NKA NÖ - neue AML?

Das RK NÖ macht in einem FB-Posting gerade auf die Videoaufnahmen für die neuen Ausbildungsinhalte der NKA aufmerksam - ob das wohl auch neue AMLs sind?

Laut RKNÖ soll der NKA in mehreren Komponenten stattfinden. Weiß jemand wie das zu verstehen ist? Wird’s da jetzt eine verlängerte/verbesserte Ausbildung, was ich persönlich gut finden würde, geben?

Es würde zumindestens Sinn machen, wenn man auch neue AMLs präsentieren würde. Da mehr Ausbildung ja auch mehr Kompetenzen bedeuten sollte

Kann defacto alles heißen, die NKA Kurse sind ja glaube ich im RKNÖ jetzt komplett als Webinar angedacht. Ein Teil könnte davon vielleicht ortsunabhgängig mit zeitlicher Anwesenheitspflicht sein und ein Teil zeitlich/örtlich unabghänig die Videos anschauen und Quizzes dazu machen. Zum Thema neue AML, auch in den NKA Kursen der letzten 1-2 Jahre wurde schon zwecks Dosierung/Indikation das NEF Ampullarium mitbesprochen und nicht mehr nur die AML.

Nachdem bereits seit einem Jahr in fast ganz Ö die neue Bundesliste gilt, könnte man meinen, dass das RK das auch mal schafft.

Da frag ich jetzt mal ganz blauäugig - in welchem Gesetz, Verordnung oder sonst was gilt diese „Bundesliste“ österreichweit? :wink:

sollte wohl generell Standard sein - bei uns werden immer alle Medikamente durchgemacht. Für 6 AML Medikamente würde sich der Kurs nicht mal rentieren gg

Es gibt eine Übereinkunft der Bundeschefärzte von ÖRK/ASB/JUH/MHD und dem Chefarzt der MA70 über eine gemeinsame österreichweite AML1+2 (MA70 mit dem Vorbehalt der Erweiterung um die Analgesiemedikation).

Wobei natürlich anzumerken ist, dass rein formalrechtlich die Bundeschefärzte von ÖRK und ASB die Arzneimittellisten für quasi niemanden beschließen können, da dies letzten Endes in der Kompetenz der Landes-(bzw. tlw. beim ASB auch Gruppen-)Chefärzte liegt, da diese die ärztlichen Leiter der entsprechenden Rechtspersönlichkeit (Verein bzw. GmbH) sind. Soweit ich weiß wurde jedoch zumindest beim ASB die Liste jedoch entsprechend der Vorgabe überall umgesetzt, auch wenn es wohl von manchen Landes/Gruppenärzten Unmut gab, dass sie über das Projekt im Vorfeld nicht in Kenntnis gesetzt wurden. Beim RK sind zwar real weniger Ärzte an dem ganzen beteiligt, allerdings scheint es dort umso schwieriger zu sein…

Also ich hab schon vor 15 Jahren in der NKA alles durchgemacht… inkl. aller möglichen und unmöglichen Rezeptoren. Sogar eher zuviel Theorie, würde ich auch heute dazu sagen.

Weder in NÖ noch im Rest Österreichs wurden einheitliche Listen umgesetzt, sondern immer mit Abstrichen oder Sonderlösungen. Ausbildung zu Medikamenten im NKA Kurs bedeuted ja noch lange nicht, dass diese auch freigegeben sind, in vielen NKA Kursen wurden die Pharma der gängigen Medikamente zur RSI oder anderen rein NA pflichtigen Medikamenten durchgearbeitet, weil so vorgesehen in der SanAV:

ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun … lage_6.pdf

Ja in Ktn zB wurde Adrenalin und Amiodaron gestrichen, weil Zitat „der Notfallsanitäter sich bei der Reanimation auf die SanHilfe konzentrieren soll“ ???

Jedes mal wenn ich das Wort „SanHilfe“ lese/höre brauch ich eine Ampulle Paspertin oder Zofran :laughing:

nicht im Ernst?

Spannend, Danke für die Info:)

Da bleibt einem auch wirklich nix mehr übrig an Verständnis für solche Entscheidungen

Irre. Afaik hat der ASB die „Österreich“-AML übernommen, das RK streicht die basalsten I.v.-Medikamente

Komplett inakzeptabel, dass dear Outcome des Patienten davon abhängt, welche HiOrg grad Zeit hat und in der Nähe ist.

Primär stimme ich dem schon zu, aber spätestens wenn der Larynxtubus sitzt, kann die Reanimation durchaus auch alleine sehr effizient absolviert werden. Und dann kann sich der NKV durchaus um weitere Maßnahmen kümmern.
Falls der RTW zu dritt besetzt ist natürlich auch schon vorher.

Wenn man am Land auch endlich begreifen würde, dass Polizei und Feuerwehr (und eine zweite Rettungskutsche) bei der Reanimation durchaus eine wertvolle Unterstützung sind, würde sich die Diskussion garnicht stellen :wink:

Das entscheidet aber nicht die HiOrg, die Polizei wird auch kaum mehr Beamte in den Dienst stellen deswegen, die sind am Land vor allem in der Nacht ja auch nicht besonders gut aufgestellt.

@Einsatzleitner
Ich kann dir von Einsätzen erzählen bei uns am Land wo die Polizei kurz vorm Einsatzort wartet, um nicht vor uns einzutreffen um m.M.n. sich die Finger nicht schmutzig zu machen. Ja, das gibts leider wirklich.

Ist nicht nur am Land so, leider.