Neues zur Webansicht von 144 Notruf NÖ

Liebe Kolleg*innen,

seit ca. einer Woche ist die Webansicht von 144 NÖ nicht mehr frei einsehbar bzw fragt nach einer pers. Anmeldung. Weiß jemand, ob hierbei was Konkretes dahintersteckt?
Ich bin ja der Meinung, dass datenschutzrechtlich und aus Gründen des Berufsgeheimnisses in manchen Situationen problematisch sein kann, dass für die Allgemeinheit sichtbar ist, in welcher Ortschaft z.B. NAH + BEL + RTW + NEF sind, insbes. wenn der BO in kleineren Ortschaften liegt. Es geht wohl schlichtweg niemanden außer die Einsatzteams, die sich auf 144.at ohnehin anmelden können, etwas an. Unter Umständen lockte man so auch „Gaffer“ an die Unfallstellen für allem bei Großschäden?

Auf der anderen Seite ist es sicher für viele interessant, wo sich gerade wie viele Rettungsmittel aufhalten - möglicherweise schafft diese Transparenz höhere Qualität und Professionalität bei der Disposition seitens der Leitstelle sowie höhere Disziplin auf Seiten der Teams im operativen Dienst („EB“-melden, Rasche Zufahrt …).

Ich lasse mich zu den Pro- und Contra-Argumenten aber sehr gerne korrigieren, zumal ich nicht in NÖ fahre und zudem aber vernehme, dass die Dispositionsqualität und -konsequenz in NÖ relativ hoch ist und wenig Spielraum erlaubt sowie das Einsatzaufkommen (im Gegensatz zu Wien) vergleichsweise niedrig ist, sodass ein eigenwilliges / opportunes „Statussetzen“ gar nicht notwendig wäre.

Ich sehe (von den genannten Transparenz- und Disziplingründen abgesehen) auch nicht ganz den Sinn dahinter, dass die Allgemeinheit in Echtzeit den Status jedes Rettungsmittels in NÖ sehen kann bzw konnte.

Wie seht ihr das?

LG

viewtopic.php?f=38&p=27303&sid=a66bc55b5168745816bfe4b4bd85b2e3#p27303

Danke für die Verlinkung zum richtigen Thread! Dort habe ich natürlich nicht geschaut…

LG

Link funzt nicht :frowning:

der link geht noch auf die alte forumssoftware. Hier der Link

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Dankeschön.