmen soll
Sie is grad erst angekommen und hat den pat noch nicht gesehen

das ist im video nicht ersichtlich.

trotzdem meine frage ob er auch als supervisor fungiert und die erkenntnise daraus in die ausbildung einfließen? da würde man 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

die jacke wär übrigens für alle rd mitarbeiter interessant. aber dazu haben wir ja schon ein thema :slight_smile:

Ich glaub dass der in einigen Bezirken nur einfach ziemlich arbeitslos wär…

So weit ich weiß macht das in SB die Dienstaufsicht mit, da ohnehin mit wenig Einsätzen gerechnet wird und der DA zu Hause und somit nicht gebunden ist.
WY/AM gibts wohl einen eigenen BEL und in St.P auch.
Aber das alles ist ja ein Testlauf, man wird sehen :smiley:

Ist die Sache dann das der erst eintreffende el ist mit diesem System obsolet?

Ich bin gespannt was die Reaktion aus dem Test ist.
In Ballungsräumen ist das System sicher ganz ok aber in flächenbezirken eher weniger.

Die Frage wird sein wie wird es zukünftig besetzt werden und wie die Ausrückordnung …

Ist es nämlich nur mit Personal besetzt das direkt auf der DS sein muss für kurze Ausrückzeit, so is die Frage wie lang das Personal da mitspielt … kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es viele Leut geben wird die außerhalb eines HA Betriebes auf der Wache sind und dann vielleicht 0,1,2,3 … mal ausfahren. Wenn genügend anderes Dienstpersonal auf der Wache sitzt, ist es sicher lustig… allein den ganzen Tag/Nacht dort zu verbringen ist eher wieder fad…

Sollte aber das Fahrzeug auch mit nach Hause genommen werden dürfen, so ist es sicher auch sinnvoll.

jetzt nur mal so eine Vermutung … kann natürlich ganz anders sein … das spannende dabei ist ja das es die Zukunft zeigen wird :wink:

Ich versteh nur nicht, was daran jetzt so neu ist.

Bei uns ist für sowas seit jeher der OVD (Offizier vom Dienst) zuständig. Wochentags ist der BGL (Bezirks Geschäfts Leiter) der OVD, sitzt ohnehin auf der Bezirksstelle im Büro und springt im Bedarfsfall in den OVD-Caddy. Am Wochenende und in der Nacht hat ein Offizier aus dem Bezirksrettungskomando Bereitschaft und fährt im Bedarfsfall von zuhause aus an (mit Blaulicht am Privat-PKW).

Wobei in 90% der Fälle der Einsatzleiter der ist, der mit dem ersten Fahrzeug/der ersten Welle eintrifft. Das an einen Ranghöheren übergeben wird, kommt schätzungsweise in ca. 10% der Einsätze mit EL vor.

In NÖ wird ja oft was als neu verkauft, was es in Teilen Österreichs seit x-Jahren bereits gibt …

Bei uns gibt es auch rund um die Uhr einen EL mit Fahrzeug und 1. Fzg-Strategie gibt es bei uns nicht, da EL gemäß Ausrückeordnung alarmiert werden und sowieso hinfahren. Allerdings nicht bei wie im Video ersichtlich zu einem einem VU mit nur einem bekannten Verletzten … Finde ich etwas übertrieben, aber vermutlich braucht man am Anfang eher niederschwelligere Einsätze um auf Zahlen zu kommen.
Das der EL mit der LSt kommuniziert - na no na net - wie war denn das bisher in NÖ? LSt alarmiert und ist danach nicht mehr involviert?

also Conclusio
Idee gut und außerdem zeitgemäß, aber nichts Neues in der österreichischen RD-Landschaft …

Der BEL AM/WY nimmt das Fehrzeug mit nach Hause, Frei über Funk = GPS verortet und fährt im Bedarfsfall.
Den „OVD“ oder auch DF gibts unter der Woche tagsüber meist auch, nur am WE und Nachts sitzt der häufig auch am Auto.
Das ersteintreffende Auto übernimmt das nach wie vor und wird wenn der BEL da ist dann eben freigespielt für Transport etc…

das ist in OÖ zum glück schon standard - also der OvD ist flächendeckend etabliert mit genauen richtlinien wann er zu verständigen ist.

fahrzeugmäßig wird es unterschiedlich gehandhabt - es gibt bezirke wo die OvDs alle privat ein blaulicht haben und mit dem privatfahrzeug anfahren (und bedarfsmäßig das KommandoFahrzeug mit extra Personal von der BSt nachrückt - da wenn das benötigt wird auch mehr personal gebraucht wird)
ich hol mir bei beginn meines OvD Dienstes immer unseren Passat von der BSt ab, da ist im Kofferraum alles drinnen, hat Funk verbaut usw und bring ihn am ende wieder zurück

Auch in NÖ gibt’s das schon längst, nur halt nicht so medienwirksam. Bei Bedarf wird ja eh die HE1 (=„Führung“) alarmiert und bei Bedarf fährt einer davon als EL raus. Neu ist halt, dass das offenbar dort jetzt mit einem fixen Dienstrad läuft und öffentlich kommuniziert wird.

Ich denke das es vorwiegend darum geht das es pro politischen Bezirk nur einen „EL“ gibt.
die HE1 ist meist nicht notwendig, den OVD/DF hat jede Bezirksstelle, hier wurde eben eine Bezirksstellen - bzw. organisationsübergreifende Ressource geschaffen.
Für Bezirke wo es z.b. nur „1 RK“ gibt (beispielsweise SB) wird dieser BEL keinen großartigen Vorteil bringen (darum wohl auch kein extra Fahrzeug und kein extra Personal), für jene wo es mehrere Bezirksstellen bzw ASB und RK gibt eventuell doch, aber das wird die Testphase ja zeigen…

Den EL kenn ich doch noch von irgendeiner NAH Doku. War der früher nicht Kameramann beim ORF?