Ausfall Leistellensystem 144 Notruf NOE

heute.at/s/notruf-disposyst … 1620291473

Keine seriöse Quelle, aber es geht ziemlich zu was man so hört. Weiß da wer mehr?

Hab ich von Kollegen aus NÖ auch gehört, dürfte ziemliches Chaos geherrscht haben bzw. immer noch herrschen. Ausfall Pagernetz und Esapp, Alarmierungen telefonisch, sehr viele Doppelalarmierungen vor allem bei KTWs

Gestern Abend zwischen 18:00 - 19:00 hat das System etwas gehustet, ging kurz wieder normal und zwischen 19:30 - 20:30 kam der Absturz. Bezirksstellen sehen nicht mehr welche Ressourcen angemeldet oder welche Transporte vorgemerkt sind, teilweise ist auch zusätzlich das Pagernetz ausgefallen und Alarmierungen erfolgten über Funk, private Smartphones oder Fahrzeughandys. Viel zu lange war auf den 144 Webansichten einfach die Seiten leer, allerdings keine Hinweise für die Mannschaften über weitere Vorgehensweise. Auf den sehr spät geänderten Info Seiten wurde ein Ende heute Früh angekündigt, dann zu Mittag und nun am Abend.

Selbst wenn im besten Fall kein Einsatz untergegangen ist, können die Ressourcen nicht mehr so effektiv disponiert werden und Einsätze haben sich eine längere Hilfsfrist bzw. Krankentransporte längere Wartezeiten. Was eigentlich bisher auch immer noch funktionierte bei Ausfällen war die digitale Dokumentation, geht auch überhaupt nicht mehr und man ist wieder auf Zettel und Papier umgestiegen. Dafür das man sich normal mit jedmöglichen Award schmückt und rühmt keine gute Leistung…

Ja und?

Was macht ihr mit der Webansicht? Ist die tatsächlich wichtig?

Bezirksstellen haben die Möglichkeit im Regelfall wenn sie zum Beispiel wissen welche Ressourcen zu einer gewissen Uhrzeit vorhanden sind in der Webansicht einzelnen Transporte Ressourcen zuzuweisen, ist jetzt kein lebensnotwendiges Feature aber eine nette Sache.

Zusätzlich melden wir teilweise Personal und Fahrzeuge über die Webansicht an/ab, wenn das für die Bezirksstellen nicht klappt nicht optimal, aber auch nicht lebensnotwendig. Allerdings hat auch die Leitstelle nicht gesehen welche Ressourcen verfügbar sind bzw. wo die Fahrzeuge verortet sind, sondern hat nach Listen arbeiten müssen und hoffen das alles seine Richtigkeit hat wie das Funken vom aktuellen Status.

Bitte das war kein Ausfall, sondern die Systeme waren einfach nur im Sicherheitsbetrieb. :wink:

Es hat nur der Sprechfunk funktioniert, sonst nichts. Ob die Calltaker auf Zettel oder Computer gearbeitet haben, weiß ich nicht. Die Dispos haben mit „Sprechfunk und Mitschreiben“ gearbeitet. War halt auf den Autos sehr mühsam, weil auch Alarmierungen nur offen gesprochen wurden und man die ganze Zeit dem Funk lauschen musste. Aber immer noch besser, als heute Dispo gewesen zu sein. Die haben meinen größten Respekt, das war ein echt herausfordernder Tag heute für die. Weil - und das muss man betonen - es hat trotzdem funktioniert. (y)

Ich würd eher behaupten es ist eine sinnlose Sache. Die Zuteilung von einzelnen Events zu passenden Ressourcen ist ureigenste Aufgabe der Leitstelle. Wieso redet da eine Bezirksstelle mit?

Dass alles seine Richtigkeit hat, davon sollte man doch ausgehen können, egal wie das System technisch funktioniert.
Es fordert halt ein höheres Maß an Disziplin vom RD, aber das hat ja anscheinend eh funktioniert.

Der langen Rede kurzer Sinn, hat alles geklappt, war halt für alle etwas fordernder?
Dann kann man ja nur draus lernen und die analogen Backup-Szenarien nicht ganz vergessen.

Und dann wird über Kleinigkeiten gejammert ???.
Respekt zollen und was draus mitnehmen… diesen - deinen - Ansatz find ich da schon sinnvoller.