Auflösung von Rk Bezirksstellen

Per 1.9 denke ich war es da wurde die Bezirksstelle Götzendorf aufgelöst und samt Außenstelle Moosbrunn der Bezirksstelle Schwechst angegliedert.

Mit 1.1. wurde nun auch die Bezirksstelle Landegg aufgelöst und die Bezirksstelle sowie die Dienststelle Deutsch Brodersdorf wurden dem Rk Baden unterstellt, die Dienststelle Ebenfurth wurde der Bezirksstelle Wiener Neustadt unterstellt.

Gibt es noch in anderen Regionen diese Fusionen?

Bald wenn man die Dinge glauben kann.

Es ist ohnehin ein Unding das es in einem Bezirk mehrere Bezirksstellen gibt, das sind Altlasten von früher die bereinigt werden.
Meistens dann wenn ein Geschäftsführer oder Bezirksstellenleiter das Handtuch wirft…

Prinzipiell schon sinnvoll, der Verwaltumgsapperat wird jedenfalls schlanker.

Mittelfristig wird die Dienststelle Gerasdorf, die früher eine Ortsstelle von Mistelbach war und derzeit eine Dienststelle des LV NÖ ist, in die Bezirksstelle Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau eingegliedert werden.

Dann gibt es seit einigen Jahren das RK Traisental, wobei die Bezirksstellen (St. Aegyd und Lilienfeld) noch eigenständig sind und seit kurzem das RK Triestingtal (ehemalige BezSt. Berndorf-St. Veit und DSt. Leobersdorf).

DIe nächsten Fusionierungen könnte ich mir entweder im Zuge der neuen Satzung oder bei/nach den nächsten Bezirksstellenleitungswahlen 2021 vorstellen. Außer es geht wem bis dahin dermaßen das Geld aus, dass er schon vorher aufgelöst wird…

Grundsätzlich halte ich es aber für absolut sinnvoll hier die Strukturen zu bereinigen und mittel- bis langfristig nur mehr eine Bezirksstelle in jedem politischen Bezirk zu haben. Für sehr kleine Bezirksstellen mit einem Standort und 4-5 Autos oder so die komplette Struktur mit allen Funktionären, Fachbereichsleitern und Sachbearbeitern etc. aufrecht zu halten ist einfach nicht wirklich effizient.

:question: :question: :question:

Sollenau - Felixdorf wäre ein Kandidat für eine Fusion, würde ich mir denken.
Genau so wie Bad vöslau.

Wobei auch sowohl Bruck an der Leitha wie auch hainburg jeweils nur aus den bezirksstellen bestehen.

Auch Allensteig wäre vermutlich so ein Kandidat wie auch Haag.
Genau sowie Gloggnitz oder Groß enzersdorf. Die zwar beide mehrere Fahrzeuge haben, aber dennoch alleine da stehen und umgeben sind von mehreren größeren bezirksstellen.

Ich sehe es so das alle bezirksstellen die nur aus sich selbst bestehen ohne Dienststellen früher oder später in die nächst größere eingegliedert werden sollten.
Einfach um wirtschaftlicher arbeiten zu können.

Ich kenn mich in NÖ zu wenig aus, aber wie kann es in ein und demselben Bezirk überhaupt mehrere Bezirksstellen geben? Inwiefern kommt das um früher? Das würde mich wirklich brennend interessieren, wenn wer so nett sein und das kurz ausführen könnte.

Sollenau- Felixdorf ist seit geraumer Zeit eine einzige Dienststelle, jedenfalls was den Rettungsdienst betrifft.

Je nach Bundesland müssen RK Bezirke nicht mit den politischen Bezirken übereinstimmen. Daher kann es schon vorkommen, dass es zwei RK Bezirksstellen in einem politischen Bezirk gibt.
Warum genau das so gemacht wurde, müsstest du einen alten Hasen fragen :wink: . Da können menschliche Gründe aber auch Überlegungen zu Einsatzzahlen/Topographie eine Rolle gespielt haben.

Groß Enzersdorf hat zwei weitere Dienststellen; Leopoldsdorf und Lassee. Damit decken sie fast den gesamten südlichen Teil des Bezirks ab. Eher unwahrscheinlich dass die bei Gänserndorf eingegliedert werden…

Die Bezirksstellen im RKNÖ entsprechen großteils den historischen Gerichtsbezirken.

Ah, jetzt bin ich im Bilde. Danke für die aufschlussreichen Antworten!

Die Frage ist auch immer ob es noch genug freiwillige gibt die, diese Fülle an Dienststellen mit Leben füllen bzw, die die Verantwortung übernehmen wollen.
Auch kommt es auf die die finanziellen Mittel der bezirksstellen an.

Man sagt Allentsteig nagt am Hungertuch

Auch groß enzersdorf wäre fast in den Konkurs geschlittert letztes Jahr.
Die Übernahme von lassee hat einiges gekostet und soweit ich gehört habe (hören sagen) wurden gleichzeitig mehrere lp15 für die rtw angekauft und das war dann zu viel des Guten.

Daher meine Vermutung das sich da etwas tun könnte.

Schwarze Zahlen schreiben aber eh nicht viele Dienststellen.

Bezirksstellen haben defacto kein Geld, Bezirksstellen sind „nur“ Kostenstellen für den LV.
Wenn eine Bezirksstelle „richtung Konkurs“ unterwegs ist greift der LV ein und die Bezirksstelle muss bei Anschaffungen ab Summe x immer anfragen.
Bis jetzt hat sich so komischerweise noch jede Bezirksstelle wieder „gefangen“, weswegen auch die Anforderungen für Geschäftsführer gehoben wurden.

PS: Es sind auch damals einige Bezirksstellen aufgrund von Abspaltungen diverser Leute/Gemeinden entstanden, das ist aber lange her, da war der LV noch nicht so aufgebaut wie es jetzt der Fall ist.

Ja bezirksstellen sind früher entstanden weil ein Bürgermeister was eigenes wollte und jemanden gefunden hat der es macht oder weil sich eine Bezirksstelle gespalten hat usw.
Es gibt bzw. Gab bis vor kurzen Bezirke in Niederösterreich die hatten 4 rk bezirksstellen.
Das beste Beispiel ist bzw, war der Bezirk Baden wo es 4 gab und noch immer 3 gibt sowie aktuell noch 4 Eigenständige Gruppen des Samariterbundes.
Die alle unter einen Hut zu bringen ist eine Lebensaufgabe…

Welche Rk Bezirksstellen in Nö sind denn die wirtschaftlich erfolgreichsten und was machen diese anders, als diejenigen denen es finanziell nicht so gut geht ?
Inwiefern hat der wirtschaftliche Erfolg einer Bezirksstelle auch Auswirkungen auf Neuzugänge von neuen KTWs/RTWs, gibt es diesbezüglich Zusammenhänge ?

Ich glaube 3 Bezirksstellen sind nicht so eine Seltenheit → z.B. Bezirk Gmünd oder Bezirk Melk