Fahrzeug Modelle rk nö

Das rk nö wird in Zukunft standardisierte Fahrzeuge einsetzen.
Bekannt ist das es grundsätzlich einen Flottenvertrag mit vw gibt.

So werden in Zukunft vw t6 als Standart rtw eingesetzt und zwar primär in der Version Hochdach.
Wo aber das Hochdach Fahrzeug nicht hineinpasst darf auch ein mittelhochdach eingesetzt werden.
Als Großraum rtw‘s sollen vw crafter kommen (über 3.5T).
Für Sonderaufgaben wie S-Rtw sollen es aber Renault‘s werden. Vermutlich weil hier mehr Gewichtsreserven vorhanden sind.

Derzeit wird an einer standardisierten Innenraum Lösung gearbeitet.

Soweit meine Informationen dazu.

Mittelhochdach darf definitiv nicht als RTW eingesetzt werden. Schon lange nicht mehr. Grund ist die Stehhöhe.

„Standard RTWs“ sind
VW Crafter bzw. Renault Master (weil den einige Bezirksstellen schon länger in Verwendung haben)
oder der T6 Hochdach (Platzprobleme in Garagen oder auch schwierige Geographie).

KTWs: T6 MHD oder HD.

Am Innenraum wird noch gearbeitet, dass stimmt.
Auch die „Eigenwerbung“ auf der Heckscheibe ist/wird vereinheitlicht.

Quelle: „Henry-Times“ Info Zeitschrift vom LVNÖ

dann lies es bitte nochmal

Renault Master ist SKTW (Rollstuhlmöglichkeit) - hat aber auch Halterungen für NEF, aber ist deshalb kein RTW (außer vom platz) → nicht mit dem Crafter Ausbau zu vergleichen

T6 wird es nicht nur bei platzproblemen geben sondern eher der standard werden (wie OÖ, mit Crafter als Plan-Notfallfahrzeug)

Plan…was?

Die Bezeichnung s-ktw finde ich sehr interessant, wenn man diese sonder ktw bei Google sucht findet man 3 s-ktw vom rk melk.
Wenn ich das richtig verstehe sollen die einerseits für Ambulanzdienste eingesetzt werden, andererseits als eine Art Großraum ktw.
Somit hätte man dann den t6 MD und HD als standartfahrzeuge für ktw/rtw und den Renault und den crafter als Großraum ktw/rtw.

Ich kenne durchaus Dienststellen in die kein crafter reinpasst, weil die Dienststellen in den 70/80er Jahren gebaut wurden und da passt der crafter einfach nicht hinein.
Da wäre ein Renault und ein t6 HD dann schon interessant.
Vorallem würde mich interessieren ob ich den Renault nicht nur als Großraum ktw sondern auch als rtw einrichten kann.
Weil die 10cm können in manchen Garagen den Unterschied machen.

@maximilian, werd ich machen bei Gelegenheit, kann schon sein das ich etwas missverstanden habe, obwohl ich mir recht sicher bin.

Aktuell kann der Renault als KTW und/oder RTW bestellt werden.
Genau so wie der T6.
Auch beide für Rollstuhlfahrer.

Aktuell kann auch der Crafter/Sprinter als RTW bestellt werden.
Der Sprinter ist auch nicht erwähnt worden in der Zeitschrift.

Ich glaubs ohnehin erst wenn das erste Fahrzeug in der Garage steht, aktuell werden ja die Innenausbauten noch geplant.

Das wäre aber dann doch ein guter Zeitpunkt sich auch einmal Gedanken über die Infrastruktur und nicht immer nur über die Fahrzeuge zu machen.
Natürlich ist es einfacher und billiger „kleinere“ Fahrzeuge zu kaufen anstatt für eine anständige Infrastruktur zu sorgen. Aber auf lange Sicht wird sich hier etwas tun müssen.

Somit könnte vielleicht auch gewährleistet werden, dass (mal abgesehen von der Ausbildungsthematik…) für jeden Patienten und Mitarbeiter dieselben Rettungsmittel zur Verfügung stehen.
Warum sollte jemand aus A-Dorf mit einem nicht geeigneten „RTW“ vorlieb nehmen müssen, nur weil die Dienststelle in B-Dorf neuer ist und eine größere Garage hat…

In weiterer Folge könnte man so auch die Flotte vereinheitlichen, was sich wiederum im Börserl der Organisationen bemerkbar machen würde.
Dann verwende ich eben für RTW / KTW / S-RTW ein Basisfahrzeug und die Fahrzeugtypen unterscheiden sich dann lediglich im Ausbau und in der Ausstattung.

