SNAW - Fakten-Sammelthread

Seit einiger Zeit ist der SNAW 73/389 des ASB St. Georgen in Eggendorf offentsichtlich beim ASB St Pölten und damit näher am potentiellen Hauptkunden UK St. Pölten stationiert…

Apropos 73/389 bzw. nach Fzg.-Tausch der 73/388 - hier fährt gerade der in St. Pölten stationierte ASB-SNAW in das UK Tulln, obwohl dort ums Eck der 50/099 des RK Tulln steht.
Damit führt sich die bewusste Stationierung der Fzg. ad absurdum… Natürlich könnte der ASB-SNAW theoretisch auch angefordert worden sein…

NB: Erstaunlicherweise werden mit Fahrzeug im Dienst befindliche Dienstführende (73-750 ASB) hier bei den SNAWs angeführt und nicht bei ihren Heimatdienststellen…
Naja vielleicht wegen der besseren Übersicht für überregionale Einsätze…

Vielleicht war der Patient zu schwer für 50/099? 73/388 ist ja soweit ich es im Kopf habe der Schwerlast-SNAW oder?

Eventuell hat der SNAW Tulln eine (längere) Vorlaufzeit und jener aus StP ist somit schneller.

Interessante Argumente; meines Wissens haben die meisten Tullner Fzg. Tragen bis 200/230 kg, vor allem der alte NAW ist sicher für schwerere Patienten geeignet.
Zur Einsatzbereitschaft ist anzumerken, dass die Tullner SNAW-Mannschaft theoretisch auf der Dienststelle sein sollte.
Vielleicht können wir die beiden Argumente in der nächsten Zeit überprüfen. Jedenfalls Danke für den Input. (y)

Auch ein eher seltenes Bild bei den „SNAWs“

RTW-N als Transporter und 99/033 ITH fehlt überhaupt.

Der ITH ist heute früh außer Dienst gegangen - kein Notarzt?

Auf der Liste der Sekundärtransporter scheinen theoretisch ALLE Fahrzeuge auf, die irgendeinen Sekundäreinsatz fahren.
So auch RTW und RTW/N, NAW/NEF wenn das Primärnotarztsystem aus Zeitgründen/Dringlichkeit einen Sekundäreinsatz übernehmen muss (eher selten) und natürch auch alle RTHs, wenn diese eine Überstellung fliegen (das kommt allerdings öfter vor).
Alle Fzg. scheinen allerdings hier nur zusätzlich auf und sind primär bei ihrer „Heimtatdienststelle“ bzw. dort mit ihrem aktuellen Stützpunkt (aktuell SNAW vom ASB St.Georgen beim ASB St. Pölten, oder einer der Tullner SNAW auf der Dienststelle Grafenwörth oder auch beim RK St. Pölten,…) gelistet. Fix sind nur alle SNAW, da die quasi immer als überregionales Einsatzmittel gelten.

Seit geraumer Zeit scheinen in dieser Liste allerdings auch die verschiedenen Dienstführenden auf, wenn diese sozusagen „im Dienst“ (Fahrzeug?) sind (siehe Beitrag vom 08.07./22:10)…

10.07.2015 - ND
ASB St. Georgen in Eggendorf hat einen 2. SNAW in Dienst gestellt; der 73/388 wurde ebenfalls in St. Pölten stationiert.
Mal sehen, ob der 73/389 a.D. geht wenn der aktuelle Transport abgeschlossen ist…

12.07.2015 - TD

Auch im SNAW-Bereich deutlich reduzierter Betrieb. Außer den 3 üblichen Verdächtigen (RK Baden, ASB St.Georgen und RK Tulln) fehlt noch immer der ITH…

Hier etwas zu den angesprochenen Vorlaufzeiten:
SNAW - Mannschaft fix am Stützpunkt rund um die Uhr - Vorlaufzeit: keine, nur die Anfahrt: Sankt Pölten, Tulln
SNAW - Mannschaft in Bereitschaft und kommt zum Stützpunkt - Vorlaufzeit: max 45 Minuten plus Anfahrt: Baden, Gmünd, Korneuburg, Waidhofen/Ybbs

Quelle: 144.at/homepage/sekundaerue … ungen.html

Die Vorlaufzeiten bis zur Ausfahrt können für jeden SNAW von den Dienststellen selbst in der Webansicht eingetragen werden. Man kann also nicht Pauschal sagen welche Vorlaufzeit ein SNAW tatsächlich hat. Das wird tagesaktuell angepasst. Deswegen steht auch max. 45min, das ist die Zeit die maximal eingestellt werden kann.

