Verfügbarkeit NÖ-Ärztedienst

Hallo!

Ich bin von Freitag auf Samstag mal wieder verzweifelt, weil ich alle Visiten vom 141er als RTW (2x NKV, 1x NFS) abklappern durfte, weil der NÖ Ärztedienst (Werktags Nachtbereitschaft) nicht besetzt war in unserem Sprengel. Das Highlight war ein Schnupfen um 5:45 Uhr, den wir dann auf den Wochenendbereitschaftsdienst (7:00 Uhr beginn) verwiesen haben. Dank Callcenterarzt sind wir dort mit Sonderrechten vor gerollt :unamused: Gibt es bei euch auch solche Besetzungsprobleme und dadurch Blockierungen der Notfallrettung?

LG

[size=85]Edit von eklass: Hab den Rechtschreibfehler im Titel ausgebessert, das hat mir wehgetan :slight_smile: [/size]

Bei uns gibt es solche Probleme soweit ich weiß nicht, neben der neuen Landesleitstelle wurde extra ein Ärztenotdienstzentrum eingrerichtet. Außerdem ist es üblich, das zumindest auf dem Land die Hausärzte auch zu Notarzteinsätzen gerufen werden um die Zeit bis zum eintreffen des Notarztes zu überbrücken.

Jetzt weißt warum Paracetamol auf der Liste 1 ist :stuck_out_tongue:

Darfst dann aber auch nicht geben ohne den NA zu „verständigen“ :wink:

Eben schon:

Liste 1 darf und muss ohne die verständigung eines Notarztes angewendet werden.

Soweit ich weis gibt es in nö den Bereitschaftsdienst der Ärztekammer nur noch Samstag, Sonntag und Feiertag von 7-19uhr.
Wenn du also in der Nacht einen Arzt brauchst musst du bis zum nächsten Tag warten oder aber über 144 einen Krankentransport bestellen und dich zum Arzt führen lassen.

Auszug von der Homepage der Niederösterreichischen Ärztekammer: Ab 1.4.2017 umfasst der kassenärztliche Wochenend- und Feiertagsdienst
ausschließlich die Zeit zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr.

In NÖ sind Wochend-/Feiertagsdienst und Nachtdienst 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich kenn mich zwar auch nicht wirklich mit dem Thema aus, aber soweit ich es weiß wird 141 in der Nacht über Notruf NÖ geregelt und an WE/FT tagsüber über die Kassenärzte/Ärztekammer:

Du hast natürlich absolut recht!
Dann freu ich mich gleich umso mehr auf den Abschluss meiner NFS Ausbildung :wink:

Wengan Paracetamol?

  1. Verfügbarkeit
  2. Ich glaube nicht dass das der Sinn vom Paracetamol auf der Liste 1 ist. Bei uns ist es das verhindern eines Fieberkrampfes bei fiebernden Kindern mit Krampfanamnese
    3.Klar darf man die Liste 1 verabreichen ohne einen Arzt nachzufordern
  3. Eine Frechheit dass ihr Äfd Einsätze fahrt, aber gut wenn ich auch Heimtransporte macht is eig eh egal. Ich würde definitiv beim Funkdienst anrufen und fragen warum das Service angeboten wird wenn’s dann von mir gemacht werden soll. Dito diverse Caritas Heimnotrufe, die um teures Geld Notrufarmbänder verscherbeln und dann wir die Arbeit machen.
  4. Traurig das in Salzburg Hausärzte zu Notfalleinsätzen fahren. Sollte ohne Na Diplom eine Mindestanzahl an Na Diensten unterbunden werden. Aber Hauptsache Notfallkompetenzen und Hauptamtlichkeit unterbinden und jeden neuen RS EH mit Beifall begrüßen der Null Erfahrung keine Kompetenzen hst und nach 5 Jahren in der Versenkung verschwindet.