Jetzt hat das rk mal einen Flottenvertrag mit vw.
Der Renault ist da irgendwie dabei, ich weis nur das es aktuell schon sehr schwer ist neue sprinter zu kaufen.

Bezüglich Infrastruktur ist das Problem das die meisten Dienststellen den Gemeinden gehören und die wollen halt selten eine neue bauen weil die Gemeinden haben mit den Feuerwehren genug am Hut.

Ich kenn sogar Gemeinden die überlegen Dienststellen zu schließen weil es ihnen zu viel kostet aber das ist ein anderes Thema.

Aja, auch interessant. Das höre ich auch zum ersten Mal.
Das macht das Ganze dann etwas schwieriger. Ganz abgesehen davon, dass ich so etwas ziemlich schwachsinnig finde. :open_mouth:
Gut das RK spart sich in diesen Fällen was, allerdings kommt dann eben der Status-Q heraus.

Hast du die Namen der Gemeinden? Ich höre beides zum ersten Mal und wäre überrascht wenn tatsächlich „die meisten Dienststellen“ den Gemeinden gehören.

Ist ein bisschen Off Topic, aber was unterscheidet den aktuellen Crafter vom aktuellen Sprinter in Niederösterreich aktuell? Also was hat der Sprinter gegenüber den Crafter für Vorteile, oder gehts da nur um die Vorliebe der Dienststelle?

Das ist jetzt offtopic und wenn nötig bitte ich den Admin ein eigenes Thema zu machen um die Übersicht zu behalten.

Vösendorf hat die Dienststelle an das rk für 99 Jahre verpachtet.

Leopoldsdorf da gehört das komplette sicherheitszentrum der Gemeinde und die ff, die Polizei und die Rettung sind Mieter.

Himberg gehört der Gemeinde.

Wiener Neudorf gehört der Gemeinde und rk und Polizei sind Mieter.

Kaltenleutgeben gibt es nicht mehr aber der Stützpunkt war Eigentum der Gemeinde so das dort jetzt die Bücherei drinnen ist.

Samariterbund Gaaden, die Räume gehören der Gemeinde da es im Gemeindeamt ist.

Ebreichsdorf gehört bedingt der Gruppe, der Grund ist an den asb verpachtet das Haus gehört Ihnen.

Günselsdorf ist die Dienststelle sowie die Polizei in einem Teil des Gemeindebaues.

Oberwaltersdorf ist die Dienststelle im Gebäude der Feuerwehr.

Meistens sind die bezirksstellen im Eigentum vom rk, aber die Ortsstellen gehören dann den Gemeinden.

Crafter und sprinter waren jetzt lang die selben Autos, weil beide im selben Werk produziert wurden nur mit den Motoren von vw oder Mercedes.
Die Kooperation wurde aber vor ca 2 Jahren gekündigt und Mercedes baut jetzt mit man zusammen.
Grundsätzlich sind es andere Motoren und die zusatzsysteme sind motorspezifisch. Der seitenwind Assistent vom sprinter ist halt schon nett.

Jetzt ist es halt so das dass rk einen flottenvertrag mit vw hat, sprich es werden Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe gekauft, crafter und Transporter für den rkt.
Den tiguan und touareg als Kommando, den Seat mii für den gsd, usw.

@Iceman Mercedes baut eben nicht gemeinsam mit MAN. Der jetzige Sprinter ist eine ganz normale Weiterentwicklung der bisherigen Baureihe, der neue Crafter ist eine Neuentwicklung von Volkswagen gemeinsam mit MAN. Auch das mit dem Mittehochdach als RTW ist absoluter Blödsinn und von SRTWs hab ich beim RK NÖ noch nie was gehört.

@gelöscht Die Hauptunterschiede im Patientenraum zum Sprinter sind das fehlende Dachstaufach und eine leicht geringere Stehhöhe (die beim Allrad noch mehr abnimmt). Beim Basisfahreug hat der Sprinter mehr Assistenzssysteme und ist insgesamt sehr modern.