Früher waren die SNAW MIT Vorlaufzeit im Status „Bereitschaft“ angemeldet, und die OHNE Vorlaufzeit mit „Frei auf Wache“.
Irgendwann wurde das dann geändert und der Status für alle auf „Frei auf Wache“ gestellt. - Warum auch immer, die seinerzeitige Begründung ist mir nicht mehr erinnerlich…

14.07.2017 - TD
der ITH 99/033 ist seit heute Früh wieder verfügbar und im Status „Bereitschaft“ .

Aus Gründen der besseren Übersicht stelle ich hier eine Zusammenfassung zum Thema Sekundärüberstellungen ein:

Quelle: 144.at - Sekundärüberstellungen

15.07.2015 - TD

Heute sind alle SNAW-Dienststellen „am Netz“. Nur die Doppelbesetzungen vom RK Tulln und ASB St. Georgen gibt es heute nicht.
Im Einzelnen sind folgende Fahrzeuge im Dienst:
50/099 RK Tulln
52/098 RK Baden
55/098 RK Gmünd
59/098 RK Korneuburg
65/004 RK Neunkirchen (RTW/N und SNAW - je nach Bedarf)
73/389 ASB St. Georgen
76/009 RK Waidhofen/Ybbs (Ersatzfahrzeug RTW)
99/033 ITH Wiener Neustadt

Ergänzung:
Heute Früh war bei den Sekundärtransportern der St. Pöltner BKTW 73/006 auf der Liste; der 006er ist normalerweise ein RTW, KTW oder KTW-B (so wie heute im TD), daher wir diese Listung eher ein Fehler sein und das Fzg. nach Dienstwechsel den Status noch nicht verändert haben…

16.07.2015 - TD

Heute fehlt mal der SNAW 73/389 (73/388) des ASB St. Georgen aus Eggendorf - scheinbar kein NA verfügbar;
statt dem SNAW ist dafür heute ein RTW/N (73/380) im Dienst…

17.07.2015 - TD

73/389 (73/388) ASB St. Georgen - der SNAW ist noch immer nicht im Dienst…

17.07.2015 - ND

73/389 SNAW ASB St. Georgen im Steinfelde (Eggendorf) ist wieder in Dienst gestellt worden… (y)

SA 18.07.2015 - TD

Kurzfristig wurde der 65/004 RTW/N bzw. SNAW RK Neunkirchen für einen SNAW-Einsatz aktiviert… (y)

Die restliche Vorhaltung beschränkt sich wochenendebedingt auf die üblichen Verdächtigen, an den aktuellen Standorten Tulln, Baden, St. Pölten (St. Georgen)…

SA 18.07.2015 - ND

Der Neunkirchner 65/004 kurzfristig mit einer Überstellung nach Wiener Neustadt… Woher kommt die Mannschaft, da die Regeldienstzeit ja nur Mo-Fr ist und keines der anderen Fahrzeuge in Bereitschaft ging - Rufbereitschaft?
Der ITH war auch wiedereinmal unterwegs und erledigte einen Transfer nach Graz.

Anmerkung:
Heute Nacht scheint wiedereinmal ein Tullner KTW (69/013) bei den Sekundärtranportern auf. Ich nehme mal an, da die beiden Tullner ND-RTW heute viel unterwegs sind, wird der KTW mglw. eine Inkubatorüberstellung von Stockerau oder Klosterneuburg gefahren sein, obwohl das FEF keinen Einsatz zu verzeichnen hatte… Wiedemauchsei :wink:

Edit: Kennung des Neunkirchners RTW/N richtig gestellt. Danke für die Korrektur, war gleichzeitig mit einem anderen Fzg. (Tulln) beschäftigt.

Ja, ganz genau, derzeit wird noch der „Sekundär-NAW“ in NK werktags von 14-7 und wochenends ganztags mit einer (rein ehrenamtlichen!) Sanitäter-Mannschaft in Rufbereitschaft (Einrückzeit: max. 30 Minuten) betrieben. Werktags bis 18:30 muss die verschickende KH-Station einen begleitenden Arzt stellen und in der Nacht und am Wochenende gibt es ein Notarzt-Dienstrad…

BTW: es handelt sich um den 65/004 und nicht 69/004