RTW/N - Fakten-Sammelthread

Hier will ich mal einen Überblick schaffen, welche Dienststellen einen RTW/N einsetzen. Später dazu auch eine Diskussion über die Für und Wider…

08.07.2015 - ND: RTW/N 51/005 Amstetten (wie üblich), ansonsten kein weiterer gemeldet…

Mödling hat unter der woche im tagdienst grundsätzlich immer einen RTW-N angemeldet

Das übliche Stationierungsmuster der RTW-N schaut so aus:

Rund um die Uhr:

  • Amstetten

Unter der Woche tagsüber:

  • Mödling (immer)
  • Neunkirchen (immer, aber nur von 7 bis 14 Uhr)
  • St. Peter in der Au (gelegentlich)
  • Klosterneuburg (gelegentlich)
  • Korneuburg (gelegentlich)
  • Brunn am Gebirge (gelegentlich)

09.07.2015 TD:
als RTW/N angemeldet sind heute nur:
51/005 RK Amstetten
64/001 RK Mödling

Nachstehende RTWs sind zwar primär nicht als RTW/N gemeldet, dürften allerdings defakto als solche disponiert werden:
z.B.:
50/355 ASB Purkersdorf :arrow_right: Sonderstellung des LV-Fahrzeuges in Purkersdorf, da der lokale ASB seine Krankentransporte selber disponiert, es darf daher angenommen werden, das dieser RTW, da er nur für http://www.144.at fährt, ausschließlich zu Notfällen disponiert wird…
z.B.:
52/001 RK Baden :arrow_right: Der 51/001 ist zZ der einzige RTW an dieser Dienststelle, alle anderen sind abgesehen vom NAW und SNAW, als KTW-B gemeldet. Daher wird der einzige RTW wohl nicht für Krankentransporte (vulgo Sanitätseinsätze) disponiert werden…
z.B.:
63/098 RK Mistelbach :arrow_right: Wie in Baden der einzige RTW an dieser Dienststelle, alle anderen sind entweder als KTW oder KTW-B eingeteilt, wobei die KTWs genauso „vollwertg“ in der Notfallrettung eingesetzt werden dürfen. Da es sich beim einzigen RTW aufrund der Funkkennung theoretisch um den „Ersatz-NAW“ handelt, wird dieser wohl nur in der Notfallrettung eingesetzt werden.

So wie in Baden ist bei vielen Dienststellen nur 1 „echter“ RTW im Dienst. Hier kann beobachtet werden, dass dieser RTW primär nur in der Notfallrettung eingesetzt wird, und für Krankentransporte nur dann disponiert wird, wenn diese z.B. am „Heimweg“ mitgenommen werden können, sozusagen statt Leerfahrt beim Einrücken wird ein KT der seinen Zielort am Heimweg hat, mitgenommen… z.B. RK Atzenbrugg.
Diese RTWs fahren Krankentransporte quasi nur dann, wenn es nicht mehr anders geht. Konnte selber erleben das der einzige RTW seit Stunden in seiner Heimatdienststelle steht, und der einzige KTW-B für einen Heimtransport von weiter weg anfahren muss. Natürlich vollkommen im Sinne der Notfallrettung, allerdings „schlecht für die Kassa“, da wenn mehrere KTs anfallen, diese dann von anderen Dienststellen erledigt werden. Diese Tranportkosten fehlen dann für die eigene Dienststelle - ein 2-schneidiges Schwert also… Wir werden dass jedenfalls weiter beobachten

Danke für die Info:-)

Kollegialen Gruß!

