Koffer RTW-CN flächendeckend

Stimmt es, dass das RK NÖ plant, einige Koffer RTWs (ähnlich Schwechat) von WAS zu kaufen und als RTW-CNs auf größeren Dienststellen einzusetzen? Habe die Info vom Sanitäterchannel in der App Jodel, also keine Ahnung ob das so auch echt stimmt… ^^

shared.jodel.com/fyM2qQSuyT?channel=copy

Ahhh der Sanitäterchannel auf Jodel… Wo Empathie gegenüber dem Patienten und Professionalität generell irgendwo schon lang auf der Strecke geblieben sind. Ich würde da mal abwarten. Loco?

Dass das nicht so die Top-Quelle ist hab ich ja selber schon betont :laughing:
Heißt aber doch nicht automatisch, dass alles dort erfunden ist…

sanitäterchannel auf jodel: where answers are made up and facts are optional

Zu den Fakten:
Aktuell wird mit dem Land NÖ über die finanzierung von Einheits-RTW-C (Flächendeckend) verhandelt (ähnlich wie beim NEF) da die Kosten eben wegen der NEF Umstellung „deutlich“ gestiegen sind, der LVNÖ möchte prinzipiell flächendeckend RTW-C haben, was nicht heißt das jeder RTW so sein muss aber eben alle x Kilometer oder so und so viel im Bezirk oder oder… das ist Teil der Verhandlungen.
Heißt auch das der NFS als Sani1 am RTW immer näher rückt, deswegen werden auch mehr NFS ausgebildet als früher.

Ob es tatsächlich ein WAS wird oder ein Crafter aus Tulln weiß man bzw. ich persönlich noch nicht, es ist aber schon so das einige Crafter Bestellungen vom LV storniert wurden aufgrund der Verhandlungen.

Danke für die Antwort! Klingt ziemlich spannend. (:

Gibt es zu diesem Thema schon nähere Infos?
Ist finde das für NÖ flächendeckend auf einigen Bezirksstellen schon interessant.

Koffer wird es keiner - als Großraum RTW wurde der Crafter von Dlouhy beschlossen!

Mein Stand ist nach wie vor das die Verhandlungen laufen.

Was sicher ist, der LV möchte in jedem Bereich/Bezirk je nach Region 2 NFS Kurse im Jahr abhalten.
Der aktuelle „Mostviertel West Kurs“ (SB, ME, AM, WY)z.b. läuft seit März bis Ende Juni, so angelegt das ein 2. Kurs von den selben Dienststellen möglich wäre theoretisch.

Großraum rtw heißt was?
Ich kenn nur die Großraum Autos aus Salzburg wo 2 liegende hintereinander möglich sind…

Nachdem laut NÖ Mindestausstattungsverordnung auch ein T6 HD RTW sein kann, gibt es im RK NÖ die Bezeichnung Großraum RTW um zwischen T6 RTW und Sprinter/Crafter unterscheiden zu können.
Das Großraum bezieht sich in dem Fall einfach auf die Platzverhältnisse im Patientenraum.

Ich bin dafür, dass Sprinter/ Crafter Normalraum-RTW genannt werden sollten und T6 uä als Kleinraum-RTW
;D

Ein K-RTW ;D
Wenn nicht sogar einfach KTW xD