Notarztdienst wird neu ausgeschrieben

noen.at/nachrichten/freizeit … 533,713072

Tirol 2.0 ?

Das ist wohl der Beginn der nächsten Einsparungswelle in der notärztlchen Versorgung. Eingepackt in den Deckmantelnder „Neuauschreibung“ werden danach 100%ig einige Stützpunktzusammenlegungen und Schliessungen erfolgen…
Auch wenns anders verkauft wird gehts hier um Personaleinparung.
Man muss sich ja nur mal den Artikel im ORF darüber durchlesen der bereits im Titel mit einer Ablenkung von Thema beginnt: „Christophorus 2 wird nachtflugtauglich“

Bei der letzten Neuausschreibung hat sich original nix verändert, außer der Umstellung auf NEF.
Stützpunkte einsparen kann sich die Politik „der Bevölkerung gegenüber“ nicht leisten, die meisten „nicht KH Stützpunkte“ sind ja Prestige Geschichten. (Guckt mal ich hab Arzt für euch gemacht)

Textspende - Quelle wie oben angeführt

Schauen wir uns mal an, welche Stützpunkte generell für eine Zusammenlegung in Betracht kommen:

NEF Neulengbach + NEF Purkersdorf = NEF Pressbaum…
NEF Ybbs/Persenbeug + NEF Pöggstall (nachts) = NEF Persenbeug…

Mehr Zusammenlegungen kann und will ich mir aufgrund der topografischen Gegebenheiten nicht vorstellen. C2 hin oder her… auch nachts kann es Nebel etc. geben.

Den kann es auch tagsüber geben :wink: (aber ist Nebel dann noch ein Hindernis mit den neuen Brillen?)

Abgesehen davon hat das RK darum gebettelt dass man es ihm nichtmehr allzuleicht macht. Alles ist super, ja können wir, alles gesetzeskonform und dann kommt man in der laufenden Umstellung auf NEF doch drauf, dass nicht ganz so ist beim Land - ich würde die Organisation nicht mehr beauftragen. Stellt euch vor ein Maler macht das in eurem Wohnzimmer, den Auftrag fürs Schlafzimmer bekommt der garantiert nicht automatisch (wohl eher nie wieder, aber das geht leider politisch nicht so einfach)

Nebel ist imho ein Hindernis für die Brillen. Das sind ja Restlichtverstärker und keine Wärmebildkameras. Für gute Bedingungen braucht es klare Sicht…

WENN dann fällt Ybbs/Persenbeug, Pöggstall ist aufgrund der geografischen Lage nicht entbehrlich.
Durch die Umstellung auf NEF steigt theoretisch der Einsatzradius von Amstetten, Melk und Scheibbs, was eher Ybbs zum Verhängnis werden könnte.

Aber wer weiß ob überhaupt was wegfällt, ist ja so aktuell nicht ersichtlich.

Wenn ich Falck wäre, dann würd ich da zu einem Preis mitbieten den ned amal das RK unterbieten kann. Nur damit ich einen Fuß in der Tür hab.

Ich freu mich schon!

Wer bestimmt denn die geographische Entbehrlichkeit? …das Land :wink:

Für mich als ASB Mitglied insofern spannend, da das ganze in Losen ausgeschrieben wird, in denen mehrere Bezirke drinnen sind. Los 2 z.B. beinhaltet die Bezirke P (mit PL), LF und TU. Somit würde der ASB den NAW bzw. dann das NEF in St. Pölten verlieren, denn in TU wird der ASB eher keine Meter machen :smiley: . Ähnlich beim Los 1, mit Ybbs…
Wirkt auf mich so, als wolle man mit legalen Mitteln ein Monopol produzieren wollen.
Es bleibt immer spannend in Niederösterreich.

Auch beachtlich ist der Amarok der da herumsteht. Ein Omen? :laughing:

Edit: Und es scheint auch so, dass die Zusammenlegung der Stützpunkte, von der ja vor 2-3 Jahren schon die Rede war, dann auch Realität wird.
Ohne Wahrheitsanspruch hab ich gehört: Purkersdorf und Lengbach kommen zusammen. Scheibbs kommt möglicherweise ganz weg…

Was das angeht hört man immer viel und nie was konkretes, das Scheibbs fällt halte ich aufgrund von Abdeckung für zweifelhaft aber die „Wifzacks“ die das zu entscheiden haben werden das schon machen :wink:

Auf was beziehst du dich da?

Ich finde das Thema auch sehr spannend was die Zukunft so bringen wird.