09.07.2015 - ND:

als RTW/N angemeldet:

73/340 ASB St. Pölten
:arrow_right: eine absolute Seltenheit, da der sonst tagsüber eingeteilte RTW/N schon seit geraumer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden ist, angebl. auf Intervention des RK St.P. (wurde anderweitig schon diskutiert)

Der auch im ND übliche RTW/N in Amstetten fährt heute „nur“ als RTW und kann daher auch für KT disponiert werden…

Der tagsüber schon erwähnte 63/098 der als einziger RTW in Bereich Mistelbach eingeteilt war und vermutlich keine KT durchführte ist auch im ND der einzige RTW auf der Bezirksstelle, allerdings sind keinerlei KTW/KTW-B direkt in Mistelbach einteilt, daher muss der „Reserve-NAW“ auch Krankentransporte erledigen…


Noch eine kurze Anmerkung zu den beiden vorherigen Beiträgen des SV und SaniS:
Leider ist diese Diskussion in diesem Thread - Thema verfehlt, und auch die Tatsache das der Beitrag von NFS/… x-fach editiert wurde erleichtert die Zusammenhänge überhaupt nicht, insbesondere steht die Antwort von SaniS jetzt etwas seltsam im Raum, da der Bezug weg-editiert wurde… :confused:

Interessant, mal schauen, ob das jetzt öfter so ist, dann muss ich meine obige Liste noch ergänzen :wink:

Ja, manchmal fährt der 5er nur als normaler RTW, die meiste Zeit jedoch als RTW-N.

Das Problem gibt’s ja nicht nur in Mistelbach. Durch die fehlende Trennung von Notfallrettung und Krankentransport kommt es öfters vor, dass in der Nacht der einzige RTW einer Dienststelle durch halb Niederösterreich gurkt, um einen Heimtransport von Wien durchzuführen, und dadurch das Einsatzgebiet der jeweiligen Dienststelle stundenlang „blank“ ist.

bzgl. RTW und KTW(-B) gleichzeitig angemeldet:
144 NNÖ versucht so gut wie möglich den RTW freizuspielen und die Leitstelle nimmt längere Wartezeiten für KT-Pat. in Kauf (siehe zB Slot-Zeiten).
Mittlerweile werden am Wochenende KT an „fremde“ Dienststellen mit einem freien KTW(-B) abgegeben, wenn nur ein RTW an der „Heimat“-Dienststelle angemeldet ist.
Wurde auch in einem Rundschreiben so mitgeteilt.
(Find ich super)

Das stimmt so nicht ganz.

63/001 ist genauso wie der 63/098 ein Sprinter und ein RTW und im Grunde immer im Dienst - ausser wenn er gerade mal defekt ist.

Ich hatte mal einen Probebetrieb mit einem RTW-N vor einigen Jahren gestartet und leider hat es sich in Bezug auf eine sinnvolle Alarmierung nicht gelohnt - damals zumindest. Wie die Daten jetzt wären kann ich nicht sagen.

10.07.2015 - TD: - heute eine relativ große „Ausbeute“

als RTW/N angemeldet:
51/005 RK Amstetten
56/007 RK Klosterneuburg
64/001 RK Mödling (wie schon öfter tagsüber sogar 2 RTW/N)
64/009 RK Mödling bis ca. 15:00
65/004 RK Neunkirchen
73/340 ASB St. Pölten (wieder bzw. noch immer, erstaunlich)
Zum Beispiel des früher erwähnten 63/098 RK Mistelbach nachstehende Übersicht über die heutige Fahrzeuglage auf der Bezirksstelle und auf den Ortsstellen…

