Rettungsdienstlandschaft "neu" Zeitplan

Wie siehts eig mit dem Zeitplan für die Umsetzung der RTW-C Standorte in NÖ aus?
Hab persönlich den Eindruck, dass in vielen Bezirken außer an der Bezirksstelle selbst, noch gar keine RTW C in Betrieb und noch nichtmal entsprechende Fahrzeuge angeschafft sind.
An meiner Bezirksstelle ist 1 RTW-C 0-24 in Betrieb, an einer Ortsstelle zu ca. 50% und an einer weiteren Ortsstelle noch garnicht.

Meine Beobachtung zeigt, dass wie du schon sagst nur auf der Bezirksstelle selbst (meistens) ein RTW-C steht, jedoch dafür häufiger mal das NEF ausbleibt…ob das tatsächlich was mit den NFS zu tun hat oder fehlenden Ärzten kann ich nicht beurteilen. Vielleicht auch reiner Zufall.

Die NEF Ausfälle sind so gut wie immer ärztlich bedingt.
Gibt allerdings sehrwohl Bezirke wo Bezirksstelle und Dienststelle(n) schon RTW-C haben.

Ich würde schätzen die RTW-C Umsetzung muss erst bis spätestens 2029 erfolgen, bringt aber vorher schon finanzielle Vorteile für die Bezirksstellen. In meiner Region werden nach einer ersten Welle momentan noch keine weitere folgen, wird denke ich auf Probleme bei Material und Personal zurück zu führen sein. Insbesondere was die RTW-C Etablierung auf Ortsstellen bedeutet.

Im Übrigen wird mit 15.11 die Ausrückeordnung wieder geändert.
Eine Info dazu ist der HP zu entnehmen.

notrufnoe.com/ausrueckordnung-detail/2/

gute und sinnvolle Änderung auf den ersten Blick

Warum man jetzt bei ALS Grün und Gelb plötzlich auch einen „normalen“ RTW und nicht nur einen RTW-C entsendet bzw. kann und diese beiden Fahrzeugtypen gleich stellt, sobald ein NFS bzw. NKV drauf sitzt, ist mir unverständlich. Ein RTW (nicht RTW-C) kann ja in Diktion der NÖ RD-Landschaft bzw. Ausstattungsverordnung z.B. auch ein VW Transporter ohne EKG-Monitor sein.

nicht nur kann … ist die Realität.
Gemäß RD Neu ist ein Monitor nur im RTW-C vorgesehen und entsprechend wird er auch nicht seitens Land NÖ im Budget zur Verfügung gestellt. Die Organisationen könnten auf eigene Kosten natürlich die Fahrzeuge entsprechend ausrüsten.
Hier muss ich aber sagen versteh ich persönlich schon wenn es nicht gemacht wird

Als nicht Niederösterreicher:
Darf ich fragen was sich denn geändert hat?

Lässt sich alles öffentlich Nachlesen auf der Website von NNÖ:

Die Änderungen sind vor allem in den Versorgungsstufen ALS Grün und Gelb zu finden

Also in NÖ wickeln dann in Zukunft NFS und NKV eine Vielzahl an Einsatzcodes ohne NA oder ACN ab (sind beides miteinander bei ALS Grün und Gelb fast 400 Codes, siehe Liste mit den Einsatzcodes am Ende).

Das was jedoch eigenartig ist, dass offenbar das einzig relevante die Besetzung des Fahrzeuges ist (NFS bzw. NKV vorhanden) und nicht (mehr) ob es sich dabei auch um einen RTW-C handelt (RTW scheint zu reichen). Nur dass ein RTW in NÖ auch quasi ein KTW (vom Grundfahrzeug her) sein kann, der als RTW angemeldet ist. Und dann gibt es eben u.a. keinen EKG-Monitor am Fahrzeug.

Was dann halt schon wieder spannend ist, da ein Großteil der neuen Codes Brust- oder Herzbeschwerden oder Atemnot sind. Was dann wieder die Frage aufwirft, warum es überhaupt sowas wie einen RTW-C gibt, denn für die Disposition scheint er dann ohnehin nicht mehr relevant zu sein und nur die Qualifikation des Personals zu zählen. Aber das können dann evtl. Kollegen aus NÖ berichten, sobald die neue Ausrückordnung in Verwendung ist, wie das wirklich umgesetzt wird.

Ich beneide Euch gerade… massiv.

Ihr wisst schon was wir in OOE so machen… Der nächste freie Sanka mit egal wem fährt hin.

Da bin ich doch direkt froh, dass ich vor kurzem auch einen C3 für unseren 2. RTW (nur RTW - ohne „C“) :wink: bekommen hab.
Als hätten wirs gewusst.

Begrüßenswert wäre auch, wenn man schon den NFS-NKx vermehrt solo zu Einsätzen entsendet, dass man die Nachforderung des NEF bei Anwendung der AML überdenkt/überarbeitet…

Das müssen die Hiorgs überdenken. Der Telenotarzt is ja nie verfügbar, da sollten sie sich was überlegen.
Wie löst das die ACN ?

Könnte mir vorstellen, dass das Organisations-Intern via App-Verständigung gelöst wird o.ä. (machen ja auch andere Organisationen schon).

Ingesamt wäre das jedenfalls auch für den NKV sinnvoll. Und dass das möglich ist, zeigen ja auch andere Organisationen bzw. auch RK-Landesverbände.

2023 wird der Telenotarzt sich deutlich steigern bezüglich Verfügbarkeit. Chefarzt vom RKNÖ möchte aber nicht eine SMS mit der Info der Anwendung an irgendeine Pseudo Nummer schicken lassen, sieht er als wertlos an.

Wird es das wirklich? Auf welcher Basis werden diese Ärzte angestellt/tätig?
Dachte der Ärztemangel sei so prekär, oder wollen manche Ärzte da lieber Homeoffice machen?

noe.orf.at/stories/3183374/

Damit dürfte die Finanzierung für den Telenotarzt wohl stehen.

noe.orf.at/stories/3183374/

liest sich für mich so, dass vermutlich ein paar Stützpunkte zusperren müssen / zugesperrt werden.
(meine persönliche Ansicht)

Natürlich erst nach der Wahl, aer ja eine Reduktion ist geplant.