Flottenvertrag hat sicher seine Vorteile bez. Kaufpreis, Service, Ersatzfahrzeuge usw.

Beim ASBÖ (NÖ selbstständigen Dienststellen) kann jede DST die Fahrzeuge selber kaufen und bestimmen was reinkommt. Es hat dann zwar jeder eine andere Ausstattung bzw. ein anderes Fahrzeug, aber man ist nicht an den VW gebunden.
→ hat sicher auch seine Vor- und Nachteile

weiß jetzt nicht wo du das gefunden hast, hier hab ich ide von Gmünd
roteskreuz.at/noe/dienstste … portwagen/

So wie ich das mitbekommen habe

Dort wo ein „Großraum RTW“ / RTW-C sein soll, kommt der Crafter (mit vollem RTW Ausbau)
Das Standardfahrzeug über NÖ wird der T6 HD werden
MHD dort wo die Garage zu niedrig ist
Renault als KTW (minimaler Einbau aber Rollstuhlfähig) für diejenigen die ihn bestellen möchten (werden wohl auch einige machen)

Ja es gibt aktuell noch sprinter, ja es gibt Renault RTW und es gibt NOCH viele andere fahrzeuge.
Ist die standardisierung fertig, gibt es nur noch diese 4 Typen, und dann wird der Renault nicht mehr als RTW ausgebaut. → Grund ist der ledigilch nachrüstbare Allrad und nicht standard
Dies soll 2020 beginnen

so wurde es bei einer Studie erhoben

Quelle eben diese Mitarbeiterzeitung
ibb.co/7tMV3s8
ibb.co/rMZTQst

Übrigends: Es gibt auch keinen Flottenvertrag mit VW - nur sehr gut ausverhandelte Standardpreise mit den Fahrzeugen - aber keine Vertragliche Verpflichtung irgendein fahrzeug zu nehmen - lediglich intern die Weisung

roteskreuz.at/noe/dienstste … portwagen/

siehe Homepage RK Tulln:

Sanitätseinsatzwagen sind speziell für den Transport von liegenden und sitzenden Patienten ausgestattete Transporter vom Typ VW T5 bzw. T6 Mittelhochdach und Hochdach. In den nächsten Jahren werden unsere Sanitätseinsatzwagen auf Renault Master mit eigener Rollstuhlrampe umgestellt. Zusätzlich verfügen sie auch noch über Material und Gerätschaften für erweiterte Hilfeleistung am Notfallort oder während eines Sanitätseinsatzes.
→ Quelle RK Tulln

das ist der sanitätseinsatzwagen, SEW und das gleiche wie der KTW (im RK Änderung der Bezeichnung in Präsidentenkonferenz vor einigen jahren da „Krankentransport“ den Transport als primäre Leistung hinterlegt während Sanitätseinsatz die Betreuung mitinkludieren soll.

also im RK ist KTW = SEW → Notruf NÖ ist das (verständlich, da RK interne Regelung) egal und nennt ihn KTW.

Die neuen SKTW (Leitstellenbezeichnung) werden in Tulln und vielerorts eben Renault und laufen intern als SEW (da es intern keinen Unterschied macht ob Rollstuhl hineinpasst oder nicht, sondern für die Leitstelle)
der SKTW ist eben der in dem der Rollstuhl vollwertig gesichert werden kann, was im KTW nicht möglich ist.

Ich bin gespannt ob ich die sktw auch als rtw anmelden kann oder eben nicht.
Weil dann fährt der unter Tags als sktw und in der Nacht und am Wochenende ist er auf einmal ein rtw.

Kenne nur wenige Dienststellen die so etwas intern verbieten.

Die Dienststelle muss aber bekanntgeben, als was ein Auto angemeldet werden kann und dafür muss man auch bestätigen, dass die jeweilige Stufe der RD-MAV erfüllt wird. Ja, das ist nur ein Hakerl, aber trotzdem muss das mal wer explizit erlauben bzw. bestätigen, dass ein Auto RTW sein darf.

Wenn man sich durchschaut, was ein RTW erfüllen muss, dann werden das aber die meisten SKTW vermutlich auch erfüllen.