Hier darf ich dich korrigieren:

  1. die Ärzte haben das NA-Diplom und größtenteils Praxis im Na System
  2. bekommst oft einen fix/fertig intubierten Patienten übergeben
  3. fahren diese Ärzte als First Responder parallel zum Notarztmittel zum Einsatzort
  4. werden bei uns NKs ausgebildet (gibt auch einige NKI, werden anerkannt)
  5. jössas - es gibt auch Hauptamtliche, auch in der Nacht

Also nicht aus dem fernen Wien etwas beurteilen, was mn vielleicht auf irgendeiner FB Seite gelesen hat :wink:

Zum einen würd ich um eine Korrektur des Threadtitels bitten. Mir stellts alle Haare auf…

[size=85]Edit von eklass: Hab ich gemacht, das nächste Mal bitte einfach den Melden-Button verwenden, wir können ja auch nicht alles lesen (:[/size]

Zum anderen haben wir ein 141-NEF also quasi von 19-7 ein verfügbarer Bereitschaftsarzt. Und wenn ich RD-Codes habe die was fürn Hausarzt sind übergebe ich auch an jenes, bzw. fordere nach und fahr ohne Patienten heim.

Das mit dem Fieberkrampf bei Kinder klingt durchaus logisch.
Aber zumindest im Algorithmus vom ÖRK den ich gefunden habe steht auf der AML1 beim Paracetamol als Kontraindikation „Kinder“:
rk-ow.at/wiki/images/0/02/Ve … 1-2014.pdf

Ja Wien ist anders. In Wien sind Paracetamol Zapferl auf der Liste - NUR für Kinder und nicht für Erwachsene.

Ja, Eltern haben „Fieberzapferl“ zuhause und geben diese bei Bedarf.

… Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie Ihren Apotheker und fressen die Packungsbeilage …

Aufgrund einer möglichen Leberschädigung oder auslösen eines Asthmaanfalles - steht meines Wissens auf den Beilagen nicht für Kleinkinder usw. geeignet
Daher kann/darf ich ohne ärztliche Anweisung diese Zapferl dieser Zielgruppe nicht verabreichen. :unamused:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Paracetamol-500mg-Hexal-bei-Fieber-und-Schmerzen-3485558.html

selbst das 125 mg schwächste Zapferl darf unter 6M / 7 Kg. nicht angewendet werden, darüber liegendes Alter Gewicht - nur nach einer Risikoabwägung;
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Paracetamol-125-Hexal-Zaepfchen-7524663.html

Als Beispiel - Link - angehängt. Zapferlmitnehmen, ok, Zapferl als Sani geben in Eigen Verantwortung - Beilagen Zettel beachten;

125 mg ab 6 Monaten
250 mg ab 2 Jahren

Asthma: sehr selten, 1 von 10 k

Good for you, allerdings haben wir sie auf der Arzneimittelliste 1. Wir haben Paracetamol ebne nicht für Erwachsene mit Fieber/Schmerzen freigegeben sondern nur für (kleine) Kinder mit Krampfanamnese.

Paracetamol ist im Übrigen auch rezeptfrei, wirklich gefährlich ist das ganze bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht. Man sollte halt die Dosis entsprechend anpassen (dazu gibts ja auch 125mg/250mg zapferl etc) und die Tageshöchtdosis einhalten. Und bei Leber- oder Nierenschädigung muss man immer aufpassen (und deswegen ist ein Leberschaden auch eine KI bei uns), aber kann man wirklich davon ausgehen, dass jedes Kind bis zum Beweis des Gegenteils einen hat? Ich denke nicht!

Und die Packungsbeilage der (Kinder-)Zapferl, in der steht das die Zapferl für Kinder nicht geeignet sind zeig mir bitte :wink:

Verstehe nicht ganz was sich das ÖRK dabei gedacht hat. In welcher Situation führt ein 500mg Paracetamol zur unmittelbaren Abwehr von Gefahren beim Erwachsenen ? Ist doch der Sinn einer Notfallkompetenzanwendung…
Warum wird im übrigen nicht die ganze Liste mal upgedated? (1 und 2)

Es kommt immer das argument mitn ambulanzdienst, mehr fällt mir auch nicht ein

Ja, die liste gehört mal aktualisiert

Nachdem es auf der AML1 steht ist es keine Notfallkompetenz.
Aber ich geb dir absolut recht, ist wohl außer bei Ambulanzen selten zu gebrauchen. (Außer man spielt eben Ärztedienst wie der threaderöffner)