NEF neu zeitplan

Könnte mir jemand den Zeitplan bekannt geben wann welche Frist abläuft bzw. wann eine Entscheidung getroffen wird bezüglich des neuen NEF?
Weil diese Fristen sind für uns denke ich wichtig, weil dann wissen wir ab wann wir etwas Neues erfahren werden.

24.04 Ausschreibungsende
1.1.2017 Indienststellung der Ausschreibungsgewinner

Ende der Bewerbungsfrist derzeit 28.04.2016

Dann wird geprüft ob der Bewerber zur Anbotsabgabe überhaupt zugelassen wird.

Alle zugelassenen Bewerber übermitteln ihre Angebote - dann wird gefeilscht.

Und ab 1.1.2017 sollte es losgehen, wobei aber glaube ich eine Toleranzfrist drinnen ist

NEF Gmünd steht auch schon in den Startlöchern

facebook.com/fotozwettlat/

Weiß man wie es weitergeht mit der Auslieferung?

So weit ich weiß wurde alles storniert aufgrund der Ausschreibung

Falsch, der bestehende Vertrag wird erfüllt. Es wird auch weiterhin umgestellt. Zeitplan wann welcher Stützpunkt umgestellt wird kenne ich aber keinen.

Umstellen heißt nicht zwingend neue Autos zu kaufen :wink:
Fakt ist das NEFs storniert wurden, ob es wirklich alle betrifft weiß ich aber nicht.

Es werden ~10 Stützpunkte wegfallen mit nächstem Jahr und es fahren noch 11 NAWs rum, mag ein Zufall sein, vielleicht aber auch nicht, wir werden es sehen.

Ob tatsächlich alle ursprünglich bestellten Autos geliefert werden weiß ich nicht. Es werden auf jeden Fall noch Stützpunkte umgestellt, ob wirklich alle umgestellt werden, weiß ich auch nicht. In allen Aussendungen, Rundschreiben etc. steht, der bestehende Vertrag wird erfüllt. Ich weiß aber nicht ob laut bestehendem Vertrag alle bis Ende 2016 umgestellt sein müssen, oder ob nur ein bestimmter Prozentsatz umgestellt werden muss. Kann auch sein, dass die alten Touareg-NEF noch irgendwo herumstehen und nochmal reaktiviert werden, damit der bestehende Vertrag erfüllt wird.

Einen geplanten Umstellungstermin kenn ich und zwar Korneuburg: 1. September 2016

Ziemlich sicher wird es ab 2017 weniger NEF-Standorte geben als bisher, das heißt es werden wahrscheinlich auch bereits im Dienst befindliche NEF auf einen anderen Stützpunkt wandern.

Es ging ja um die „Auslieferung“ meine Aussage(n) bezieht sich auf die Hardware, das alle umstellen in welcher Form auch immer ist schon fix um den Vertrag eben zu erfüllen, aber der Passat wird nicht überall auftauchen.

RK Zwettl stellt im Juli auf das NEF um:

roteskreuz.at/noe/dienststel … uetzpunkt/

Melk anscheinend dann auch „endlich“…

Noch 9 NAW übrig, in St.Pölten weiß man aktuell noch nicht einmal wann man umstellt habe ich am Wochenende vernommen. (Auf der RK Dienststelle)
In St.Pölten gibt es ja 2 NAWs, RK und ASB wechseln sich ab (2 Fahrzeuge)

Weiß eigentlich wer wie es mit dem NAW Mödling aussieht? Nur so aus Interesse

hab mal was gehört, dass die DST einen NAW aus eigener Tasche kaufen würde, wenn sie damit die Umstellung verhindern kann.

Was ich nicht ganz verstehe, weil 1. der Bezirk was die RTW’s wie auch die Mannschaften betrifft super dasteht und 2. sie jetzt ja auch nichts anderes machen, da ja zu jedem NAW Einsatz immer ein RTW mitfährt - auch im Stadtgebiet.

Alle weiteren NEF Auslieferungen sind vorläufig stoniert … was man so hört :wink:

Umstellen würden mehrere nicht, früher oder später wird aber nichts erspart bleiben.

Im übrigen hätte sich das Land die Ausschreibung sparen können wenn man sich die EuGH Urteile so ansieht … :wink:

Mödling kann sich natürlich einen NEF behalten :wink: In dem Los gibts dann das ausgeschriebene NEF und wenn sich das RK dazu einen RTW halten will - warum nicht! Die werden dann halt spüren wie es ist als SNAW disponiert zu werden, aber was solls :wink:

Aus STP hört man auch, dass die Ärzte mit der Umstellung in der derzeitigen Form nicht zufrieden wären und man deswegen wartet. Liegt sowohl am Fahrzeug wie auch an den allgemeinen Rahmenbedingungen (man will das Polytrauma nicht im T5 versorgen müssen). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das ganze in Wohlgefallen auflöst wenn man eine gscheite Ausrückordnung etabliert wird (Mit Typ C RTW-N (hätte der ASB wohl gerne), die primär mit NEF und sonst zu ausgewählten Codes alarmiert werden, den 26A1 (Kranke Person - keine Symptome) kann man auch mim T5 retten).

Mödling, Wiener Neustadt haben dann eh nur mehr Sprinter als RTW. So oft wird dann hoffentlich ein T5/6 nicht mehr mitfahren.

StP hat doch eh gute Connections zum Ärtzlichen Leiter der Leitstelle :wink:

Das Ausrückeschema gehört generell in NÖ mal überarbeitet. Wenn man so anschaut zu welchem Sch… NEF/NAW/NAH alarmiert werden … da kann man sehr sehr viel rausholen.

Problem ist das RK.

Soweit man hört sind da Führungspersonen (Auf Landesverbandsebene) sehr präpotent und ungut ggü den Notärzten aufgetreten. Das ging angeblich soweit, dass einige dann aus dem RK ausgetreten sind (In STP fahren manche NÄ in RK, manche in ASB und manche in „neutraler“ Uniform - alle in der Dienstzeit vom Spital aus).

98% der Probleme liegen auf Ebene der „Goldfasane“, die werden nicht eingestehen das es nicht geht - es gibt nicht mehr Geld - Circulus vitiosus…

das ist richtig … so unstrukturier der ASB mit seinen abgesetzten LV’s und Dienststellen ist, so vorteilhaft ist es auch.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wie ist es beim RK NÖ, stehen da die anderen Bezirksstellen für finanzielle Misstände bei anderen ein? (ala Stmk).

Goldfasane sind oft ein Problem … aber das gute ist das sich oft auch ziemlich viel wendet, sei es auf Druck der Mannschaft oder sonstiges.
Bei der Umsetzung vom NEF Neu war halt auch die Politik ein großes Problem … das war nichts anderes wie eine schnelle Ho-Ruck Aktion ohne Gedanken…