ACN - Bruck / Leitha

Hallo, gibt Kollegen aus dem Bezirk Bruck/Leitha die bereits Einsätze mit ACN hatten? Falls ja was hält ihr davon? Wie ist euer Eindruck? Schöne Grüße

Etwas späte Antwort aber doch…Gleich vorweg, ich in nicht aus Bruck/Leitha, der Einsatz hatte sich ergeben weil beide Parteien in der Nähe des BO waren.

Ich würde sie vergleichen mit guten und kompetenten Ma70 Sanis mit zusätzlich klinischer Erfahrung. Zusammenarbeit war top. Anamnese/Status erheben war überraschend ausführlich für einen „Standardpatienten“. Zusagen/Avisos klären sie dir auch ab. Hab das aber mehr als ein Service empfunden als ein Bevormunden, bevor jetzt wieder irgendein Griesgram Mistgabeln auspackt :wink:

Ich glaub da wirds (wie bei so vielem insb. im Rettungswesen) sehr stark von den jeweils involvierten Personen abhängen.

Es wird die geben, die fachlich wirklich gut sind und die bei denen man sich wundert wie die überhaupt den NFS bzw die GUK Schule geschafft haben.
Es wird die geben, die sich als Teil des Teams verstehen und wunderbar die passende Rolle mit RTW und NEF Teams finden, und es wird die geben die glauben sie sind eigentlich eh einem NA gleichzusetzen und alles besser wissen.
Es wird ebenso die RTW Teams geben die gut damit umgehen können, dass jetzt noch eine zusätzliche gut ausgebildete Ressource mit anderen Kompetenzen am BO ist und das nutzen, genauso wie es RTW Teams geben wird die sich in ihrem Ego gekränkt fühlen und aus gekränktem Stolz oder aus Angst um ihre Daseinsberechtigung unnötig Spannung rein bringen.

Rein grundsätzlich finde ich die ACN eine tolle Ergänzung.

fb.watch/gWg5s_fbJw/

ich lass das mal so stehen…

Ich glaube nicht, dass so ein Video die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen verbessert.

Allzuviel „Akutpflege“ konnte ich in dem Video auch nicht erkennen ???

Das ist eher ein NA Ersatz.
„wir wollen niemanden etwas wegnehmen“
Lange hat es ja nicht gedauert.

Auf der Spritze steht Ketanest, oder? Das ist glaub ich auch neu, dass das auf deren Liste steht wenn ich mich richtig erinnere?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Is ja arg, Ärztebereitschaft und Notarzt in einer Person. Meiner Meinung weit weg von „Nursery“

Mich würde es interessieren wie das Rechtlich ist. Immerhin muss die ACN ja invasiv werden zwecks Schmerztherapie. Benötigt die dann keinen NA ? Immerhin arbeitet sie ja auch nach dem SanG. Oder fällt das dann alles unter das GukG ? :question:

Das ist die elende Diskussion verständigen vs. alarmieren bei NK Anwendung…
Bitte nicht schon wieder…

Das Video ist ein Witz und das Gegenteil von dem was sie medial verkaufen. Die BZ Entgleisung, die Schmerztherapie und die Atemnot mit Basis und anschl. medikamentöser Therapie sind alles Kompetenzen das NFS. Hier die Sanis in die zweite Reihe zu stellen die, ohne irgendeine Maßnahme getroffen zu haben, nach der ACN schreien zu lassen, grenzt an eine Diskreditierung des Sanitäters. Gerade in Zeiten wo wir das SanG voranbringen wollen, ist das eine Torpedierung all unserer Bemühungen.
Die Ausrückeordnung ist zufriedenstellend geändert worden, die Freude darüber hat aber nur kurz gewährt, das Video wieder das genaue Gegenteil.

Zum rechtlichen würde ich sagen als Sanitäter einen anderen Sanitäter zur Schmerztherapie nachzufordern und den in eine Notfallkompetenzanwendung zu drängen ist sicher diskussionswürdig.
Heißt aber nicht dass das in Wien nicht vll auch bald passieren wird. Trotzdem sollte man diskutieren.

Genau das was ich schon von Beginn an sage. Was den Leuten hier verkauft wird und was tatsächlich das Ziel des Projektes ist (siehe Imagevideo), sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Dem Konzept wie sie es verkaufen, wäre ich absolut nicht abgeneigt, weil es dafür WIRKLICH einen großen Bedarf gibt. Warum sie sich dann nicht auch wirklich darauf fokussieren verstehe ich beim besten Willen nicht.

Hier wird offensichtlich nach dem Motto „erst mal machen, der Bedarf (und die gesetzlichen Grundlagen) dazu wird schon kommen“ gearbeitet.

Sehe ich ebenfalls nicht ganz unkritisch.

Das SanG beschreibt im §11 ja gewisse Voraussetzungen für die Anwendung der allgemeinen Notfallkompetenz. Damit meine ich nicht mal das leidige Thema Verständigen vs Nachfordern, sondern der Wortlaut „sofern ein Arzt nicht anwesend ist“.

