RTW mit Sonderaufgaben - SRTW, SNAW...

Das vom RK St. Pölten immer wieder ein RTW für nicht-arztbegleitete Überstellungen vom UK St. Pölten bereitstellt, ist ja nichts neues. Dieses Fahrzeug wird dann, wie alle anderen Sekundärtransporter, in der Webansicht bei Alle Sekundärtransporter dargestellt.
Heute gibt es mal mehrere Überstellungen für RTWs:
In diesem Auszug werden 2 RTW vom RK St. Pölten angeführt:

Der als erstes Fzg. bei den Sekundärtransportern aufgetauchte RTW war (wie meist) der 73/001, welcher als RTW eingestuft blieb und einen Transport nach Statzendorf durchführte. Welche Einrichtung ist in Statzendorf???
Das 2. Fahrzeug war der RTW 73/004 welcher als SRTW aufscheint und einen Tranfer vom UK St.Pölten ins LK Hollabrunn durchgeführt hat. (Man beachte dir Uhrzeit der letzten Aktualisierung und die Uhrzeit des Statuswechsels des 004 - der ist seiner Zeit voraus :smiley: )

Hier noch ein gleichzeitiger Überblick über die Fzg. des RK St. Pölten.

Hier fällt auf, das der SRTW 73/004 nicht aufscheint, warum auch immer. Nach dem Einrücken wurde das Fzg. auf RTW eingestuft und war sofort wieder in der Tabelle sichtbar…

Statzendorf ist gar keine Einrichtung (dort gibt’s nicht mal nen Hausarzt), der 001er hat einfacheinen Heimtransport dorthin durchgeführt. Ist einfach eine kleine Katastralgemeine von St. Pölten. Und ja, dass der SRTW nicht sichtbar ist, find ich auch etwas seltsam. Warum der unter Sekundärtransporter auftaucht, ist mir auch ein Rätsel.

So weit ich das bei den NAH gemerkt habe bleiben die auch noch eine gewisse Zeit nach einem Sekundärflug in der Ansicht, eventuell hat sich das zeitlich einfach so überschnitten.

[i]Noch eine generelle Anmerkung zu diesem und den Threads SNAW, RTW, NAW, MA70, die ich vor kurzem gestartet habe:

Hier werden für einen Zeitraum einmal FAKTEN gesammelt, um zu einem späteren Zeitpunkt, eine Daten- und Faktenbasis und einen besser Überblick über die RTW/N-Anmeldungen zu haben.
Dann kann/soll bzw. will eine erweiterte Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Wichtigkeit der RTW/N, oder der Themen Notfallrettung gemeinsam mit Krankentransport, Trennung NFS - KT, usw. starten.
Es werden daher einmal bewusst NUR Fakten und Informationen gesammelt. Daher Danke an alle, die hier Informationen einbringen und so ein rundes Gesamtbild entstehen lassen.

SNAW - Überblick über einen kommerziellen Geschäftsbereich…
NAW - Faktenlage zu den tatsächlichen NA-Ausfällen in Niederösterreich…
RTW - Faktenlage zum Einsatz der RTW im gemischten Bereich NFR/KT und Probleme beim Ausfall dieser Fahrzeuge, Sonderaufgaben usw…
MA70 - Faktenlage, soeit eruierbar zum Ausfall der NA oder RTW in Wien - Aushilfen der NÖ Notarztrettungsmittel usw. - weitere Quellen werden hier noch benötigt…

Bei Nichtinteresse diese Themen bitte ganz einfach nicht beachten.[/i]

Habe heute gesehen das SRTW 74/009 nach Hainburg fährt.
Gibt es seit neuen einen SRTW in Wiener Neustadt?

Primär gibt es den nicht aber vermutlich war der Snaw Baden nicht in angemessener Zeit verfügbar (vermutlich anderswo unterwegs).

Es gibt eine testphase

Danke für die Info

Den „SRTW“ als Fahrzeugtyp gibt’s laut Homepage von 144NNÖ gar nicht: notrufnoe.com/fahrzeugtypen/
→ deshalb wird er auch nicht in der Webansicht der jeweiligen Bezirksstelle angezeigt → dieser wird von 144NNÖ für die Zeit des Transports als SRTW angemeldet.

Was sein kann, dass der 73/001 bei den Sekundärtransporten aufgetaucht ist, dass er ursprünglich den Transport hätte durchführen sollen, dann aber ein Fahrzeugwechsel stattgefunden hat. Solange der Transport noch aktiv auf ein anderes Fahrzeug gebucht ist, wird auch jenes Fahrzeug bei den Sek.transporten angzeigt. Ist der Transport abgeschlossen (frei Funk oder Frei Wache) fällt das Fahrzeug aus der Ansicht raus.

Jz stehen die SRTW sowohl bei den Sekundär-NAWS als auch bei der jeweiligen Bezirksstelle in der Webansicht.

Info dazu: notrufnoe.com/snaw/

in der Websansicht der Bezirksstellen warens mit entsprechenden Zugangsberechtigungen immer schon ersichtlich. N144 ist jetzt quasi einem allgemeinen Wunsch nach Sichtbarkeit nachgekommen und hat es online gestellt.
Derzeit gibt es aktuell 2 Pilot Projekte im LV. Ob weitere Folgen, man weiss es nicht …

Denke es wird sich nur bei großen Häusern auszahlen

Die SRTWs werden auch immer nur mit dem Personal was auf einen normalen RTW (Sanis muss NFS sein) umgemeldet wenn vorhanden.
Es gibt also keinen 24h oder fix besetzten SRTW in St. Pölten und Wiener Neustadt
Hauptsächlich sind es 73/009 und 74/009 die ehemaligen NAWs.
Des öfteren wird auch ein normaler RTW mit NFS ein SRTW (T6).

Das ummelden entfällt derzeit da die srtw auch zu primär Einsätzen herangezogen werden können.
Somit fährt der srtw dann als normaler rtw bzw. Rtw-c oder rtw-n aus.

In Wiener Neustadt wird der S-RTW erst dann besetzt wenn es einen dazugehörigen Transport gibt. Aufgrund mangelnden RTW Fahrern unter tags wird meistens ein KTW und ein RTW aufgelöst um mit den beiden Hauptberuflichen (NFS) die auf den Fahrzeugen sitzen diesen S-RTW zu stellen. Sobald der Transport beendet ist wird wieder der KTW und der RTW wie davor angemeldet und der Regeldienst fortgeführt.

Bin gespannt auf die ersten fixen Fahrzeuge mit Sonderaufgaben.
Es sollen ja jetzt Renault glaub ich waren das als s-rtw kommen.

Die Renault Master werden als „SKTW“ eingesetzt/ausgebaut, und gibt es jetzt schon, z.B. beim RK GF, TU, KLOB,…

Größter Unterschied zum „normalen“ KTW ist, dass in den SKTW Patienten auch im eigenen Rollstuhl ohne Umsetzen transportiert werden können.

Ich werd da mal ein eigenes Thema dazu machen sonst kennt sich hier wieder meiner aus und unsere Admins bekommen mal wieder die Krise…