NEF Hainburg 53/699

Am Dienstag, 27.10.2015 wurde der alte NAW des RK Hainburg außer Dienst und das neue NEF mit der selben Funkkennung 53/699 in Dienst gestellt.
Der 53/699 (BL-527CD) war 3 Jahre und ca. 100.000 km bei fast 3.000 Ausfahrten als NAW im Einsatz.

Nach Indienststellung des NEF bleibt er als vollwertiger RTW im Dienste der Bezirksstelle Hainburg im Einsatz.
Jedenfalls sind seit Dienstag statt wie bisher 1 RTW meist 2 RTW im Nachtdienst.
Soweit zum Thema Personaleinsparungen…

Ist eine Personaleinsparung. Nämlich bei dem Personal, das das Land NÖ bezahlt. Um nichts anderes ging es jemals…

Genau so ist es… Die HiOrgs haben halt mehr davon… mit EA geht eh alles.
Die Frage ist nur warum die umgestellten Dienststellen jetzt meist einen zusätzlichen RTW (oder einen zusätzlichen KTW) im Tag- oder ND haben. Warum ist schon klar, die ehem. NAW-Besatzung stellt den zusätzlichen RTW. Nur woher kommt das zusätzliche Personal, auch wenn’s das Land zahlt?
Nur mit phantasievollen Umschichtungen wird’s nicht gehen, auch mehr EA mit der Ausbildung (ach lassen wir das Thema lieber) sind auch nicht plötzlich
aufgetaucht.

Hainburg hatte gestern nachts 2 RTW statt früher 1 RTW, heute 1 RTW und 1 KTW… und das NEF = +1 MA
Tulln will und hat tagsüber meist 3 RTW statt früher 1-2 (am Standort der Bezirksstelle) und nachts mindestens 2, heute zB 3 RTW statt früher 1 RTW nachts… + NEF = 1-3 neue MA.

Wer weiß wie das tatsächlich so gehandhabt wird?

in wahrheit haben die nefstützpunkte jetzt statt einem naw 2 fzg.: 0, 7×rtw + nef

War der NAW rein hauptamtlich besetzt? Wenn nicht, dann gibts auch keine Personaleinsparung. Habe noch irgendwo im Kopf, dass die NaWs in Nö meist mit EAs besetzt sind.

Das kann man ned pauschal sagen. Manche so, manche so. Die NEFs sollen tendenziell rein hauptamtlich besetzt werden.

Nicht rein, aber teilweise - vor allem untertags natürlich.

Das NEF ist aus Sicht des Landes eine Personaleinsparung, weil es weniger NFS-Stellen mitfinanzieren muss.

Die zusätzlichen RTWs werden von der Bezirksstelle finanziert (*), auf Basis der wohl sich nicht dramatisch erhöhenden Gemeindebeiträge.

(*) Ja, auch ein ehrenamtlich besetzter RTW kostet Geld bzw. wird er wohl nicht immer ehrenamtlich besetzt sein, somit wandert wohl häufig ein HB vom NAW auf einen RTW.

Vielleicht sehen das Einzelpersonen so. Hielte ich für verrückt und kenne auch keine Dienststelle, wo das so ist.

vor allem Nachts und Wochenende könnte ich mir vorstellen dass das zusätzliche Auto mit jenen besetzt ist die am Nef nicht mehr Platz haben, wenn man am NAW zu dritt war kann man jetzt ja ein Auto mehr besetzen… (betrifft die Ehrenamtlichen jetzt)

RK Frauenkirchen, RK Oberwart.

Höre ich aus Tulln, Horn und Krems. In Krems (gibts ja noch kein NEF) ist es ja schon jetzt so, dass bis auf handverlesene Ausnahmen nur Hauptamtliche den NAW lenken dürfen (und auch die „großen“ RTW)

Ok. Interessant. Habe ich so (außer Krems) wirklich noch nie gehört. Immer wieder spannend, was sich die Bezirksstellenleitungen gefallen lassen…

Fahre im Bgld eigentlich immer noch Schwestern und Pfleger mit?

Seit 2009 nicht mehr.

NEF FK: 1NFS (HA) + NA
NAW E: 1 RS/NFS + 1 NFS + NA; zumindest immer ein HA NFS/RS am NAW = das hat den Sinn, da nachts und am WE der HA am NAW der OvD der jeweiligen Bezirksstelle ist.
NAW OP: wie NAW E
NEF OW: wie NEF FK
NAW GS: wie NAW E und OP

Nicht im Ganzen Burgenland. Teilweise erfolgte die Umstellung erst 2014

facebook.com/rkhainburg/pho … =3&theater

weiß jemand ob der alte NAW Hainburg „weiße Frontblitzer“ hatte. 4 blaue Blitzer im Kühlergrill ist doch eher unüblich oder ?!

Feuerwehrautos haben oft sogar mehr. So unüblich ist es jetzt auch nicht.

Die werden abwechselnd blau blitzen nehm ich mal an.

Meinte bei FZG im österr. Rettungsdienst

Unsere Fzg haben auch weisse und blaue Blitzer (also die neuen NEF und Sprinter)