Im gezeigten Beispiel wird eine ACN nachgefordert und somit künstlich und geplant eine Situation geschaffen in der kein Arzt anwesend ist (vielleicht wäre ja auch ein NEF verfügbar mit vergleichbarer Eintreffzeit?). Zumindest der Umstand sollte diskutiert werden.

In weitere Folge sehe ich auch die explizite Nachforderung der ACN durch den RTW im SInne des §4 SanG kritisch " Nötigenfalls ist ein Notarzt oder, wenn ein solcher nicht zur Verfügung steht, ein sonstiger zur selbständigen Berufsausübung berechtigter Arzt anzufordern." Die Unterscheidung in ACN oder Notarzt sieht das SanG nicht vor (auch das Landesrettungsgesetz in NÖ sieht keine ACN vor, könnte höchstens als First Responder eingesetzt werden). Es sind Fälle denkbar in denen die ACN nicht ausreicht und dann mit entsprechendem Zeitverlust erst wieder ein NA nachgefordert werden muss.

Ich seh das ganz entspannt, laut Ausrückordnung werde ich als NKV ja auch zu einnem ALS Gelb Einsatz je nach Eintreffzeit ohne ACN oder NEF alarmiert, ein NFS oder RS aber hingegen schon mit ACN oder NEF. Dem Patienten soll rasch und möglich geholfen werden, wer jetzt welche Maßnahmen setzt muss halt schon egal sein. Wenn ich mir einen NA nachfordere werde ich ja auch als RTW in die quasi zweite Reihe zurückziehen. Es wird auch nicht deshalb ein SanG gestoppt werden, da sogar NNÖ nicht so viel Personal bekommen hat wie sie wollten. Außerdem nützt weder das Ministerium noch die meisten Organisationen das aktuelle SanG vollständig aus.

Ich kann mir als „nur“ RS Rtw auch im schönen Niederösterreich einen RTW/RTW-C nachfordern um bei einen Patienten eine inhalative Schmerztherapie angedeien zu lassen. Da sehe ich jetzt irgendwelche kardialen Notfälle ala Herzrhytmusstörungen oder STEMI deutlich problematischer für „nur“ NKV/ACN.

Ein NKV fährt einen ALS Gelb Einsatz immer ohne ACN oder NEF, das hängt nicht von der Eintreffzeit ab

Das ist aber ein Medikament der Arzneimittelliste 1 (zumindest beim RK/ASB NÖ) und daher keine Notfallkompetenzanwendung (sondern eine Regelkompetenz).

ASB Wien hat mittlerweile ebenfalls penthrop auf der AML.

Solange dem Patienten geholfen wird ist mir egal ob ein NA kommt oder eine ACN.
Man wird such schon überlegt haben was bei welchem Einsatz sinnvoll ist.
NNÖ ist Meister im Statistiken erstellen, man könnte meinen bevor etwas Neues kommt wird ein Tool für die Statistik dazu programmiert ???

Also ich kann als RS nicht einschätzen, welche Schmerztherapie mein Patient jetzt braucht, und ob diese von einem NFS durchgeführt werden kann. Ich weiß nur, dass er eine braucht!

Vermutlich deshalb hat sich der Gesetzgeber auch den folgenden Satz in den § 4 vom SanG reingeschrieben: „Nötigenfalls ist ein Notarzt oder, wenn ein solcher nicht zur Verfügung steht, ein sonstiger zur selbständigen Berufsausübung berechtigter Arzt anzufordern.“

Jetzt ernsthaft: ob der Patient besser ein Penthrop, Ketanest oder Opiate braucht - das kann ein RS doch wirklich gar nicht wissen. Das bringt nix. Und zur ACN: nicht einmal als NKV kann ich einschätzen, ob die ACN jetzt was bringt, weil Notruf NÖ nämlich praktischerweise die Arzneimittellisten wie ein Staatsgeheimnis hütet.

Völliger Topfen des Video. Ich vermute, dass da jemand sein Ego polieren wollte…

Ich hab’ prinzipiell nichts gegen eine ACN und sehe wie gesagt auch einen enormen Mehrwert für Pat. mit akutem Pflegebedarf den eine Hauskrankenpflege einfach nicht so kurzfristig abdecken kann.
Dass man den Leuten mehr Kompetenz einräumt und entsprechende AMLs macht, finde ich auch ok. Immerhin haben sie 3 Jahre Ausbildung.

Ich habe allerdings ein sehr großes Problem damit, wenn versucht wird mir ein X für ein U vorzumachen. Und dass das so ist, beweist das Video und die Aussagen auf dem ÖGERN Symposium.
Meine Befindlichkeiten werden die Verantwortlichen vmtl. herzlich wenig interessieren. Ich bin aber der Meinung, dass evtl. etwas wichtigere Leute genau so denken.

Sehe ich auch so.