Zur Erklärung: alle auf dieser Liste aufscheinenden Fahrzeuge mit der Funkkennung 63/00x, 63/01x und 63/09x sind direkt auf der Bezirksstelle (bzw. Ortsstelle) Mistelbach stationiert. Alle anderen sind auf den Ortsstellen verteilt, so z.B. 63/041 in Drasenhofen, 63/051 in Bernhardstal, 63/073 in Obersdorf (ist allerdings keine eigene Ortsstelle), 63/075 in Gerasdorf usw.
Daher ergibt sich heute direkt in Mistelbach wieder folgende Situation:
1 x NAW 63/099
1 X RTW 63/098
4 x B-KTW
Auf den Ortsstellen teilweise RTW oder KTW oder sogar nur BKTW.
Daher meine Meinung zum Einsatz des „einzigen“ im Dienst befindlichen RTW auf der Bezirksstelle, 63/098, der sich hoffentlich nicht am Krankentransport beteiligen wird und daher defakto eigentlich den Status eines RTW/N haben könnte. (Anm.: den erwähnten 63/001 gab es leider weder gestern noch heute…)
Die Fahrzeuge auf den Ortsstellen (RTW und KTW) sind in dieser Form jedenfalls für die Notfallrettung und Krankentransport vorgesehen.

Rtw-n kann man nur in absprache mit der leitstelle anmelden wenn genügend andere Ressourcen da sind. Vl deshalb nur rtw

Dieser Umstand war mir neu, ich hatte irgendwo gelesen das die eine Entscheidung der Mannschaft bzw. des entsprechend Verantwortlichen der Dienststelle ist.
So macht das allerdings natürlich mehr Sinn.
Ich glaube allerdings das man nicht wirklich große Lust hat vermehrt RTW/N zu melden, da die dann ja nur für die Notfallrettung vorgehalten werden und finanziell kein großer Gewinn bzw. Mehrwert sind. Cash verdienen die Dienststellen mit dem Krankentransport, nona…

10.07.2015 - ND

als RTW/N gemeldet:
65/004 RK Neunkirchen

alle anderen vom Tag sind entweder a.D. oder normale RTW

NB: [OT] In Mistebach gibts heute Nacht wiedereinmal den erwähnten 63/001 als RTW; dafür ist der 63/098 a.D.[/OT]

RTW-N ist grundsätzlich eine Entscheidung der Dienststelle. Man kann beim Anmelden eines Autos in der Webansicht auswählen welchen Fahrzeugtyp man anmelden möchte. Im Regelfall wird die Leitstelle sich mit der Dienstführung absprechen wenn es zu wenig Ressourcen gibt und es wird entsprechend reagiert.

https://www.144.at/webansicht/dienststelle-2000204313_1.html

Jetzt ist 63/001 wieder angemeldet.

ad Bezirk MI: „Obersdorf“ sind die RTWs/der BKTW der Ortsstelle Wolkersdorf, neben Mistelbach die einzige 24/7 besetzte Dienststelle im Bezirk Mistelbach.

Bzgl. Anmelden eines rtw-n: entscheiden tut das die Mannschaft in absprache mit dem dispo, allerdings haben kleine dienststellen gar nicht mal die möglichkeit im system einen „n“ anzumelden, da es hier einfqch in „Ressourcen verwalten“ fehlt.
Mir hat mal ein dispo erzählt das muss man sich „freispielen“: man muss viele ktw(-b) im dienst haben :slight_smile:

Der RTW-N 65/004 hat eine Sonderstellung, da er Mo-Fr 7:00-14:00 primär für Sekundärfahrten mit beigestelltem Arzt vom LKH NK vorgehalten wird, deshalb gibt es auch immer einen weiteren RTW im Dienst.

Danke für die Info, ich hatte schon mal etwas von einem „SNAW“ in Neunkirchen gehört, aber nie einen gesehen. Der RTW/N wird wahrscheinlich in der Zeit ohne Überstellugnsfahrten zusätzlich in der Notfallrettung eingesetzt, eine super Variante eines quasi „SNAW“… (y)

Edit Ergänzung:

Hier der 65/004 als Sekundärtransporter…

11.07.2015 - ND
als RTW/N angemeldet:

67/004 RK Neunkirchen - aktuell mit einer Überstellung beschäftigt; ob das Fzg. weiter im Dienst bleibt werde ich evt. später ergänzen

Ergänzend: ASB St.Pölten 73/340 ist heute nur als einziger und normaler RTW im Dienst …