Viel schlimmer finde ich aber, dass man im Hintergrund einen VW Amarok (NEF OÖ) präsentiert, wobei ja das NEF System in NÖ auf VW Passat umgestellt wird. Erweckt irgendwie kein Vertrauen in den neuen Passat und das „neue erfundene System“ in NÖ :confused:

Und beim Artikel auf der FB Seite von 144Notr… stehen dann alle „Wichtigen“ vor dem Amarok und tun so als wäre es die Innovation des Jahres :blush: peinlich

Aber vielleicht ist es ja die Präsentation vom NEF 144NOTRUF NÖ - Kann ja sein dass sich die für den Notarztdienst bewerben und ihr Fahrzeug präsentieren, nachdem der Dr. (bereits für die Ausstatttung für das neue NEF NÖ verantwortlich) im Dienste der Leitstelle vor Ort war :smiley:

Nun das Fahrzeug ist der Beklebung nach kein NEF aus OÖ, sondern das Dienstfahrzeug des ärztlichen Leiters von 144NNÖ.
Das sich 144NNÖ für den Notarztdienst bewerben könnte, möchte ich nicht ausschließen. Wenn das Land den Notarztdienst übernehmen möchte und seiner Firma 144NNÖ zuschanzen möchte, wird die Ausschreibung wohl auch entsprechend gestaltet werden.
Ob das das Land auch wirklich will, wird man sehen.

NNÖ hat ein paar Amarok als Dienstfahrzeuge. Erkennbar (neben der fehlenden Beklebung) übrigens daran, dass sie ein Autobahnpickerl haben (und als Rettungsorganisation wäre man meines Wissens nach befreit).

Der Arzt ist der Christian Fohringer, das ist ein Oberarzt von der Anästhesie aus StP der auch medizinischer Leiter von NNÖ ist. Was der dort macht weiß ich nicht, sie hatten jedenfalls schon lange von allen NEF Diskussionen einen medizinischen Leiter :wink:

Da sollt man ned so viel reininterpretieren.

Das wird ein Desaster werden - weit über Tirol.
Falck hat hier Lehrgeld bezahlt und eine Frist werden sie nie wieder versäumen.

Wenn ich noch Funktionär beim RK wäre würde ich mich, wenn ein anderer den Zuschlag bekommt, aus dem RD nach Ablauf der Verträge mit den Gemeinden zurückziehen.
Die Kommunen sind dann gezwungen neue Lösungen suchen…wenn ich mich recht erinnere ist Österreich eines von 5 Ländern in dem das RK Rettungsdienst durchführt - wirtschaftlich ist der Verlust des RD kein Problem.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es ausgeht…

Zum Amarok…der hat ja das Dlouhy-Logo an der Türe.

Was das Fahrzeug im Hintergrund angeht, rechts steht Dlouhy drauf und wenn ich mich nicht täusche habe ich das „Musterfahrzeug“ in Tulln bei besagter Firma im Sommer auch schon gesehen.
Nachdem die neuen NEF alle mit Tullner Kennzeichen ausgestattet sind, ist es durchaus denkbar das es bereits geplant ist/war alle auf einen Streich zu verscherbeln, es würde mich auch nicht wundern wenn NNÖ und somit das Land, den Notarztdienst übernimmt. Gemunkelt wird ja schon lange das es so kommt.

@zeilerkommentar: Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht(!) sind befreit, für jene ohne Blaulicht gabs ne Ausnahmeregelung die scheinbar gefallen bzw. nicht gewünscht ist seitens ASFINAG.

Wenn ich mir die Beispielfahrzeuge so ansehe…

dlouhy.at/images/products/fc … 6870d9.jpg

Wär doch super!

(Und am besten mit einer Schiene für Tragsessel wie das NEF vom ASB Linz).

Naja…wenn man 1+1 zusammenzählt lässt sich einfach ausrechnen, dass 144 hier massiv seine Finger im Spiel hat. Es würde mich wirklich wundern, wenn sich Notruf Nö 144 NICHT für Los 2 bewerben würde und natürlich auch bekommt. Na net umsonst haben die gestern einen neuen Dlouhy Amarok präsentiert. Randlose wie Los 1 und 8 werden schon wieder zu, RK oder ASB kommen, dafür ist Notruf NÖ „noch“ zu klein, aber das die jetzt massiv mitmischen ist wohl offensichtlich. Ob das gut, schlecht oder egal ist und wie das RK darauf reagieren wird wird sich zeigen.
Anscheinend haben sie zuminest auch aus dem „Passat-Desaster“ ihre Lehren gezogen, wenn man sich das Auto ansieht… :wink: